Frage: SS Diabetis

Hallo, ich bin in der 29 woche schwanger.. hatte vor 2 wochen ein diabetis test wo ich heute das ergebniss bekommen habe! ich bin imnormbereich an der obersten grenze. was kann ich machen,das es nicht schlimmer wird??? ich esse keine schokolade....mein arzt meinte ich soll weniger naschen...aber ichh nasche garnicht! LG

von missizippi am 20.12.2012, 17:40



Antwort auf: SS Diabetis

Erstens muss ich Sie und alle anderen Teilnehmerinnen an diesem "Chat" korrigieren - worüber wir hier reden heisst "Diabetes" und nicht "Diabetis". Wenn Ihre Werte im Normbereich waren, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, auch wenn sie sich im sogenannten "oberen Normbereich" befanden. Zwar kenne ich auch viele Ärzte, die übervorsichtig sind, in Ihrem Falle ist das aber nicht notwendig - normal ist normal. Wenn bei den Ultraschalluntersuchungen herauskommt, dass sich Ihr Kind ebenfalls normal entwickelt, ist alles völlig in Ordnung. Das heißt natürlich nicht, dass Sie sich keinerlei Gedanken über das Essen machen sollten. Klicken Sie einfach auf die "Gesunde Ernährung" in der linken Leiste auf dieser Seite - dort können Sie einige Empfehlungen von uns finden, die vielleicht ganz hilfreich sind.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.12.2012



Antwort auf: SS Diabetis

hallo! ich habe ssdieabetis (in der 1.ss gehabt) und jetzt auch..also vollkornprodukte (Brot z.B. usw)..kleine Portionen (Reis (besser auch Vollkorn) Nudel so ca. 250 gramm gekocht) - am meisten muss du bei kohlenhydraten etwas aufpassen..süsses kannst du auch (du hast ja kein Diabetis, und SSdieabetis ist was anderes und auch den hast du nicht) nur halt mit normalem menschenverstand...ansonsten google die ess pyramide - danach soll sich eigentlich jede Schwangere ernähren...mehr ist das nicht, also locker bleiben ... :-)

von mamaben am 20.12.2012, 18:48



Antwort auf: SS Diabetis

hallo, ich finde es nicht schlimm wenn du ab und zu naschst. mehr erfolg im vermeiden der ss-diabetis wirst du haben wenn du kohlenhydrate reduzierst. nicht komplett weglassen, aber reduzieren. egal ob vollkorn oder weizen... also damit meine ich das du nicht weizen durch vollkorn ersetzen kannst um kohlenhydrate einzusparen. iss bevorzugt vollkornprodukte aber reduziere sie. egal ob brot, nudeln, reis, teigwaren (kuchen, gebäck, kekse)

von heliundmama am 21.12.2012, 22:26



Antwort auf: SS Diabetis

hey,ich danke euch beiden. ich google schon die ganze zeit was ich alles so essen kann und komme irgendwie garnicht klar! mein cholesterin soll auch leicht erhöht sein(glaube ist normal in der schwangerschaft)wie dem auch sei...esse ich das was bei ss diabetis gut ist,ist es nicht gut für cholesterin! mein arzt sagte auch nix wegen weiter abklären oder so!

von missizippi am 22.12.2012, 16:47



Antwort auf: SS Diabetis

aber du hast doch keinen SSdiabetis...ess normal mehrere kleine Mahlzeiten am Tag - Obst (mein Diabetologe meinete evtl doch keine Bananen und Weintrauben) und Gemüse..dann bist du auf der sicheren seite

von mamaben am 22.12.2012, 16:55



Antwort auf: SS Diabetis

habe ich auch nicht...aber ne freundin sagte das ich kurz davor bin! ja das mit der banana dachte ich mir auch! ich esse ja so schon kleine mahlzeiten weil mein appetit eh nicht so doll in der schwangerschaft ist!

von missizippi am 22.12.2012, 18:26



Antwort auf: SS Diabetis

meine Freundin hat mir auch so einiges erzählt- sie ist diabetekerin usw....als ich beim Diabetologen war hat er mich angeguckt als ob ich die nicht alle hätte - und sagte "Aber Frau XY, sie haben doch keinen Diabetis und SSdiabetis (was bei mir der Fall ist) ist gaanz anders" und ich habe Zielwerte die anders sind als im Internet, z. b. nüchtern nicht mehr als 95 wo überall im Internet steht 90 und nicht mehr - es ist so, das man sich selber und denÄrzten ehe glauben soll als dem Internet usw. also locker bleiben :-)

von mamaben am 22.12.2012, 19:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

großes schweres Kind - kein SS-Diabetis

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Serban-Dan Costa, Ich bin jetzt in der 33. SSW mit unserem 3. Jungen. Die ersten Beiden wogen zur Geburt (kurz VOR ET) 4630 g und 4270 g. Ein SS-Diabetis wurde bei beiden Kindern und auch jetzt ausgeschlossen. Mein FA sagte mir nun, dass das Baby vor 1 Woche schon an die 2500 g und einen KU von 31 cm hätte. Er spra...


SS-Diabetis oder doch nicht?

Ich habe am Dienstag die Diagnose SS-Diabetes in 27 SSW vom Gyn erhalten. Es wurde 3x Blut abgenommen aus der Vene und ins Labor geschickt. 1x nüchtern 1x nach 1 Std. nach Verabreichung einer 75g OGTT Lösung 1x nach 2 Std. nach Verabreichung einer 75g OGTT Lösung (letzte Mahlzeit am Vortag um 19 Uhr Salat mit Putenbrust und Baguettebrot) We...


Hab ich nun SS-Diabetis oder nicht?

Guten Tag! Ich werd hier noch bekloppt obwohl ich mich eigentlich nicht so schnell ins Bochshorn jagen lasse. Vorgeschichte: In der 28. SSW wurde ich bei meiner FA auf SS-Diabetis freiwillig getestet, dabei kam heraus, das ein Wert leicht erhöht war laut Aussage meiner FA. Der Blutzuckerwert war nach einer Stunde bei 138 und sollte laut ihre...


SS Diabetis, total durcheinander :(

Hallo, Bei mir wurde letzte Woche SS Diabetis festgestellt. Beim grossen Test war der Nüchtern Wert bei 84 der nach einer Std. bei 191 und der nach 2 Std bei 134. Wegen dem 2. Wert wurde ich nun als SS Diabetikerin eingestuft. Nur um ganz ehrlich zu sein, ist der test nicht auch etwas von der Realität etwas entfernt? Ich mein wenn ich Zucker z...


Ss-diabetis

Hallo Eine Frage hätte ich noch:) Ich hatte ja unten schon geschrieben das ich eine ss-diabetis habe,ich darf 16KE am Tag essen,was ich aber nicht schaffe ist mir zuviel schaffe gerade mal 10KE,und natürlich alles was nicht den blutzucker hoch schießen lässt. Seit gut 3wochen ziehe ich die Diät durch(26+2ssw bin ich jetzt)und mit Ernährung H...


Ss diabetis

Moin, habe leider Ss diabetis. Was vermeiden zu essen und was ist gut? Möchte bis zum Diabetologen Termin schon bessere Werte. War nur ganz knapp mit den Werten. Statt 92 hab ich 94. Der zweite Wert weiß ich nicht. Der dritte war in Ordnung