Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose
Sylvie1
Guten Tag. Ich habe eine Frage bezüglich der Listeriosegefahr. Habe mir gestern mittag einen Salat bei einem Schnellrestaurant (Dean and ...) geholt. Hatten viel Kundschaft und denke die Dinge bleiben dort nicht lange liegen. Jetzt hatte ich heute morgen leichten Durchfall. Muss man sich jetzt Sorgen machen bzw. was halten sie selbst vom Salaten in solchen Restaurants in der Schwangerschaft? Mit freundlichen Grüßen:)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Normalerweise werden die Salate in solchen Restaurants ordentlich gewaschen und man braucht sich keine Sorgen deswegen zu machen. "Leichter Durchfall" ist meistens kein größeres Problem, wenn es nicht länger andauert. Meiner Ansicht nach spricht nichts dagegen, auch künftig solche Salate zu essen.