Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Diverse Fragen zu Listerien etc.

Sehr geehrter Herr Professor Costa,

inzwischen bin ich in der 33. SSW angekommen, meine Listeriose-Hysterie ist jedoch ungebrochen - und ich möchte Ihnen gern noch ein paar Fragen stellen:

1) Ich habe kürzlich, wie ich es mein Leben lang schon immer im Sommer mache, frische (rohe) Erbsen direkt aus der Schote gegessen. Ich habe die Schoten vorher abgewaschen, dann habe ich die Erbsen herausgepult und diese noch einmal abgewaschen. Reicht das oder muss ich mir Listerien- oder andere Sorgen machen?

2) Mein Mann hat mir von einem eigentlich ganz wunderbaren, traditionsreichen Konditor aus Göttingen Pralinen mitgebracht. Er hatte diese zwei Tage im Koffer (im Auto bzw. Hotel) und es sah dann irgendwie auch so aus, als wären ein paar von ihnen ein klein bisschen "angeschmolzen" - wobei es in diesen Tagen auch nicht sonderlich heiß war... Danach habe ich die Schachtel zwei Wochen im Kühlschrank gelagert - und nun angefangen zu essen. Das Mindesthaltbarkeitsdatum liegt Mitte August.
Natürlich sind die Dinger saumäßig lecker - aber ich mache mir doch ein bisschen Sorgen, ob da nicht irgendwo Listerien drin sein können - oder sich durch die Wärme beim Transport dann vermehrt haben können oder auch bei den zwei Wochen im Kühlschrank (die Schachtel ist nicht hermetisch abgeriegelt, sie hat einen Plastikdeckel, der mit drei Aufkleber am Boden festgemacht ist. Wenn die Listerien pfiffig sind, was ich vermute, könnten sie natürlich durch die nicht ganz luftdichte Außenverpackung nach innen gekommen sein - zumal ich meinen Kühlschrank auch eigentlich noch nie wirklich richtig mit Essig gereinigt habe, was ich natürlich sollte....I know...

3) Ich habe mir monatelang das Eisessen in meinen heimatlichen Eisdielen verkniffen. Vor ein paar Tagen allerdings nicht, da war ich mit Kollegen unterwegs. Es war ein recht warmer Tag hier im Norden, die Eisdiele groß und wirklich gut besucht und ich hatte schlichte vier Kugeln (Schokolade, Erdbeer, Schlumpf, Pfefferminz...), ohne Sahne, ohne Deko. Muss ich mir da Sorgen machen?


Symptome einer Infektion zu erkennen, würde mir überdies momentan sehr schwer fallen. Ich bin seit Wochen wirklich angeschlagen, habe vor 2 Wochen auch Amoxixilin wegen einer Kehlkopfentzündung genommen. Die war kurz weg, dann kam aber sehr starker Husten zurück, dessentwegen ich mich nachts auch häufiger übergebe und das irgendwie nicht beseitigt kriege.... Insofern fühle ich mich aktuell auch ziemlich krank....Fieber habe ich allerdings keines. Das verunsichert mich zusätzlich.

DANKE, dass Sie die Nerven haben/hatten, diese Mail bis zum Ende zu lesen - und sich dieser ganzen Aufregung anzunehmen. Ich bin unglaublich froh, dass es Sie (und dieses Forum!) gibt!

Herzliche Grüße aus der Lüneburger Heide,
Janina Fuge

von Janina1978 am 11.07.2017, 15:51 Uhr

 
 

Antwort:

Diverse Fragen zu Listerien etc.

1. Wenn Sie die Erbsen vorher gewaschen haben, kann eigentlich nichts passieren.
2. Listerien sind nicht besonders "pfiffig". Vor allem wenn sie gar nicht anwesend sind.... Das ist nämlich in einer Pralinenschachtel der Fall - die Schachtel enthält keine Bakterien, diese müssten von außen hinein kommen.
3. Eis aus der Eisdiele ist eine wunderbare Speise - wenn Sie es gelegentlich essen, spricht nichts dagegen. Wenn das mehrmals am Tag sein sollte (das machen sogenannte "Eis-Junkies"...), müssten wir nochmal ein ernstes Wort miteinander reden...

