Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Ist selbstgemachter Joghurt bedenklich?

Hallo Prof. Dr. Costa,

ich bin in der 8 SSW und habe letzten Freitag bei einem Frühstück selbst gemachten Joghurt gegessen. Erstmal habe ich mir nichts dabei gedacht.
Abends hatte ich ziemlich Bauchweh und mir war übel. Ich habe dann bei meiner Freundin angerufen, welche den Joghurt hergestellt hat. Sie hat berichtet, dass der Joghurt bei der Herstellung 8-10 Std. warmgestellt wird.
Muss ich mir hier irgendwelche Sorgen bzgl. Listerien etc. machen?
Vielen Dank im Voraus!!

von Mamamax am 07.06.2016, 14:32 Uhr

 
 

Antwort:

Ist selbstgemachter Joghurt bedenklich?

Selbstgemachter Joghurt ist eine gesunde Speise, auch wenn Sie ihn nicht gut vertragen haben. Was nicht heißt, dass Sie ihn immer wieder ausprobieren müssen... Eine Gesundheitsgefahr besteht eigentlich nicht und Sie müssen sich deswegen keine Sorgen machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.06.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Selbstgemachter Joghurt

Lieber Prof. Costa, ich würde gerne selbst Joghurt in einem elektronischen Zubereiter herstellen - so einen, wo man Milch, Joghurt und ggf. pro- oder präbiotische Kulturen in kleine Gläser gibt, die dann längere Zeit auf 42-45 °C erhitzt werden. Das ist so natürlich nicht ...

von cymbeline 15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Selbstgemachter, Joghurt

Kaputter Joghurtbecher

Hallo Herr Dr. Costa. Ich habe gerade einen Joghurt gegessen, der noch zwei Tage haltbar ist. Er schmeckte auch ganz normal. Leider habe ich als der Becher leer war festgestellt, dass dieser einen Riss hat. Kann dies dem kleinen Mann in meinem Bauch geschadet haben? Kann ich ...

von Katha86h 24.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Listeriose durch geöffneten Joghurt?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Ich habe gestern ein geöffnetes Joghurt aus dem KS gegessen, das ich 3 Tage zuvor geöffnet habe und nur die Hälfte gegessen habe und mit dem Aludeckel auf der Packung wieder abgedeckt habe (also kein richtiger Deckel). Heute plagen mich nun ...

von Rosalie16 24.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Joghurt ohne Vermerk "pasteurisiert"

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, eine dritte Frage würde ich Ihnen heute gerne noch stellen, dann bin ich aber erst einmal wieder ruhig :) Mir ist aufgefallen, dass auf sehr vielen Joghurtbechern (Bio und herkömmlich) im Handel der Vermerk "wärmebehandelt" oder "aus ...

von Octoberbaby2016 24.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Herstellung Joghurt

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, jetzt habe ich noch eine Frage zu Joghurt und Quark. Ich esse immer Bio Joghurt von Andechser. Auf deren Homepage steht bei der Herstellung, dass die Milch pasteurisiert wird, aber dann nicht nochmal der Joghurt, nachdem Kulturen zugesetzt ...

von MLoh 24.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

joghurt

Sehr geehrter Dr. Costa, Ich esse täglich Joghurt und zwar meistens Activia. Ich streiche auch immer kurz über den Deckel um sicher zu sein dass das Vakuum gegeben ist, da Joghurt Becher ja schnell mal beschädigt sind. Gestern tat ich das auch und es war spürbar Widerstand da. ...

von Bumandl 12.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Selbst gemachter Joghurt aus frischer bauermilch

Hallo Herr Dr. &4;ch bin jetzt mit meinem 1. Kind schwanger, und seid längerem in der türkei. Meine Schwiegermutter macht ihren eigenen Joghurt aus frischer kuhmilch, der schmeckt Hammer! Jz hatte ich einige bedenken als ich auf diese ...

von Rima Tümenci 07.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Kräuter, Cabanossi, Joghurt, Sellerie

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, vielen Dank für Ihre ausführlichen Beschreibungen in diesem Forum!! Ich bin derzeit in der 21. SSW. Ich mache mich leider wegen des Essens etwas verrückt und möchte Ihnen gerne ein paar Fragen bzgl. diverser Lebensmittel stellen. Auf ...

von MLoh 01.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Joghurt und Quark

Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe eine Frage zu Joghurt und Quark. Ich habe Angst vor Listerien. Kann ich denn Joghurt, Quark und Pudding ohne Einschränkungen essen. Auf Milch steht meistens drauf, dass sie pasteurisiert ist. Auf Joghurt und Quark steht das aber gar ...

von Kris02 26.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Listerien Joghurt

Lieber Herr Professor, Ich habe so einen leckeren Bauer Joghurt im Kühlschrank stehen undd traue mich nicht ihn zu essen. Die schreiben auf ihrer Homepage das der Joghurt aus pasteurisierter Milch hergestellt wird, welche für ca 40 Sekunden auf 75 Grad erhitzt ...

von Kristin1978 11.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.