Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Sind Spinat ricotta Tortellini gefährlich?

Hallo Herr Dr. Costa,
ich habe mir das ganze Wochenende furchtbar große Sorgen gemacht. Ich bin in der 9 SSW und habe in den letzten Wochen mehrfach Spinat Ricotta Tortellini gegessen. Die Tortellini sind aus der Frischetheke vom Supermarkt und man soll diese 2 Minuten in kochendem Wasser kochen.
Ich mache mir jetzt große Sorgen wegen dem Nitrat der eventuell im Spinat sein könnte. Man soll Spinat ja nicht erwärmen und die Tortellini sind ja schon vorgekocht.
Demnach hätte ich bestimmt fünf mal erwärmte Spinat Tortellini gegessen. Beim letzten Mal sind auch einige Tortellini geplatzt und der Spinat war direkt mit im kochendem Wasser und klebte dann an den Tortellini.
Habe ich meinem Baby geschadet? Ich hatte im Mai einen MA in der 11 Woche und bin deswegen etwas panisch.
Ich hoffe Sie können mich beruhigen.
Liebe Grüße und vielen Dank für ihre Bemühungen.

von JaichBaby am 08.09.2020, 09:24 Uhr

 
 

Antwort:

Sind Spinat ricotta Tortellini gefährlich?

Das "Erwärmen von Spinat" ist etwas anderes als das Aufkochen von Tortellini mit Spinat. Gemeint ist, dass man Speisen mit Spinat, die man selbst zubereitet hat, nicht noch einmal an einem der darauffolgenden Tage aufwärmen soll. Aber auch das wäre nicht "giftig", keine Sorge.

Diese Tortellini von der Frischtheke dürfen Sie also in der Schwangerschaft essen. Eine Gefahr besteht dabei nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 09.09.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Zubereitung von Spinat wegen Nitrat-/Nitritgehalt

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, ich esse gerne Spinat. Nun hat mich eine Freundin verunsichert, was die Zubereitung anbelangt. Bevor ich anfange zu kochen richte ich gerne alles hin. Kartoffeln in den Topf,Spinat in einen Topf mit Deckel (da eine Pck. zuviel ist, kommt der ...

von Erbse2020 04.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spinat

Roher Spinat aus dem Garten

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich bin in der 15woche schwanger und habe heute im Garten Spinat gepfückt. Habe sie zwar gewaschen aber obs ausreichend war bin ich mir unsicher. Habe Sie ohne aufkochen im Salat gegessen. Habe paar Mal die Katzen von den Nachbarn im Garten ...

von Sevgicik 16.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spinat

Erdreste im TK Spinat

Hallo, ich habe TK Spinat für ca 10 min auf mittlerer Hitze im Topf aufgewärmt und beim Essen gemerkt, dass der Spinat ziemlich knirschte,ich gehe davon aus, dass es Erdreste waren, habe dann aus Angst nicht mehr weitergegessen. Da ich Toxoplasmose negativ bin, ...

von Lila-Wolken90 10.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spinat

Tortellini aus der Kühltheke

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, auch im Endspurt ist es nicht einfach alles richtig zu machen. Heute habe ich bei einer Freundin für mich fertige Tortellini aus der Kühltheke erwärmt, welche es kurz zuvor bei ihr zu Mittag gab. Natürlich weiß ich nun nicht ob diese durch sie ...

von Alleswirdgut123 16.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tortellini

Spinat sandig - Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vermutlich sind Sie die ganzen Fragen aus der gleichen Rubrik mittlerweile leid, aber ich habe nun doch auch einmal eine Frage aus der Reihe „Toxoplasmose-Sorgen-und-von-Ihnen-Beruhigung-erhoffen“: Ich, 28.SSW mit dem 1. Kind und Toxo ...

von Biene1993 17.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spinat

Spinat

Sehr geehrter Prof. Dr Costa, ich habe in letzter Zeit häufiger Heißhunger auf Tk-Spinat. Aus Angst vor Keimen kochen wir diesen immer recht lang mit etwas Wasser auf. Ist dies dann unbedenklich und kann man bei Heißhunger auch mal eine große Packung auf einmal essen (das ...

von Rory110 11.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spinat

TK Spinat

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe mir heute TK-Spinat (Iglo mit Blubb) und Kartoffelpüree gemacht. Beim Kartoffelpüree habe ich Milch und Wasser aufgekocht und das Pulver eingerührt. Den Spinat habe ich solange gekocht bis er nicht mehr aus kleinen Blöcken bestand. Als ich ...

von Luisa.1988 22.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spinat

Tortellini Ergänzung

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, eine kurze Ergänzung noch zu den Tortellini. Dass der Ricotta nicht schlimm ist, hab ich jetzt schon bei Ihnen im Forum gelesen. Also geht es nur noch um den Mozarella: 1. Die Tortellini von der Kühltheke sind in Italien heregestellt, aber ...

von SelmaSes 02.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tortellini

Tortellini

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe mir vorhin gekaufte Tortellini gemacht. Diese waren noch nicht gekocht, als ich sie gekauft habe und gefüllt mit Morzarella, Riccota, Tomate und Basilikum. Kochen soll man sie 3 bis 4 Minuten. Ich habe nicht auf die Uhr schaut. Kann ...

von SelmaSes 02.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tortellini

Tortelloni mit Ricotta Spinat Füllung

Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Costa Ich bin derzeit in der 10. Woche schwanger. Gerade haben ich mir die Tortelloni mit Spinat Ricotta Füllung von Rewe aus der Kuhlteke gemacht. Ich habe die Nudeln dafür 4 Minuten in der Mirkowelle heiß gemacht. Nun sind mir nach dem ...

von Wölkchen1228 10.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spinat

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.