Wenn Sie unter einer sogenannten Erkältung leiden, kann das viele Ursachen haben. Meistens sind es Viren. Aber trotzdem sollten Sie das mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen, der Sie dann (im Gegensatz zu mir) untersuchen kann. Infektionskrankheiten sollte man in der Schwangerschaft keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen.

Danke für die netten Worte ! Hoffentlich ist das Wetter in der Heide besser als im trüben Magdeburg...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.07.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Listerien auf Zangen mit der Fisch oder Fleisch gewendet wurde?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, Ich bin zurzeit in der 11Ssw und weiß nicht wie ich die restlichen Monate mit dieser extremen Achtsamkeit überleben soll. Ich zerbreche mir seit zwei Wochen über etwas den Kopf und bin dankbar, wenn ich hier eventuell eine Antwort ...

von mtajdari 11.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien offene Packung Aufschnitt

Hallo! Wie so einige bin auch ich sehr ängstlich was Listeriose etc. angeht. Ich passe auf beim Essen, aber leider hatte ich letzte Woche Besuch im Haus, die (sehr wahrscheinlich) vor 6 Tagen eine Fertigpackung Kinder-Mortadella geöffnet haben. Deckfolie wurde wieder ...

von Sanne2014 11.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien

Eine Frage hab ich noch vergessen.....ich hoffe es ist nicht zu weit hergeholt aber mich macht es echt fertig. Mein ganzer Alltag dreht sich mittlerweile um Listerien. Da ich mir so häufig die Hände wasche bildet sich in meinen Waschbecken ein Schaumbad mit dem ich beim ...

von Katharina 17 12 06.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien

Sehr geehrter Herr Prof . Dr Costa, leider sind schon wieder Fragen aufgetaucht. 1. Kann ich mir Listerien über das Fusselsieb eines Trockners holen? Mein Mann hat in der Schwangerschaft die Wãsche übernommen.....mich wunderte schon das ich ab und zu Wollmäuse an ...

von Katharina 17 12 06.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Nachtrag Listerien

Hallo Hr. Dr. Costa, hab doch noch eine Frage zum Thema Listerien. -ist es eine reine Lebensmittelinfektion mit kontaminierten Lebensmitteln die man isst oder kann es auch durch nicht saubere Hände oder kleine Hautläsionen übertragen werden? Lieben Dank für die ...

von Sandra183 04.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Abgekühltes frisches Essen - Listeriengefahr?

Hallo Herr Dr. Costa, Ich habe heute Reis mit Paprika und dazu gefüllte Zucchini gekocht. Das Essen stand eine gute halbe Stunde fertig auf dem Herd als mein Mann nach Hause kam. Ich habe den Reis gekostet und festgestellt, dass dieser nicht mehr heiß war. Können in der ...

von Targaryen83 04.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien

Hallo Hr. Dr. Costa, ich habe mal eine allgemeine Frage zu listerien. Wie oft kommt eine Listeriose in der Schwangerschaft vor? Man sagt ja das Schwangere ein 12-Fach höheres Risiko haben daran zu erkranken. Ist es so häufig das man Angst haben muss? Viele machen sich ja ...

von Sandra183 04.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien

Sehr geehrter Herr Prof Costa, ich habe mal eine grundsätzliche Frage, wenn in einem Produkt keine Listerien drin sind.z.b. geschlossener Joghurt, dann sind auch keine drin wenn er schlecht wird oder? Dazu müsste er mit irgendwas in Berührung ...

von Katharina 17 12 29.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien indirekt

Sehr geehrter Dr., Wie verhalten sich listerien indirekt? Z.bsp. wenn ich einen Apfel in meine Tasche lege und ihn mit zur Arbeit nehme und dieser mit irgendwas in Berührung kommt und ich dies esse (Sandwich)??? ich wasche ja das Obst erst immer bevor ich es verzehre. Oder ...

von Kris34 27.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Avocado ungewaschen aufgeschnitten - Listerien

Hallo Herr Dr. Costa, Ich habe bereits heute eine Frage zum Thema Listerien und Avocado gestellt. Jetzt habe ich etwas gegoogelt und bin sehr verängstigt. Überall lese ich das man Avocado vorher auf jeden Fall waschen muss. Dies habe ich in den vergangenen Wochen selten ...

von Targaryen83 27.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.