Guten Morgen Herr Prof.Dr. Costa, Gestern Abend hatten wir als Beilage tiefkühl Brokkoli. Diesen sehe ich in der Packung gründlich durch, habe nichts entdeckt und diesen abgekocht. Beim nahezu letzten Bissen hatten wir dann Röschen, die schwarz waren. Diese haben wir natürlich aussortiert, dennoch wurden diese ja zusammen mit den vorher verzehrten Röschen gekocht und ich kann nicht ausschließen, dass somit auch eventuell Schimmel und dessen Sporen in dem anderen essen waren. Ist dies sehr bedenklich oder müsste man davon schon größere Mengen essen? Was kann schlimmstenfalls passieren? Besten Dank und einen schönen Tag
von Summerof86 am 19.10.2023, 07:41
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich in tiefgefrorenen Brokkoli Schimmel breitmacht, geht so ziemlich gegen Null... Das gilt auch für die Sporen. Eine Gefahr sehe ich hier wirklich nicht.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.10.2023