Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Soja
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
vivy1003
Sehr geehrter Herr Prof Costa, Ich bin 18+3 und habe bisher jeden Tag etwa 200 ml soja milch getrunken und etwa alle 10-14 Tage 100-150g tofu gegessen, da es mir schmeckt und die ich Vegetarierin bin. Zusätzlich trinke und esse ich auch Milchprodukte. Das ersttrimesterscreening in der 13. Woche und dann alle Ultraschalls waren unauffällig. Ich wusste nicht, dass soja Produkte bedenklich sind. Da sie einer anderen schwangeren hier " aus dem Bauch heraus" rieten, den soja Konsum vorsichtshalber zu beschränken oder einzustellen, mache ich mir große sorgen. Nirgendwo stand, dass soja ggf. Riskant ist, auch meine Ärztin hat nie etwas davon erwähnt. Haben die oben genannten Mengen bei täglichen Konsum Auswirkungen auf meinen Sohn (insbesondere urogenitale Entwicklung)? Gibt es empfohlene Verzehrhinweise oder Mengen in der Schwangerschaft? Wie intensiv wirken phytohormone im Vergleich mit tierischen? Soja enthält ja wesentlich mehr östrogen als Medikamente. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Liebe Grüße, Viviane
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sie brauchen ganz sicher ihren Sojakonsum nicht einzuschränken, so war meine Antwort nicht gemeint. In unseren Breitengraden wird deutlich weniger Soja gegessen als z.B. in Asien und man kann nicht behaupten, dass es riesige Unterschiede bei den Schwangerschaftsverläufen zwischen uns und den Asiaten gibt. Vor allem ist die Aussage falsch, dass Soja bzw. Sojaprodukte irgend eine Krankheit oder Fehlbildung beim Kind hervorrufen. Das stimmt so nicht. Das Thema "Phytoöstrogene in Soja" ist nicht hinreichend untersucht - also weiß man nicht viel darüber. Wahrscheinlich ist deren Wirkung nicht so stark wie die Wirkung der künstlichen Östrogene in Tablettenform und es wird auch vermutet, dass sie anders wirken. Ob Soja "gesunde" oder "liebe" Östrogene enthält, kann man auch nicht sagen... Zusammenfassend meine ich, dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen. Wenn meine Aussage Sie verunsichert hat, tut es mir Leid. Aber so etwas werden Sie häufiger lesen, wenn Sie meine Beiträge verfolgen: "Essen Sie nicht kiloweise davon..." einfach, weil es kaum eine Speise gibt, die man jeden Tag in großen Mengen essen soll. "Abwechslungsreiche Mahlzeiten" sind grundsätzlich besser als einseitige Ernährung. Auch wenn Sie Vegetarierin sind, können Sie sehr abwechslungsreich essen, das weiß ich.