Frage: Mandeln, Nüsse und DHA

Guten Morgen Dr. Costa, mich beschäftigen derzeit 3 Fragen, bei denen sie mir vielleicht weiterhelfen können: 1) Mein Sohn und ich (12. SSW) essen seit zwei Wochen- sozusagen als Morgenritual - morgens je ein Schüsselchen mit getrockneten Apfelchips und Cashewnüsse (immer so 10 Stück) von Aldi in Bio. Jetzt sagte eine Freundin, dass gerade Cashewnüsse extrem mit Spritzmitteln belastet sind die sowohl Kleinkinder als auch die SS schädigen können. Stimmt das oder kann ich das Ritual weiterführen? 2) Dasselbe gilt für geriebenen Haselnüsse - wir essen gerne selbstgebackenen Kekse mit Nüssen oder Mandeln - immer in bio. Ist das in Ordnung? 3)Ab der 13. SSW wird ja DHA empfohlen. Da ich jedoch finde, das Femibion z.B. zu viele andere Zusätzt hat - ich nehme bislang Jod und 400µg Metafolin + B12 (von Pur) - wollte ich nur noch Fischöl nehmen. Geht auch ein ganz normales Präparat aus der Apotheke nur mit Fischöl - 2-3x die Woche - oder können sie ein anderes Präparat empfehlen? Und sind diese normalen Nahrungsergänzungen auch frei von Quecksilber und anderen schädlichen schwermetallen und sonstigen Schadstoffen? Vielen Dank für ihre Hilfe und noch eine schönen Tag

von mary_12 am 19.01.2016, 09:45



Antwort auf: Mandeln, Nüsse und DHA

1. Cashew-Kerne, die wir als "Cashewnüsse" bezeichnen, werden ohne Schale gegessen. Diese wird beim Rösten entfernt und man isst eben nur den Kern. Dieser entfernt alle möglichen Mineralstoffe und gilt als gesund. Auch in der Schwangerschaft. Insofern meine ich, dass Sie "das Ritual" ruhig fortsetzen sollten... 2. Das gilt auch für Haselnüsse - sehr gesund ! 3. Die einzigen Nahrungsergänzungsmittel, die ich Ihnen empfehlen kann, sind Jod und Folsäure. Dabei ist Jod kein "Muss", wenn Sie gelegentlich Fisch und jodiertes Salz essen. Aber besser ist es. Die Fischölkapseln sind, sagen wir mal vorsichtig "OK", aber für den Nutzen der DHA - Zusätze gibt es keine wissenschaftlichen Beweise. Ich kann Ihnen also nicht empfehlen, weitere Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen. Besser ist es allemal, sich ausgewogen und normal zu ernähren.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Evt. bittere Mandeln und Nüsse im Joghurt

Sehr geehrter Herr Dr. Costa Ich habe heute morgen einige Haselnüsse und Mandeln (insg. 6-8) aus einer Nussmischung in meinen Joghurt getan. Beim Essen schmeckte dies etwas bitter, leider habe ich nichts ausgespuckt. Können auch Haselnüsse Blausäure enthalten? Und wenn ich keinerlei Vergiftungssytmptome habe, kann ich dann davon ausgehen, dass e...


Mandeln

Sehr geehrter Herr Costa, ich hoffe es ist keine peinliche Frage, aber muss man sich bei Mandeln aus dem Supermarkt Sorgen machen, dass Bittermandeln enthalten sind, oder würde man vom Geschmack eindeutig merken wenn man Bittermandeln erwischt? Ich esse nämlich öfter Mandeln und glaube die schmecken ganz normal. Bittermandeln würde man sicher be...


Kokosflocken und Mandeln

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, darf man in der Schwangerschaft Kokosraspeln (aus diesen Tüten bei den Backzutaten) und gehobelte Mandeln essen? Besteht hier eine Gefahr bezüglich Listerien/Toxoplasmen? Würde beides in ein Porridge rühren. Dieses wird für etwa drei Minuten gekocht. Darf man ab und zu mal ein Glas Cola ohne Koffein trinke...


Alte Nüsse

Hallo Dr. Costa Ich habe gestern und heute einen Nachtisch gegessen so ähnlich wie Baklava. Meine Mutter hat auf diesen Nachtisch selbst gemahlene Nüsse gestreut. Nun hab ich erfahren das sie diese gemahlene Nüsse wohl fast ein halbes Jahr in einem geschlossenen kleinen Glasbehählt aufbewahrt hat. Sie kann sich aber nicht mehr an das MHD erinnern,...


Nachtrag alte Nüsse

Als Nachtrag noch, die Nüsse wurden erst hinzugefügt als der Nachtisch fertig gebacken war und kalt war. Ich habe auch zur Kontrolle nochmal ein kleines Stück von den gemahlenen Nüsse probiert um zu sehen ob sie bitter war..leider war das Stück bitter…Höchstens wahrscheinlich waren dann alle Nüsse bitter und dann bestimmt auch abgelaufen. Wenn ic...


Rohe Nüsse

Guten Morgen, ich esse sehr gerne alle möglichen Nusssorten und auch immer roh. Ist das in der Schwangerschaft unbedenklich? Ich kaufe alles abgepackt und Bio. Sowie auch Nussmus aus dem Glas immer gern gegessen wird. Da dürften sich hoffentlich auch keine Listerien tummeln? Vielen Dank im Voraus! LG Sophie


Nüsse

Guten Tag Ich bin etwas verwirrt weil ich gestern gelesen habe, dass von Nüssen die Gefahr einer toxoplasmsose Infektion ausgeht. (u.a. Echtemamas.de) nun habe ich immer wieder Nüsse gegessen (abgepackt, Packung verschlossen und frisch) und vor kurzem von Alnatura geröstete Cashewnüsse gegessen. Ist meine Annahme richtig dass das rösten eh alles a...


Angebrannte Mandeln

Hallo Herr Prof. Costa, ich habe schon viele Ihrer Beiträge gelesen und hoffe, dass Sie auch mir helfen können :) Gerade hatte ich Lust Salzmandeln selberzumachen und habe diese zunächst in der Pfanne, dann bei 180 Grad im Ofen geröstet. Obwohl sie verbrannt/bitter geschmeckt haben, habe ich ca. 10-15 Stück davon gegessen, bevor mir einfiel, da...


Verschimmelte Mandeln gegessen

Ich bin in der 17. Schwangerschaftswoche und habe diese Woche ca. 30 Stück verschimmelte Mandeln gegessen. Ich wusste nicht, dass die schwarzen Punkte Schimmel sind und habe das Ausmass erst begriffen, als ich die ganze Packung ausgeleert habe und dabei stark verschimmelte Nüsse gesehen habe! Was mache ich jetzt? Schimmel sollte dem Fötus eig. ...


Verschimmelte Nüsse und Rosinen

Guten Morgen Ich kaufe extra immer die kleinen Packungen Studentenfutter (Snack to go) mit Nüssen und Rosinen, damit keine Packungen geöffnet gelagert werden. Heute habe ich 3/4 der Packung gegessen und dann eine schimmlige Mandel-Nuss entdeckt. Diese habe ich natürlich nicht gegessen und die wenigen restlichen Nüsse und Rosinen auch nicht mehr...