Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Summertimexoxo
Hallo Herr Dr. Costa, ist Hüttenkäse in der SS erlaubt? Inhalte sind : FRISCHKÄSE, MAGERMILCHJOGHURT, SCHLAGRAHM, Speisesalz. Kann man Erdbeeren jetzt schon bedenkenlos essen? Und dann eine blöde Frage wenn ich unterwegs bin und kurz beim Bäcker was hole und keine Hände waschen kann, fasse ich nur die Bäckertüte an. So können ja keine Bakterien eindringen. Mir ist auch schon öfter aufgefallen, dass die Verkäuferinnen oft mit blossen Händen das Brot anfassen oder die Ware umräumen fassen ja auch Geld etc an. Voll unhygienisch auch nicht schwanger kann dieser kurze Kontakt Infektionen auslösen?  Ich wasche Obst und Gemüse nur unter fliessendem Wasser reicht das oder sollte man Natron zusätzlich nutzen?  Danke schönes Wochenende :)      Deine Schwangerschaftswoche: 25
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Hüttenkäse und erdbeeren dürfen Sie bedenkenlos essen. Zwar sind die Erdbeeren noch nicht "aus der Region", aber man darf sie essen... Dass Verkäuferinnen in der Bäckerei die Brote anfassen, wäre kein größeres Problem, wenn sie ansonsten nichts anfassen würden - speziell ist Geld gemeint... Hygienisch ist das ganz sicher nicht, eine Infektionsgefahr besteht, auch wenn diese Gefahr nicht besonders groß ist. Es reicht völllig aus, wenn sie Obst und Gemüse unter fließendem Leitungswasser waschen, Natron ist nicht notwendig.