Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Käse mit Rostschmiere und abgelaufenen Brotaufstrich gegessrn
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
KaBerlin
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich achte normalerweise sehr genau auf meine Ernährung in der Schwangerschaft. Trotzdem sind mir letzte Woche gleich zwei Dinge passiert, die mich beunruhigen. Einmal habe ich "Alt-Mecklenburger" Käse der Firma Rücker gegessen und erst im Nachhinein bemerkt, dass dieser mit Rotkulturen/Rotschmiere hergestellt wird, welche man wohl in der Schwangerschaft meiden sollte. Die Packung stand drei Tage geöffnet im Kühlschrank. Zwei Tage später war ich zu Besuch und öffnete dort eine Packung "Brunch" Brotaufstrich. Dieser war bereits seit drei Wochen abgelaufen, was ich erst hinterher sah. Wieder zwei Tage später bekam ich Durchfall (ohne Erbrechen). Koennte ich mich durch den Verzehr einer dieser beiden Lebensmittel mit Listerien infiziert haben? Ich bedanke mich ganz herzlich für Ihre Antwort im Voraus. MfG KaBerlin
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Rotschmiere auf dem Käse ist grundsätzlich für den Verzehr geeignet, es handelt sich um sogenannte "Edelpilze", die unbedenklich sind. Sie können auch den Rand ausschneiden und dann den Käse essen, vor allem, wenn die Packung ein Paar Tage vorher geöffnet worden ist. Eine Gefahr für Sie oder Ihr Kind ist nicht anzunehmen. Wenn die von Ihnen erwähnte, abgelaufene Packung "Brotaufstrich" normal aussah und auch so geschmeckt hat, brauchen Sie sich auch keine Sorgen zu machen. Der Durchfall, der zwei Tage später auftrat, spricht nicht für eine Infektion mit Listerien. Es kommen viele Ursachen in Frage. Wenn der Durchfall einmalig war bzw. nicht länger als 1-2 Tage anhielt, dürfen Sie annehmen, dass er harmloser Natur war. Ansonsten sollten Sie sich bei Ihrem Hausarzt vorstellen, um sich untersuchen zu lassen.