Frage: Suppe in einem Styroporbehälter in der Mikrowelle erhitzt

Gilt das auch für den Fall wenn man eine Suppe in einem Styroporbehälter vom Lieferservice für 3 Minuten in der Mikrowelle erhitzt? Können dadurch Schadstoffe aus dem Styroporbehälter der ein wenig geschmolzen ist in die Suppe gelangen die dem Baby schaden?

von annabal am 21.11.2013, 11:55



Antwort auf: Suppe in einem Styroporbehälter in der Mikrowelle erhitzt

Styropor setzt sich zusammen aus Styrol und aus Pentan. Es gibt etliche Untersuchungen zum Thema Styropor und alle kommen zum gleichen Ergebnis, dass es als biologisch neutrales Produkt einzustufen ist, von dem keine negativen Auswirkungen auf lebende Organismen zu erwarten sind. Aus diesem Grunde werden auch Lebensmittel gelegentlich in Styropor-Behältern transportiert. Auch wenn Styropor im Mikrowellenherd geschmolzen sein sollte, geht davon keine Gefahr für Sie oder Ihr Kind aus. Was mich dabei stören würde, ist die Vermischung zwischen Styropor und Suppe - klingt irgendwie nicht gut und Sie sollten die Speisen lieber in anderen Behältern wärmen, die ausdrücklich für den Mikrowellenherd zugelassen sind.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kartoffeln vom Vortag - darf ich sie nochmal in der Mikrowelle erwärmen?

Hallo, wenn ich Kartoffeln heute koche, darf ich sie für morgen in die Mittagspause mitnehmen und in der Mikrowelle erwärmen oder sollte man das eher vermeiden? Die gleiche Frage gilt für Reis/Vollkornreis? Ist es schädlich sowas zu erwärmen? Und nochmal zu den Kartoffeln: wenn diese leicht anfangen zu keimen, reicht es die Stellen wegzuschn...


Essen aus der Mikrowelle

Hallo Dr Costa ..ich koche meistens Frühs und mittags und abends esse ich dann warm Speisen werden erhizt (Mikrowelle ). ESSEN STEHT in der Küche wo es kalt ist keine Heizung Fenster auf ..abgedeckt mit Alufolie ..beim warm machen des Essens heute waren heute übrigens Reisnudeln;) hab ich anscheinend nicht warm genug gemacht trotz allem gegessen we...


Mikrowelle Tk Lasagne

Guten Tag Herr Doktor, Ich bin momentan in Schweden im Urlaub und im In der 13. Ssw. Wir möchten gerne heute TK Lasagne aus dem Lidl essen. Ich habe hier leider nur eine Mikrowelle und Kochplatten keinen Herd. Kann ich so eine TK lasagne in der Mikrowelle erwärmt essen? Auf der Packung steht entweder Backofen 35min oder 7min Mikrowelle. Lie...


Mikrowelle

Hallo Herr Professor Dr. Costa, Sind die Strahlen der Mikrowelle gefährlich? ich arbeite an der Tankstelle und da gehört die Mikrowelle zum \\" täglichen Geschäft\\" um Lebensmittel zu erwärmen, überbacken etc. Ich bleibe meistens vor der Mikrowelle stehen, bzw. Ist der Raum dort sehr klein, bis das Essen fertig ist. Nun meinte mein Mann ...


Mikrowelle als Infektionsgefahr?

Listerien in Mikrowelle ? P a n i k Öfter wird dort rohes Fleisch schnell aufgetaut, bei niedrigen Temperaturen, meistens ohne Abdeckung. Somit könnte ja essensreste bzw Fleischspritzer aufs weitere essen gelangen.Gestern nach dem auftauen, habe ich mir dann mein Essen kurz warm gemacht. Ist die Mikrowelle auch eine Infektion Gefahr für listerien...


TK Gemüse aus der Mikrowelle

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich wollte fragen, ob es reicht, wenn man Tiefkühlgemüse oder Cremespinat bzw Blattspinat von zb Iglo in der Mikrowelle erhitzt bzw auftaut, wie es auf der Verpackung steht. Oder muss ich es unbedingt am Herd machen? Tötet auch die Mikrowelle eventuelle Keime ab? Und noch eine Frage: ich habe gerade Fleisch au...


Dreckige Mikrowelle

Lieber Dr. Costa, ich mache mich gerade völlig verrückt. Ich bin nun in der 25. SSW. Ich habe bei der Arbeit immer Brot eingefroren, welches ich mir dann täglich in der Mikrowelle auftaue zum essen. Nun habe ich gestern mit erschrecken festgestellt, dass die Mikrowelle total verdreckt ist. Ich habe vorher nie drauf geachtet. Das wird schon l...


Nudeln und Mikrowelle

Lieber Prof. Costa, leider habe ich ein doofes Problem: Wir haben gestern Abend Nudeln gekocht, diese habe ich nach dem Abkühlen mit Frischhaltefolie in den Kühlschrank gestellt. Heute hat sich mittags erst mein Mann von den Nudeln die Hälfte genommen und ich vorhin den Rest. Ich habe die kalten Nudeln in dem Teller, in dem sie auch im Kühls...


Kondenswasser Mikrowelle

Lieber Dr Costa, ich habe mir in der Arbeit mein Essen in der Mikrowelle warm gemacht und dabei eine Plastikhaube über das Essen gestellt, wie dies üblich ist als Spritzschutz usw. Es entstand ziemlich viel Kondenswasser unter dieser Haube, welches auch in mein Essen tropfte. Ich weiß nicht, wie sauber diese Haube ist, da sie von diversen Persone...


Bolognese-Soße und Mikrowelle

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe gestern Bolognese gemacht, damit es schneller geht hab ich das Fleisch in der Mikrowelle aufgetaut war das ok? Hab das Fleisch danach kräftig angebraten und habe die Soße mit dem Topf mit Deckel in den Kühlschrank gestellt wenn ich die Bolognese ein Tsh später esse und diese in der Mikrowelle oder im Topf erhi...