Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Essen im Hotel

Sehr geehrter Herr Prof. Costa,
wir fahren in 2 Wochen nach Griechenland in Urlaub und ich bin mir unsicher was ich bedenkenlos essen kann.
Der Salat vom Buffett sollte ja eigentlich gewaschen sein, aber da das normale Leitungswasser dort nicht zum Zähneputzen geeignet ist (weiß ich aus vorherigen Urlauben dort), frage ich mich, ob ich den Salat besser nicht essen sollte?
Es gibt am Buffett immer fertig geschnittene Melonen. Zu Hause wasche ich Melonen immer von außen ab, bevor ich sie schneide um keine Krankheitserreger beim Aufschneiden nach Innen zu bringen. Das wird im Hotel vermutlich nicht gemacht. Kann ich die Melone dort trotzdem bedenkenlos essen?
Ich habe keine Antikörper gegen Toxoplasmose.
Herzlichen Dank vorab für Ihre Antwort.

von Stephi35 am 17.04.2018, 09:54 Uhr

 
 

Antwort:

Essen im Hotel

Das ist ein gute und nicht ganz einfach zu beantwortende Frage.

Das Leitungswasser ist in Griechenland so wie in allen anderen EU-Ländern, eigentlich... Trotzdem wird vor Ort relativ häufig empfohlen, es nicht zu trinken bzw. es vorher zu kochen. Eine mögliche Erklärung sei, dass die Garantie für die Reinheit des Wassers nur bis zum Eintritt in das jeweilige Gebäude gegeben ist, weil die Besitzer dann für die Rohre verantwortlich sind. Das gilt auch für Hotels.

Diese Erklärung habe ich so gelesen und sie leuchtet mir, ehrlich gesagt, nur "mäßig" ein.

Wie dem auch sei - wenn man den Touristen so etwas empfiehlt, muss man sich daran halten.

Was den Salat angeht, sollte dieser gewaschen, also gereinigt und nicht sterilisiert werden. Meiner Ansicht nach ist es unproblematisch, in Griechenland im Restaurant oder im Hotel Salat zu essen. Jedenfalls habe ich noch nie gehört, dass Salate bzw. Salatbüffets zu irgendwelchen Erkrankungen geführt haben sollen.

Bei der Melone brauchen Sie sowieso keine Bedenken zu haben. Diese müssen nicht gewaschen werden, bevor man sie schneidet.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.04.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Urlaub in Bulgarien - wie unbedenklich ist das Essen im Hotel?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, zunächst ein Mal: Vielen Dank für ihre mühevolle Arbeit und die humorvollen Antworten! Ich bin in der 19. Woche schwanger und hätte eine Frage zu einem bevorstehenden Urlaub. Ich und mein Mann sind gerade auf der Suche nach passendem Urlaubsland ...

von _Katja_ 12.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hotel, essen

Essen im Hotel

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, mein Mann und ich sind einige Tage in einem Hotel mit Frühstück (in Deutschland), es ist kein super schickes Hotel (3Sterne), wir waren noch nie dort, ich kann Ihnen also nicht sagen wie sauber und ordentlich es dort ist. Ich wüsste gern ...

von Anonym45 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hotel, essen

Maus im 4 Sterne Hotel

Hallo Herr Professor Doktor Costa, Wir sind gerade in einem 4 Sterne Hotel, als wir heute Abend im Restaurant waren lief eine Maus durch das Restaurant.Auf Nachfrage beim Personal hieß es wir sind seid einer Woche an dem Problem dran. Sie hatten wohl Bauarbeiten und die Maus ...

von Tigra78! 29.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hotel

Salatbar im Hotel und Restaurant ok?

Lieber Herr Doktor Costa, ich habe eine Frage zu Salatbars in Restaurantes und in Hotels (z.B. mit Buffet) sind die Hygienestandards dort in der Regel so gut, dass man bedenkenlos in der Schwangerschaft ein kleines Schälchen essen kann? Oder sollte man sich in der ...

von Klitzeklein999 06.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hotel

Versehentlich Rohmilchbutter in Hotel gegessen

Sehr geehrte Herr Costa, ich möchte mich erst einmal bei Ihnen bedanken, für die tolle Arbeit, die Sie hier leisten. Ich brauche nun auch einmal Ihre Hilfe. Vor zwei Wochen war ich in einem 5 Sterne Hotel an der Ostsee ( die haben auch einen Teil des Restaurants, das ...

von Sari85 26.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hotel, essen

Rohmilchprodukte im Hotel

Guten Tag Dr. Costa! Obwohl ich am liebsten die ganze Schwangerschaft nur zu Hause essen würde, habe ich nun dennoch einen Urlaub in einem deutschen Hotel gebucht - 9 Monate sind halt doch ganz schön lang... Ich habe zum Essen in Hotels (Buffet) ein paar kurze Fragen: 1) ...

von Connni 21.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hotel

Hotel Buffet

Ich bin in einem Hotel und frage mich bei zwei Buffetdingen, ob sie für eine Schwangere gefahrlos sind: 1. die Butter wird in kleinen Einzelverpackungen (ungekühlt) zum Frühstück und Abendessen in einem großen Korb beim Buffet angeboten. Hinten auf den kleinen Packungen steht ...

von lillybeth21 19.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hotel

Hotelessen

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, nächste Woche fahren wir in ein Wellnesshotel. Könnten Sie mir bitte sagen auf was ich beim essen alles verzichten sollte: z.B. darf ich überhaupt Rühreier essen? Beim Salatbuffet lasse ich die grünen Salate weg und möchte nur Mais, Bohnen ...

von Julchen29 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hotel, essen

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.