Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Halbhartkäse/Weichkäse past. erlaubt in der SSW?
Matiriki
Guten Tag Da ich sehr gern Käse esse, möchte ich mir sicher sein das ich Halbhartkäse und Weichkäse aus past. Milch essen darf. Ich dachte schon, aber in einem Schwangerschaftsbuch habe ich nun gelesen, dass man nur hart und extra hart Käse past. od. aus Rohmilch essen sollte! Jetzt bin ich etwas verunsichert.. Vielen Dank für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Käse aus pasteurisierter Milch dürfen und sollten Sie in der Schwangerschaft esse - sie ist wirklich sehr empfehlenswert. Käse aus Rohmilch sollten Sie meiden. Die Bezeichnung "aus Rohmilch hergestellt" (französisch "au lait cru" - das schreibe ich Ihnen nur, weil es auch sehr leckere französische Käsesorten gibt...) muss auf der Packung vermerkt sein.