Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Thunfisch aus der Dose

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa,
ich haette eine Frage bezüglich Thunfischkonserv. Ist der Fisch in den Konserven zB. von Aldi in Eigensaft - waermebehandelt oder gekocht?
Heute habe ich einen kalten Tortellinisalat zubereitet, wo der Konservfisch nicht gekocht beigemischt wurde. Habe daraus gegessen. Der Fisch roch prima und hat auch gut geschmeckt. Muss ich wegen Listeriose, Toxoplasmen oder Botulismus Sorgen machen?
Vielen lieben Dank!

von Nita2 am 30.05.2017, 17:40 Uhr

 
 

Antwort:

Thunfisch aus der Dose

Thunfisch in einer Konserve ist vorgegart bzw. vor der Konservierung unter anderem erhitzt. Nur rohen Fisch sollten Sie in der Schwangerschaft nicht essen.

Eine Infektionsgefahr bestand also für Sie nicht. Solche Speisen dürfen Sie auch weiter essen, aber bitte nicht täglich, weil im Thunfisch gelegentlich Schwermetalle vorhanden sind. Man soll davon nicht zu viel verspeisen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.06.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Listerien in Thunfisch aus der Dose?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa! Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen - Sie haben mir bereits sehr geholfen! Heute habe ich eine Thunfischdose geöffnet bei der der obere Teil des Fisches nicht mehr mit Flüssigkeit bedeckt war. Ich habe einen Bissen gekostet, der ...

von Tara13 26.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Thunfisch, Dose

Schwermetallbelastung bei Thunfisch aus der Dose?

Lieber Dr. Costa, erstmal möchte ich sagen, dass ich es ganz toll finde, dass es hier ein Expertenforum gibt, in dem man all seine Fragen zum Thema Ernährung stellen kann. Ich habe mir schon viele Beiträge durchgelesen, was mir oft weitergeholfen und mich sehr beruhigt hat ...

von Bea_1986 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Thunfisch, Dose

Thunfisch in der Dose

Guten Tag, ich wollte einmal wissen, wie es mit Thunfisch aus der Dose aussieht. Habe vor ein paar Tagen diesen extra in den Salat getan im Wissen, wäre gut für mich. (Bin in der 6. Woche) und habe mich bzgl. diesen in einem Buch schlau gemacht, der diesen Verzehr 1-2 pro ...

von Tiamana 15.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Thunfisch, Dose

Dosensuppe mit Ei erlaubt?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, in den Dosensuppen von Erasco steht bei den Inhaltsstoffen oft "Ei, Eiklar, oder Eierstick". Sind diese in der Schwangerschaft unbedenklich, auch wenn man sie nur von der Dose in der Mikrowelle erwärmt, da es mir auf der Arbeit nicht ...

von Diana-Shiva 16.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dose

Darf man in der Schwangerschaft Thunfisch Creme (Brotaufstrich) essen?

Hallo prof.dr.Costa, Ich bin jetzt in 38 Schwangerschaftswoche. Ich habe Bio Thunfisch Creme (Brotaufstrich) gekauft, aber ich bin jetzt nicht sicher ob ich es essen darf? Es steht nicht ob das pasteurisiert ist oder nicht.. Ich bedanke mich für Ihre ...

von MariaRocha 09.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thunfisch

Durch Thunfisch embryonale Entwicklung gestört?

Hallo Herr Prof Costa, ich esse regelmäßig und gerne Dosen-Thunfisch in eigenem Aufguß(ca 130 gr 1-2 mal die Woche). Leider habe ich erst zum Zeitpunkt meiner Schwangerschaft gelesen, dass Thunfisch während der Schwangerschaft nicht empfohlen bzw davon sogar abgeraten ...

von Katze83 09.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thunfisch

Ist abgelaufene Dosenwurst schädlich?

Sehr geehrte Herr Dr. Costs, Ich habe heute Abend 3 Scheiben dosenwurst gegessen, welche mein Freund zuvor geöffnet hatte. Leider habe ich danach bemerkt, dass auf der Dose "mhd Nov. 2016" stand.. mein Freund denkt sich dabei nichts, er meinte die Wurst wäre ja gekocht ...

von Flitzpiepe1988 04.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dose

Thunfischdip

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe heute aaalles gegessen was man nicht soll! Und es war so gut! ...Jetzt plagt mich natürlich das schlechte Gewissen;:( Kartoffeln (sind denke ich ok ;)) und thunfischdip dazu, bestehend aus 2 Bechern Naturjoghurt, 5 Esslöffeln May (aus der ...

von Madita2015 11.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thunfisch

Dose cola

Ich habe 2 Fragen: Ich bin im letzten Schwangerschaftsdrittel. 1. Vorhin habe ich eine Dose Cola frisch geöffnet. Es war weniger Kohlensäure als sonst drin. Ich habe keine Beschädigung der Dose entdecken können. Woran kann es liegen, dass wenig Kohlensäure in einer frisch ...

von lillybeth21 13.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dose

Kokosmilch aus der Dose

Hallo ;) Kann man kokosmilch aus der Dose in der Ss auch pur trinken oder kann man die nur zum kochen von Speisen verwenden. Wollte mir einen alkoholfreien Cocktail machen mit kokosmilch. Freu mich über ihre Antwort und danie vorab ...

von Schnattilein05 15.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dose

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.