Frage: Ei in Suppe

Hallo Herr Dr. Costa, Wenn es Sie nicht gäbe... Ihre Antworten sind immer sehr hilfreich und man merkt das Sie ihren Beruf lieben. Ich habe mir gerade einen Gemüseeintopf gemacht, ewig lange gekocht und dann 2 Eier hinzugegeben. Dann die Suppe mit dem Ei nochmal 8 Minuten kochen lassen. Meine Gedanken jetzt, war das Ei durch?? Soll ich einen Test machen und falls ja, auf was?? Zudem habe ich gelesen man sollte kein Ei hinzugeben und nochmal kochen. Da habe ich nun schon wieder Panik Ich bin in der 24. SSW und was das Thema Essen angeht extrem übervorsichtig, paranoid und ständig in Angst dass mein Baby sich mit was indizieren könnte. Danke für Ihre Geduld und die Hilfe. Ganz liebe Grüße

von GlückistaufdemWeg am 29.07.2021, 19:38



Antwort auf: Ei in Suppe

Die Eier, die Sie in dem Gemüseeintopf mitgemocht haben, haben nach 8 Minuten Kochzeit ganz sicher keine Bakterien mehr enthalten. Es gibt keinen logischen Grund, die rohen Eier nicht mit einer heißen Speise heiß zuzubereiten. Also haben Sie nichts falsch gemacht und brauchen sich keine Sorgen zu machen. Irgend ein Test ist auch nicht notwendig.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.08.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tiefgefrorene Suppe ein zweites mal aufwärmen

Sehr geehrter Dr. Costa, ich kaufe bei uns auf dem Wochenmarkt gerne eine Hühnersuppe, die kommt in so einen Schlauch, und friere sie zum Vorrat ein. Gestern habe ich eine Suppe aufgetaut und aufgekocht (ca. 5 Minuten). Den Rest habe ich in eine verschließbare Dose in den Kühlschrank gestellt. Nun frage ich mich, ob ich heute oder morgen noch da...


Faules Ei/ Minze

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe mir am Wochenende ein hartes Ei gekocht (ca. 15 min. im Eierkocher). Laut MHD war es noch ca. eine Woche haltbar. Doch als ich hineinbiss schmeckte es irgendwie faulig, so dass ich es wieder ausspuckte. Leider kann ich nicht genau sagen, ob ich nicht auch ein bisschen was davon runtergeschluckt habe. Denken...


Vegane Wurst erhitzt, Ei durch?

Guten Tag, Ich bin in ssw 8. gestern habe ich Schinkennudeln mit veganem Mortadella und Ei gemacht. Die vegane Wurst ist irgendwann in der Pfanne mehr oder weniger zerfallen und hat auch ihre Farbe verloren. Zum Schluss sah das ganze sehr unappetitlich grau aus zusammen mit dem Ei. Aber hat geschmeckt. Nun habe ich die Sorge das durch das erhitzen ...


Stinkendes Ei

Lieber Dr Costa, Wir haben gestern weiße Eier in große L gekauft (MHD 20.09). Leider haben die Eier irgendwie gestunken. Mein Mann meinte, das bilde ich mir ein. Ich habe die Eier dann ca 13 Minuten hart gekocht und eins auf dem Brot gegessen. Es war noch warm und von innen war eine kleine Stelle noch etwas weicher/flüssig. Ich nahm auch erneu...


nochmal stinkendes ei.

Lieber Herr Dr. Costa, ich hatte Ihnen letzte Woche eine Frage zum stinkenden Ei gestellt, welches ich montags aß. Leider entwickelte ich Freitag grippeähnliche Symptome. Mir war den ganzen Tag schlecht, ich hatte einmalig Durchfall, Halsschmerzen und Gliederschmerzen. Nach 24 Stunden war die gastrointestinale Symptomatik weg, ich habe aber bis ...


Suppe in beschädigter Tupperdose

Hallo Herr Dr. Costa, habe mir die Reste von gestern (Gemüsesuppe) heute auf der Arbeit warmgemacht. Habe die Reste über Nacht im Kühlschrank in einer Tupperdose gelagert (Suppe wurde noch recht warm in die Dose gegeben) und dann vor dem Erwärmen in eine Glasschale umgefüllt. Beim Spülen der Dose habe ich leider bemerkt, dass diese an den Seite...


Spritzer von Ei-Wasser in den Mund

Hallo Herr dr. Costa, mir ist leider ein kleines Missgeschick passiert. Ich habe gestern beim Backen ein rohes Ei mit Schale in ein Glas getan um zu schauen ob es noch am Boden schwimmt und somit noch gut ist. Ich habe das Glas ohne dem Ei aber mit dem Wasser blöderweise kurz stehen lassen. Meine Tochter hat es dann trinken wollen und ich bin sch...


Spinatsahne-Suppe

Guten Tag Herr Dr. Costa Ich hätte kurz eine Frage: Heute war ich in einem Selbstbedienungsrestaurant und sah, dass es dort am Buffet eine Spinat-Sahne-Suppe gab. Der Topf stand auf einem Herd, also muss sie dort von morgens bis nach der Mittagszeit (ich war um ca. 13.00 Uhr dort) warm gehalten worden sein. Ich beschloss, sie zu probieren, un...


Speck mit Ei Aufstrich

Guten Tag,  ich habe gerade ein Brot mit dem "Speck mit Ei" Aufstrich vom Supermarkt gegessen, ist das gefährlich wegen dem Speck?  vielen Dank im Voraus!  LG  marina  Deine Schwangerschaftswoche: 5


Rohes Ei in Spargelcremesuppe

Sehr geehrter Dr. Costa, ich hoffe, Sie hatten schöne Ostertage. Leider muss ich mich während meiner Schwangerschaft nun ein zweites Mal an Sie wenden, da mir das gestrige Osteressen eine schlaflose Nacht beschert hat. Ich habe gestern in einem guten Restaurant eine Spargelcremesuppe gegessen und habe nicht daran gedacht, dass hierbei rohe E...