Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ansteckung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sandra183
Hallo Herr Dr. Costa, Kann man sich mit listerien und toxoplasmose nur übers essen infizieren oder auch über körperflüssigkeiten? Sprich küssen, GV? D.h. wenn mein Mann Toxoplasmose positiv ist könnte er mich dann auch damit anstecken wenn ich negativ bin? Oder wenn er Tatar ist und mir danach nen Kuss gibt ? Nun hab ich noch ne Frage zu Cytomegalie. Ich wurde negativ getestet. Kann dieses Virus auch durch den Partner übertragen werden falls er damit schonmal in Kontakt gekommen ist? Danke für Ihre Antwort. Lg Sandra
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Ihr Mann für Toxoplasmose "positiv getestet" wurde, bedeutet das, dass er eine Toxoplasmose hatte und dagegen immun ist. Er stellt also keine Gefahr für Sie dar. Beides, also Listerien und Toxoplasmen werden durch Lebensmittel auf den Menschen übertragen. Die Übertragung von Mensch zu Mensch gilt als sehr unwahrscheinlich. Da es in der Medizin nichts gibt, was es nicht gibt, kann ich nicht mehr als "sehr unwahrscheinlich" anbieten... Was nicht heißen soll, dass nun "Kussverbot" angezeigt ist. Auch gegen GV spricht nichts. Die Zytomegalie-Viren können durch den Partner übertragen werden - aber nur dann, wenn dieser eine frische Infektion hat. Wichtig ist, Menschen nicht zu nahe zu kommen, die eine "Erkältung" oder gar eine Zytomegalie haben. Z.B. Kleinkinder können so etwas aus dem Kindergarten "mitbringen"...