Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
korrekte Einnahme
Stöpsel1990
Hallo Herr Dr. Costa, Ich nehme seit Beginn der SSW Femibion und Magnesium. Bei mir wurde nun in der 26 SSW ein leichter Eisenmangel festgestellt (11,3 HB). Ich soll jetzt eine Eisentablette am Tag nehmen und habe jetzt mittlerweile leichten Tablettenstress. Die eine soll man nüchtern nehmen, die andere ohne Milch usw. Geht das so in Ordnung wenn ich morgens eine Tablette Eisen mit Osaft trinke (zeitlich so zwischen 5 und 6 Uhr. Gegen 7 Uhr würde ich dann Frühstücken und die Femibion 2 Tablette + DHA nehmen (mein Frühstück enthält keine direkte Milch, aber zB Käse) Gegen 11 Uhr würde ich dann eine Magnesium Tablette nehmen und vor dem schlafen gehen die zweite Magnesium Tablette. Ist die Einnahme so medizinisch korrekt ? Mich verwirren die ganzen Einnahmebedingungen wie keine Milch, Magnesium nur im 3 Stunden ABstand zu Eisen USW.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie sich ausgewogen ernähren, brauchen Sie eigentlich gar keine Tabletten, mal unter uns... Aber gut, Sie haben offenbar den "Tabletten-Weg" gewählt und ich will Sie nicht verunsichern. Zumal weder Femibion noch Magnesium in der Schwangerschaft schädlich sind. So, wie Sie es beschreiben, ist aber alles richtig. Der Hb-Wert von 11.3 ist gar nicht so schlecht und ich meine, dass Sie sich keine größeren Sorgen zu machen brauchen. Bei der Einnahme von Eisen sollten Sie nur darauf achten, dass Sie keine Koffein-haltigen Getränke (z.B. Kaffee oder Cola) in der Zeit um die Tabletteneinnahme trinken, weil Koffein die Aufnahme von Eisen beeinträchtigt.