Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Pilze

Guten Morgen, Ich habe zwei Fragen: 1. Ich habe gelesen, dass man Pilze (so wie zum Beispiel auch Thunfisch) nicht so häufig essen soll wegen de...

JHJH

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kuchen über MHD

Guten Morgen Herr Dr. Costa, Ich habe die Tage fertige kleine Zitronenkuchen von Dr Oetker gekauft (nicht aus der Kühlung!). Davon habe ich zwei...

Ks0321

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Toxoplasmen/Listerien

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Costa, ich habe zwei Fragen bezüglich Toxoplasmen und Listerien: 1. Können sich Listerien/Toxoplasmen in geöffn...

Saphiraj

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Lactobazillus und Louwen Diät

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, 1. Ich wurde meine gesamte Kindheit bis heute mit der Erkrankung Asthma und Neurodermitis geplagt und habe zudem ei...

BabyNuni

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Leinsamen mit bitteren Geschmack

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Costa, da ich unter Verstopfung leide, hat mir meine Hebamme empfohlen jeden Tag 1 EL Leinsamen zu mir zu nehmen. Ich n...

Babsi_89

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Fischstäbchen

Hallo! Ich habe gelesen dass Fischstäbchen kaum bis gar keine Omega 3 Fettsäuren enthalten. Stimmt das? Kann man das überhaupt als "Fischersatz"...

KleineKathi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Alte Milch

Sehr geehrter Prof. Costa ich habe am 9.1. eine Milch aus Versehen getrunken, die nur bis zum 8.1. haltbar war und die laut meinem Mann bereits a...

DarMin

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Dosenwurst ungekühlt

Hallo Herr Dr. Costa Mir ist heute etwas blödes passiert :( Habe gestern eine Dosenwurst Paprikalyoner von meiner Freundin geschenkt bekommen und...

Jenva

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien

Guten Tag, Ich mache mir Sorgen wegen einer möglichen Listerien Infektion. Und zwar habe ich vor ein paar Tagen pasteurisierten Raclette- Käse (umge...

Ang0987

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Meggle Streichzart abgelaufen

Guten Morgen Herr Dr Costa, ich habe gestern und heute Meggle Streichzart aufs Toast gegessen, bei der das Mindesthaltbarkeitsdatum um vier Tage üb...

Tweety-12

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriose

Guten Tag. Ich habe eine Frage bezüglich der Listeriosegefahr. Habe mir gestern mittag einen Salat bei einem Schnellrestaurant (Dean and ...) geholt....

Sylvie1

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Fleisch einfrieren

Sehr geehrter Dr. Costa, wir versuchen gerade so selten wie möglich einkaufen zu gehen. Deshalb möchte ich gerne Fleisch vom Metzger einfrieren. W...

Lilli191

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Abgelaufene Folsäure eingenommen

Guten Tag. Ich habe einen B Komplex mit 400mcg Quatrefolic eingenommen und zusätzliche 400mcg Quatrefolic separat. Leider ist das letztgenannte Produk...

Kkossen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Lakritze - Menge in Stillzeit?

Sehr geehrter Herr Professor Costa, vor rund drei Wochen habe ich meine Tochter geboren. Ich stille voll und versuche mich gesund zu ernähren. Nun ...

Marmeli123

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


korrekte Einnahme

Hallo Herr Dr. Costa, Ich nehme seit Beginn der SSW Femibion und Magnesium. Bei mir wurde nun in der 26 SSW ein leichter Eisenmangel festgestellt ...

Stöpsel1990

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Guarana

Sehr geehrter Herr Professor Costa, aller zwei bis Drei Tage trinke ich gern einen Latte macchiato. Ich stille noch und möchte gern ein drittes Kind. ...

Ann-Kristin

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Speck in Bratkartoffeln

Guten Tag Herr Dr. Costa, diese Woche musste es einmal schnell gehen und ich habe fertige Bratkartoffeln gekauft. Diese habe ich wie auf der Packu...

Betty1995

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kein fisch

Guten Tag! Ich esse kein Fisch und nehme 150 mg Jod und 400 mg Algenöl ein. Proteine nehme ich durch andere Nahrungsmittel sehr gut auf. Meine Fr...

Nelli09

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Toxoplasmose

Hallo, Ende der 5. SSW waren wir bei meinen Schwiegereltern zum Essen. Meine Schwiegermutter hatte Schweinefleisch in einer Auflaufform mit einer S...

JHJH

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Pfirsiche aus der Dose

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich würde gerne einen Kuchen mit Pfirsichen und Mandarinen aus der Dose backen. Beide Dosen sind allerdings schon am 3...

Emma_83

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet