Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft
Forum Schwanger - wer noch?
Infobereich Schwangerschaft
Schwangerschafts-Newsletter
Forum Vornamen
 
 
 
  Prof. Dr. Costa - Frauenarzt

Prof. Dr. Costa
Ernährung in der Schwangerschaft

  Zurück

Selbstgemachtes Sauerkraut mit Schimmel an der Krautoberfläche im Gärtopf

Hallo,
Wir haben im Gärtopf selbstgemachtes Sauerkraut hergestellt.
Nun hat sich an der Oberfläche des Sauerkrauts eine leichte Schimmelschicht gebildet.
Reicht es diese zu entfernen oder muss das gesamte Sauerkraut weggeschmissen werden?
Ich esse das Sauerkraut nur erhitzt.

Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort.


von Db am 14.11.2017

 


Antwort:


Re: Selbstgemachtes Sauerkraut mit Schimmel an der Krautoberfläche im Gärtopf

Wenn das der sogenannte "Gärschimmel" ist, muss man das nur abschöpfen, bevor man das Sauerkraut entnimmt. Sie können sich nach dem Aussehen und vor allem nach dem Geruch richten. So, übers Internet kann ich Ihnen nicht genau sagen, ob es "Gärschimmel" oder eben "Schimmel" ist. Wenn das Kraut verschimmelt sein sollte, müssten Sie den ganzen Inhalt verwerfen.... Mein Tipp ist, jemandem den Topf zeigen, der so etwas schon des öfteren gemacht hat. Mütter und (ausnahmsweise...) Schwiegermütter sind die besten Ansprechpartner....

Antwort von Prof. Dr. Costa am 14.11.2017
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft:

Schimmel

Sehr geehrter Herr Dr Costa, da sie mir in der Schwangerschaft schon so gut weitergeholfen haben melde ich mich auch jetzt noch mal bei Ihnen und zwar hat mein Freund einen Teppich aus einem feucht/leicht schimmeligen Keller in unserer Waschmaschine bei 60 Grad gewaschen. Ich ...

Katharina 17 12   07.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schimmel
 
 

Schimmeliger Kochlöffel

Hallo Dr Costa ich habe heute einen Zucchini Eintopf gemacht den dabei gelegentlich mit einem Holzkochlöffel umgerührt als ich mit dem essen fertig war sah ich das der Kochlöffel dunkle stellen hat also Schimmel ..Ich wasche die Kochlöffel immer in der Spülmaschine nun ist es ...

Georgi   02.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schimmel
 

Schimmel Kokosöl

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, vorab Entschuldigung für den langen Text! ich bin aktuell in der 18. SSW. Seit Beginn der Schwangerschaft habe ich zum Braten/Backen oder auch als Zugabe zu gekochtem Haferbrei Kokosöl verwendet bzw. zu mir genommen. Es handelt sich um ein 1L ...

mimi_01   15.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schimmel
 

Schimmel Apfelstiel

Sehr geehrter Herr Prof Dr. Costa, immer wieder entdecke ich an Äpfeln schon im Geschäft einen kleinen Schimmelüberzug, sowohl am Apfelstiel als auch unten am Blütenrest. Manchmal ist die ganze Steige im Geschäft so. Dann fährt man ins nächste Geschäft und auch dort sind die ...

maria0302   11.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schimmel
 

Spargel mit Schimmel

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, nach dem Verzehr von Spargel habe ich von meiner Schwiegermutter erfahren, dass er Schimmel enthielt den sie abgeschnitten hatte. Bin in der 25 SSW und mache mir nun große Sorgen, weil es heißt, dass es Organschäden verursachen kann. Danke ...

sandy71   11.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schimmel
 

Avocado mit Schimmel gegessen

Hallo ich bin in der 20. SSW und habe gerade zwei Avocados aufgeschnitten, Am unteren inneren Teil war Schimmel, diesen schnitt ich grosszügig weg, dann hab ich beide Avocados probiert, dann bekam ich ein schlechtes Gewissen. Ist dies gefährlich in der SS? kann ich mir ...

HooooS   02.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schimmel
 

Schimmel

Wie viele Tage kann man ein Handtuch benutzen und wann schimmelt er dann?? Ich stille mein Sohn und hab nicht bemerkt das etwas Schimmel dran war. Hat das jetzt meinen Sohn noch frisch auf der Welt geschadet? Hab das Handtuch angefasst und dann meine Brust. Ist das schädlich?Kam ...

Neba   18.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schimmel
 

Schimmel

Können sich auch listerien im Obst was schimmelig wird befinden ? Sollte man alles wegschmeißen wenn eines mit Schimmel befallen ist und die anderen Obst Sorten nur daneben lagen ? Hab eine Kiwi gegessen und Innen drin war es bisschen braun könnten darin listerien sein ...

Mariema   07.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schimmel
 

Oliven und Schimmel

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, wir waren zur Besuch und da wurden Oliven im einer Plastikbox serviert. Ich habe einige gegessen und dann habe ich bemerkt, dass eine Olive bischen Schimmel hatte. Ich bin jetzt sehr verunsichert, Besteht Toxoplasmose oder Listeriose Gefahr, ...

mi6ela   02.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schimmel
 

schimmel am Apfel

Sehr geehrter Prof. dr Coster, Ich bin in der 34+4 Schwangerschaftswoche. Ich habe mir heute einen Apfel aufgeschnitten und zu einem Viertel gegegessen. Dann stellte ich fest, dass am Kerngehäuse Schimmel war. Ist das jetzt Schlimm, dass ich davon gegessen habe? Hab ...

naMe   20.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schimmel
    Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia