Frage: Wie kann ich mich im Kühlschrank mit Toxoplasmose infizieren?

Guten Tag Prof. Dr. med. Costa, in den nächsten Wochen werde ich für 6 Tage bei einem Bekannten sein. Ich mache mir Gedanken bzgl. der offenen Lebensmittel in seinem Kühlschrank. In meinem eigenen sind alle Lebensmittel verschlossen, jedoch weiß ich, dass er z.B. Käse und Wurst nicht aus der geöffneten Verpackung nimmt, sie also nicht umfüllt, und sie gestapelt im Kühlschrank platziert. Auch Lebensmittel, wie z.B. Creme fraice sind nicht komplett verschlossen. Ich mache mir Sorgen, dass ich mich mit Toxoplasmose infizieren kann. Sie sagten, dass die Erreger nicht "springen". Wie ist das gemeint? Unter welchen Bedingungen können sich die Erreger verbreiten und mich anstecken? Wenn z.B. die Salami direkt auf dem Käse liegen würde? Ich möchte meinen Bekannten nicht bitten, extra für mich alles zu verschließen, weil mir dies doch hypochondrisch erscheint. Wie sehen Sie das?

von Vanella30 am 23.02.2021, 15:49



Antwort auf: Wie kann ich mich im Kühlschrank mit Toxoplasmose infizieren?

Meine Empfehlungen, die Lebensmittel einzeln und gut verschlossen bzw. mit einer Frischhaltefolie zu versehen und so aufzubewahren, haben das ZIel, dass diese Lebensmittel länger genießbar sein sollen. "Übereinander Stapeln", auch noch offen, kann dazu führen, dass sich Keime von einer Speise auf die anderen ausbreiten. Auch die Luft im Kühlschrank führt dazu, dass Lebensmittel schneller schlecht werden - gut verschlossen halten sie länger. Toxoplasmen "krabbeln" und "fliegen nicht" durch die Gegend. Eine Infektion kann nur dadurch zustande kommen, dass man eine Speise isst, die Toxoplasmen enthält. Auch wenn eine Salami (die nur äußerst selten, fast nie Toxoplasmen enthält) auf dem offenen Käse liegt, halte ich die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung im Kühlschrank für sehr gering. Wenn Sie Ihrem Bekannten aber ein Paar Tipps geben, wie man Lebensmittel "sauber" im Kühlschrank lagert, kann ich mir nicht vorstellen, dass er Sie als "Hypochonderin" bezeichnet. Männer sehen vieles etwas "entspannter" als Frauen, was im Falle der Lebensmittel einfach nur falsch ist... Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass Männer nicht oder noch nicht (?) schwanger werden können...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose, Toxoplasmose durch Kühlschrank

Lieber Dr. Costa, leider gehöre ich auch zu den leicht hysterischen Schwangeren was Toxoplasmose und Listeriose betrifft. Deshalb habe nun auch ich eine Frage zu diesem Thema. Mein Mann hat für mich Kuchen gebacken und diesen, damit die Schokolade hart wird, in den Kühschrank gestellt. Leider hat er das Blech nicht abgedeckt. Es stand jedoch ganz ...


Listerien / Toxoplasmose im Kühlschrank

Sehr geehrter Prof. Costa! Ich bin in der 39.Ssw und Tox negativ. War bisher immer sehr vorsichtig mit Nahrungsmitteln. Nun hat mein Mann eine rohe Bockwurst/Currywurst im Kühlschrank offen in der Folie liegen lassen. Können sich hiervon Listerien/Toxoplasmen auf Käse ein Fach tiefer übertragen haben ( war in selbstschliessender Verpackung wo ...


Toxoplasmose/Listeriose - Kontamination Kühlschrank

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, mir sind die Gefahren in der Ernährung in der SSW bekannt. Es gibt Lebensmittel, auf die man verzichten sollte, um das Risiko einer Lebensmittelinfektion wie Listeriose und Toxoplasmose zu vermeiden. Nun wird immer wieder davor gewarnt, selbst in der SSW erlaubten geöffneten Aufschnitt nach spätestens 3 Tagen ...


Listerien & Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ein paar Situationen beschäftigen mich sehr: 1. In SSW 4 und 5 habe ich etwa 0,4l  Leitungswasser auf Mallorca zu mir genommen. Dann stellte sich heraus, dass das Wasser aufgrund hoher Nitrat-, Kalk- und Chlorwerte nicht trinkbar ist (auch nicht zum Kochen verwendet werden soll). Ich weiß inzwischen, dass die Me...


Lammbraten Toxoplasmose/Listerien?

Guten Morgen lieber Professor Costa, zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich es wirklich bemerkenswert finde, wieviel Zeit und Geduld Sie für so viele ängstliche und besorgte Schwangere aufbringen. Dafür vielen Dank - es ist nicht selbstverständlich. Ich habe hier noch nie eine Frage gestellt, aber nun treibt mich doch eine Sorge ziemlich um u...


Wurst lange im Kühlschrank gelagert.

Wurst lange im Kühlschrank gelagert. Danke im Voraus für deine Antwort. Vor etwa einer Woche habe ich versehentlich und in Eile ein Stück Wurst aus dem Kühlschrank gegessen. Erst später wurde mir klar, dass es zu lange dort gelegen hatte. Zuerst hatte ich Angst und beschloss, nach etwa 15 Minuten Erbrechen herbeizuführen. Könnte es dennoch z...


Toxoplasmose durch nicht ausreichend gekochtes Fleisch

Hallo,  Ich war im Urlaub und habe am Freitag den 12.4 von meiner Schwiegermutter selbstgemachte türkische Tortellini Suppe mit einer Rinderhack Füllung bekommen.  Die Suppe war beim Essen bereits etwas kalt, worüber ich mir aber keine Gedanken gemacht habe erst mal.  Am Abend hatte ich dann Bauchschmerzen und kurz darauf auch Durchfall b...


Toxoplasmose Schwangerschaft

Hallo. Vor 2 Wochen wurde mir Blut abgenommen wegen Toxoplasmose in der Schwangerschaft. Dieser war negativ.  Jetzt habe ich vir 2/3 Tagen Hackfleisch in der Mikrowelle aufgetaut. Um zuschauen ob das Hackfleisch durch ist, habe ich mit den Fingern drin rum gestochert. Jetzt habe ich natürlich Angst wegen Toxoplasmose. Danach habe ich das Hac...


Toxoplasmose/Listerien

Hallo Herr Costa, ich habe mir heute Kartoffeln mit Spinat zubereitet und bei der Zubereitung der Kartoffeln die Zeit vergessen im Überblick zu haben :( nun mache ich mir total die Gedanken,ob trotzdem was passieren kann,da die Kartoffeln vllt zu kurz gekocht haben-es waren kleine Kartoffeln für mich alleine ..die Kartoffeln haben mindestens 10...


Toxoplasmose

Hallo Herr Prof. Costa, Ich habe gestern positiv getestet (1 Tag nach Ausbleiben der Mens.) und habe am Tag davor ein Hackfleischgericht gegessen, zufällig war es dieses mal auch reines Schweinehackfleisch aus dem Supermarkt, welches wir normal nie haben.  Ich bin mir nicht 100% sicher, ob ich das Hackfleisch lange genug angebraten habe, ich...