Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxo und Listerien Erreger
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
InaLady
Hallo, ich nehme es ziemlich genau und darauf, dass ich nicht mit rohem Fleisch in Berührung komme. Mein Freund ist da leider etwas vergesslich... Er macht sich z.B. ein Brötchen mit Salami oder Hackepeter ohne sich danach die Hände zu waschen. Bedeutet, dass er danach die Fernbedienung, Laptop, Kleidung und und und angreift und mögliche Erreger dort hinterlässt... Können diese dort überhaupt überleben?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Grundsätzlich können Bakterien auf "Flächen", also überall in der Wohnung überleben und zu einer Infektion führen. Es müssten aber sehr viele Dinge zusammen kommen, damit es zu einer Infektion kommt. Unter anderem müsste das Fleisch richtig infiziert sein - was unwahrscheinlich ist. Es hilft nichts - Sie müssen ihn bitten, vorsichtiger zu sein. Ihr Freund müsste nur das machen, was er als Kind von seinen Eltern immer wieder gesagt bekommen hat: Hände waschen vor dem Essen, nichts mit schmutzigen Händen anfassen. Und so....