Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Hackfleisch Lagerung

Guten Tag!
Meine Mutter bringt mir immer von einer Bio Metzgerei Hackfleisch mit, da die Fahrt für mich zu weit ist.
Sie hat es in der Schwangerschaft mindestens alle zwei Wochen 1 bis 2 mal mitgebracht. Sie besorgt es morgens und abends hol ich es bei ihr ab.
Sie hat mir jetzt erst gesagt dass sie das Fleisch immer in einer kleinen Stoffkühltasche ohne Kühlakkus hat. Und zuhause macht sie die stofftasche in den Kühlschrank.
Ich Frage mich ob das als Kühlung ausreicht und ob das Fleisch in der Kühltasche die Kält vom Kühlschrank überhaupt abbekommt oder ob es isoliert in der "warmen" Tasche lagert?
Das Fleisch wird immer frisch durchgelassen und ist nicht einvakumiert.

von Berlindreamer87 am 10.12.2020, 10:54 Uhr

 

Antwort:

Hackfleisch Lagerung

Diese "Stoffkühlflasche" ist nicht so etwas wie eine "Thermosflasche". Will damit sagen, dass sie nicht gut isoliert und Sie davon ausgehen können, dass das Hackfleisch im Kühlschrank doch ausreichend gut gekühlt wird.

Achten Sie bitte nur darauf, das Hackfleisch so bald wie möglich zuzubereiten - das Hackfleisch wird sehr bald schlecht und es kann gefährlich werden.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.12.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Toxoplasmose - Ansteckungsgefahr über rohes Hackfleisch am Löffel?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin mit unserem dritten Kind schwanger und befinde mich zurzeit in der 26 SSW. Ich habe vorgestern abgepacktes Bio-Hackfleisch (Rind und Schwein gemischt) zubereitet und dafür einen Löffel benutzt. Leider war ich einen Moment unachtsam ...

von Fine 1887 10.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hackfleisch

Hackfleisch Listerien

Sehr geehrter Herr Dr. Costa. Danke für die ausführliche Beantwortung meiner vorherigen Frage. Mein Mann hat gestern kleine Fleischbällchen zubereitet aus gemischtem Hack ( Schwein und Rind). Diese hat er erst scharf in einer Pfanne angebraten und danach nochmal unter dem ...

von Sari85 05.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hackfleisch

Lahmacun Hackfleisch

Guten Tag Herr Dr. Costa Ich bin aktuell in der 6. SSW mit meinem zweiten Kind schwanger. Gestern hat mein Mann für uns gekocht. Er hat einen Lahmacun gebacken, dafür hat er das Hackfleisch beim Metzger nochmals durch den Fleischwolf gelassen, damit es noch feiner ist. Ohne ...

von Sandrita86 15.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hackfleisch

Fertigreis mit Hackfleisch

Schönen guten Tag :) , Ich wollte einmal nachfragen ob ich denn Express Reis mit Hackfleisch (ein Fertiggericht in einer Tüte ) , welches vorher dampfgegart wurde und anschließend für 2 Minuten in der Mikrowelle erhitzt wird , in der Schwangerschaft essen darf ? Ich mache mir ...

von Leni2105 15.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hackfleisch

Auftauen und ausreichendes Durchgaren von Hackfleisch

Lieber Herr Dr. Costa, ich hatte bereits zuvor selbst zubereitete (gegarte) Röllchen im Gefrierfach, eine Hackfleischmischung eingerollt in Weinblätter. Die unaufgetauten röllchen habe ich in einen sehr breiten topf gegeben und mit Flüssigkeit bedeckt und mit einem Teller ...

von ElleMarie 06.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hackfleisch

Wichtig!!! Evtl. Hackfleisch nicht ganz durch gebacken !!!

Hallo, Ich mache mir gerade unglaublich Vorwürfe. In der Kantine gab es heute Pide mit Hackfleisch - immer sehr lecker! Ich habe sie jetzt in der Schwangerschaft zum zweiten mal gegessen. Nach einem Gespräch mit dem Kantinen Koch habe ich allerdings erfahren, wie er sie ...

von andreafitness87 25.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hackfleisch

Rohes Hackfleisch

Hallo :) wenn mein Freund kocht macht er leider hin und wieder so Dinge wie mit dem gleichen Küchenbesteck Rohes Fleisch|Hackfleisch in die Pfanne rein tun und dann später mit der gleichen Gabel/Wender wieder raus. Ich bin nicht immun. Sollte ich nochmal einen Toxoplasmose Test ...

von Nadine160787 09.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hackfleisch

Toxoplasmose- und Listeriosegefahr bei Hackfleisch

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe vor zwei Tagen in einem spanischen Restaurant Hackfleischbällchen gegessen. Ich hatte den Eindruck dass die Bällchen in der Mitte einen ganz leichten rosa Schimmer hatten und habe versucht nur das äußere Fleisch zu essen. Wie schätzen ...

von Angsthase1988 27.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hackfleisch

Hackfleisch

Hallo ich habe vorhin bei meiner Mama drei kleine Hackfleischbällchen gegessen. Diese hatte sie selbst zubereitet, und waren bei ca. 180-200 grad Ober und unterhitze für vlt 20-25 min im Backofen. Die sahen von innen zwar nicht so roh aus, aber irgendwie auch nicht richtig ...

von Grosse sonne 02.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hackfleisch

Zu warm gelagertes Hackfleisch

Guten Abend. Leider ist mir heute etwas blödes passiert ich habe frisches Hackfleisch vom Metzger an der Theke gekauft und dieses für knapp 2 Stunden ohne Kühltasche im Auto gehabt. Ich hab dies jedoch stark angebraten und danach noch für gut 10 Minuten gekocht wenn es durch ...

von Leejane1987 12.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hackfleisch

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.