Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien in länger geöffneten, abgelaufenen Quark?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
JaneEyre88
Mir ist vor ein paar Tagen etwas total dummes passiert. Leider lässt es mir jetzt keine Ruhe und ich würde mich sehr über ihre Expertenmeinung freuen. Ich habe aus Versehen abgelaufenen (7 Tage) und schon geöffneten Quark gegessen, der ca. 10 Tage verschlossen im Kühlschrank stand. Ich hatte noch eine andere Packung im Kühlschrank der noch frisch war aber ich habe die Packungen verwechselt. Habe jetzt totale Panik dass da evtl Listerien drin waren. Die sind ja normalerweise nicht im Quark aber da der jetzt so lange im Kühlschrank war könnte es doch sein oder? Sollte ich mich vorsichtshalber testen lassen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Abgelaufene Milchprodukte wie Quark sollte man lieber nicht essen, weder in der Schwangerschaft noch außerhalb der Schwangerschaft... Dass Sie auch noch den abgelaufenen Quark offen im Kühlschrank aufbewahrt haben, war keine besonders gute Idee.. Aber trotzdem. wenn der Quark nicht übel gerochen, normal ausgesehen und geschmeckt hat, bestand keine größere Gefahr. Irgend einen Test müssen Sie also nicht durchführen lassen. Seien Sie künftig etwas vorsichtiger.