Frage: Welchen Sport kann ich in der Schwangerschaft machen?

Guten Tag, habe ein Mädchen die 10 monate ist und bin jetzt wieder schwanger geworden. Vor meiner ersten SS wog ich sehr wenig (156cm-45kg) habe aber sehr zugenommen wog dann 60kg und bin immer noch so geblieben :( habe jetzt hier gelesen das man sport machen darf,das es sogar gut ist. Mir wurde es abgeraten. :( Welche Sportarten sind gut und welche sollte man lieber sein lassen? was ist z.B mit sit ups? was würden Sie mir raten? vielen Dank im Vorraus

von mary91 am 22.01.2013, 20:20



Antwort auf: Welchen Sport kann ich in der Schwangerschaft machen?

Es fällt mir leichter, Ihnen zu sagen, welche Sportarten Sie nicht treiben sollten, als Ihnen etwas zu empfehlen. Grundsätzlich können Sie alle möglichen Sportarten treiben, wenn die Schwangerschaft in Ordnung ist - gemeint ist ein geschlossener Muttermund, keine Wehen, gute Plazentafunktion, normaler Blutdruck, usw. Als erstes wüßte ich gerne, wer und warum man Ihnen vom Sport abgeraten hat. Wenn Ihre Schwangerschaft also normal verläuft, ist vieles erlaubt: Laufen (draußen oder auf dem Band, Wogging, Jogging, Nordic Walking), alles, was man unter "Gymnastik" (Aerobic und neuere Übungen) versteht, Radfahren, Schwimmen, usw. Nicht anzuratgen wäre Boxen, K1, Wrestling, Karate und andere ähnliche "Sportarten". Die Situps würde ich als "grenzwertig" einstufen, vor allem im letzten Schwangerscahftsdrittel - ist vielleicht eine gute Übung zur Geburtsvorbereitung, aber nicht unter "Wettkampfbedingungen". Gemeint sind Situp-Serien.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.01.2013



Antwort auf: Welchen Sport kann ich in der Schwangerschaft machen?

Wer hat dir abgeraten Sport zu machen? Solange die Schwangerschaft komplikationslos verläuft, ist Sport sogar sehr gut und gesund für Mutter und Kind. Ich habe zu Weihnachten zwei tolle Sport-DVD's (Pilates und Gymnastik) von Verena Wiechers speziell für Schwangere geschenkt bekommen. Die Übungen sind aufgteilt in Übungen bis zur 25. Woche und dann Übungen ab der 25. SSW. Toll an den Übungen ist, dass sie wirklich aufs wachsende Bäuchlein abgestimmt sind, sie überfordern nicht und stärken gerade die beanspruchte Muskulatur.

von MiaJ87 am 24.01.2013, 20:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alkohol - Stress - Sport

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe in der 12SW erst festgestellt, dass ich schwanger bin. Bis dahin hatte ich relativ viel Stress. Außerdem habe ich viel Sport betrieben (Leichtathletik, Turnen, Trampolinspringen, etc.) und auch mal Abends ein Gläschen Wein getrunken. Nun mache ich mir Sorgen, ob das Baby irgendwelche Folgeschäden hat. Bisher ...


Ernährung nach dem Sport am Abend !!!

Hallo, ich habe eine Frage, meine Kinder haben am Abend Sport und kommen erst gegen 19:15 Uhr nach Hause. Natürlich haben sie dann sehr großen Hunger. Da ich davon ausgehe, das Kinder beim Sport einieges verbrennen, und ich nicht möchte das sie Kraftlos und ausgepauert in die Schule gehen, am nächsten Tag, würde ich gerne von Ihnen wissen, w...


Ernährung und Sport in der Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Costa, ich habe vor zwei Wochen meine Ernährung umgestellt und fühle mich sehr gut damit. Heute habe ich dann festgestellt, dass ich schwanger bin und weiß jetzt nicht, ob ich mich weiterhin wie in den letzten zwei Wochen ernähren darf. Zurzeit verzichte ich an sechs Tagen in der Woche auf Brot, Nudeln, Reis, Zucker, Obst und Milchpro...


Ritter sport Sokolade gebrannte Mandeln

Hallo Herr Dr Prof. Costa Ich habe heute eine halbe Tafel Schokolade von Ritter Sport gegessen. Sorte gebrannte Mandeln. Nun habe ich gelesen das bittermandeln Schädlich sind. Auf der Packung steht: Zucker, Kakaobutter, Kakaomasse, Vollmilchpulver, Mandeln (7,5%), Milchzucker, Magermilchpulver, Butterreinfett, Emulgator: Lecithine (Soja), Bourb...


Sport und Übergewicht :)

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costs, Danke für Ihre Antwort. Übergewichtig war ich auch vor der SS nicht. Ich ging viel klettern (Bouldern, also bis 4,5 m ohne Sicherung) und Reiten, gelegentlich Inlineskaten. Alles Dinge, die ich nun wegen der Sturzgefahr nicht mehr machen soll. Nun habe ich ehrlich gesagt noch keinen Sport gefunden, der mir gef...


Gewichtszunahme in Stillzeit trotz Sport und Diät?

Sehr geehrter Dr. Costa, mein Sohn ist jetzt knapp 3,5 Monate alt und während bei meinen Freundinnen die Kilos nur so schmelzen, tut sich bei mir rein gar nichts, bzw. ich kämpfe gegen jedes Gramm, das ich nicht zunehme. Ich stille voll, achte sehr auf meine Ernährung (kein Naschen, keine Süßigkeiten, keine Riesenportionen, abends keine Kohl...


Ritter sport

Ritter Sport Schokolade mit nüssen auch ok? Lg