Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Weihnachtsplätzchen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Anka79
Lieber Prof. Dr. Costa, gerade backe ich viele Weihnachtsplätzchen. Diese sind eigentlich immer mit Ei und werden bei 180° zwischen 12 und 15 Minuten gebacken. Manchmal sind sie innen drin noch etwas "feucht", gehören aber so. Geht von den Plätzchen irgend eine Gefahr aus da sie innen noch etwas feucht sind? Danke für Ihre immer geduldigen Antworten Liebe Grüße Anja
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die einzige Gefahr, die von selbst gemachten Weihnachtsplätzchen ausgeht, ist, dass Sie zu viel davon essen... Ach so, da fällt mir noch eine Gefahr ein: Wenn sie gut schmecken, werden sie von anderen aufgegessen und Sie bleiben ohne.... Im Ernst - im Backofen bei 180° über länger als 10 Minuten gibt es keine Bakterien mehr. Achten Sie nur darauf, die Plätzchen trocken aufzubewahren.