Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Saint Albray Weichkäse immer mit Rinde gegessen :-(
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Huskyhh
Sehr geehrter Herr Professor Costa, Ich habe eine Frage bezüglich dem Thema Listeriose. Seit Beginn der Schwangerschaft habe ich täglich Saint Albray Käse (der mit den einzeln verpackten Ecken gegessen (1-2 Stück täglich ) und habe mich damit immer sicher gefühlt da auf der Verpackung steht dass er aus pasteurisierter Milch hergestellt wurde. Am Wochenende habe ich erfahren dass ich unbedingt die Rinde hätte entfernen müssen wegen der Rinde/ Rotschmiere. Ich bin nun leicht in Panik und fühle mich seit Tagen immermal wieder kränklich (geht ja auch einiges rum zur Zeit) und bin jetzt total verunsichert. Wie gesagt ich habe täglich damit 1-2 Scheiben Brot belegt und bin jetzt in der 21 SSW! Sehen sie hier eine große Gefahr? Ich werde den natürlich sofort von meinem Speiseplan streichen aber mache mir natürlich große Sorgen. Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Rotschmiere auf dem Saint Albray-Käse ist ein sogenannter "Edelpilz" und man darf das schon essen. Problematisch ist nur, dass sich dort auch Listerien "wohl fühlen", aber das passiert eher dann, wenn der Käse schon offen ist. Mit anderen Worten besteht diese Gefahr kaum, wenn Sie den Käse gerade aus der Packung nehmen, sondern nur danach, wenn der Käse aufbewahrt wird. Wenn Sie bislang keine Probleme hatten, brauchen Sie sich auch keine Sorgen zu machen. Achten Sie nur ab jetzt darauf, dass Sie die Rinde abschneiden.