Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Büffelmozarella auf Pizza

Lieber Prof. Dr. Costa,

wir haben gestern Abend Pizza aus einer neuen Pizzeria bestellt, weil wir diese testen wollten. Alle Pizzen waren mit Bufala Mozzarella belegt, ich hatte mir da gar nichts dabei gedacht. Als die Pizza kam war sie schon ausgekühlt, außerdem waren die Mozarella Stückchen nicht zerflossen und es sah so aus, als wären sie nicht oder nur sehr kurz mitgebacken worden. Also haben wir sie noch einmal ca. 4-5 min bei 200 Grad im Ofen erhitzt, bis alles warm, bräunlich und der Mozzarella zerflossen war. Und die Pizza natürlich gegessen (war so lala leider). Erst danach habe ich gelesen, dass Büffelmozarella auch aus Rohmilch hergestellt werden kann und daher ja nicht gut in der Schwangerschaft wäre. Ich bin in der 28. SSW. Besteht aus Ihrer Sicht ein Infektionsrisiko mit Listerien oder anderen Keimen? Dürfte man denn Büffelmozarella auch roh essen? Besteht ein Risiko für mein Kind? Mir geht es heute gut. Vielen Dank!

von manma am 09.03.2021, 07:36 Uhr

 
 

Antwort:

Büffelmozarella auf Pizza

Sie haben alles richtig gemacht, wenn Sie die Pizza noch einmal bei 200 °C erhitzt haben. Es stimmt schon, dass man in der Schwangerschaft keine Milchprodukte aus Rohmilch essen sollte. Aber das Risiko, sich zu infizieren, wenn man "mal" etwas aus Rohmilch gegessen hat, ist absolut minimal.

Trotzdem war es so richtig. Eine Gefahr besteht bei Ihnen nun nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.03.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Gorgonzola auf pizza

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich hab eine tiefkühl Pizza im Gefrierschrank und hätte ich Lust sie zu essen. Ich hab die suchfunktion genutzt und andere haben schon mal nach Gorgonzola auf dee pizza gefragt. In 2009 haben Sie dazu geraten solchen Käse zu meiden und in 2019 ...

von Tina374 25.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pizza

Pizza nicht durch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich ernähre mich eigentlich gesund, aber gestern hatte ich Heißhunger auf eine Tiefkühlpizza mit Spinat. Beim ersten Bissen habe ich festgestellt, dass die Pizza innen noch eiskalt war, sodass im Inneren definitiv keien 50-70°C erreicht ...

von 1Baby2021 11.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pizza

Pizza Käsestange

Guten Morgen, darf man in der Schwangerschaft Knabbergebäck („Pizza Stangen mit Käse und Olivenöl“) essen? Zutaten sind u.a. Käse (Emmentaler und Hartkäse) sowie verschiedene Kräuter (Oregano, Basilika,...) Ich kann nicht so viel essen momentan, da mir häufig schlecht wird. ...

von tessa_30 21.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pizza

Fertige Pizzas vom Supermarket

Sehr geehrter Prof Dr Costa sind vorgefertigte (aber nicht tiefgekühlte) Pizzas vom Supermarkt, die man zuhause nur noch backen muss, in der Schwangerschaft ok? Oder sollte man diese lieber vermeiden? Sie sind angeblich frisch belegt und halten max 3/4 Tage ungeöffnet im ...

von DarMin 19.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pizza

Aus Versehen Hanföl auf Pizza gegessen 26 ssw

Guten Tag prof.dr.med Costa Mein Freund wollte mir heut was "gutes" tun & hat eine neue fertig Pizza gemacht.erst im Nachhinein hab ich festgestellt das eine geringe Menge Hanfsamen Öl enthalten ist.ist es gefährlich in der Schwangerschaft? Würde mich sehr über eine ...

von Endlichmutti2017 12.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pizza

Pizza

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Ich war heute in der Pizzeria L'osteria. Ich hab dort eine Pizza mit Spinat / Ei / Knoblauch gegessen. Ich hab leider ein Stück erwischt, was total bitter war. Ich weiss nicht was es war und habs trotzdem einfach runtergeschluckt. Danach ...

von Sunny31 17.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pizza

Verkohlte Pizza

Lieber Dr. Costa, mir ist soeben im Urlaub etwas Blödes passiert: Es gab Pizza aus dem Holzofen. Eigentlich soweit ganz okay. Als ich fast alles auf hatte, entdeckte ich schwarzen Ruß am gesamten Boden der Pizza. Ich weiß nicht, ob es Ruß / Kohle vom Ofen war oder komplett ...

von Chaostorte 23.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pizza

Pizza Mozzarella

Lieber Herr Dr. Costa, ich habe vor ein paar Tagen eine TK Pizza Mozzarella der Firma Wagner gegessen, welche auf Nachfrage auch Provolone Piccante Käse aus thermisierter Milch enthält. Dies war so erstmal nicht ersichtlich für mich. Die Pizza hatte ich für ca 7 Minuten ...

von Tienchen021 16.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pizza

Krautsalat, Pizza, grüne Stellen Dosentomaten

Lieber Dr. Costa, bzgl. Listeriose und Taxoplasmose bin wirklich sehr ängstlich und will einfach gar kein Risiko eingehen, da ich mir das nie verzeihen würde, wenn was passiert. Natürlich wird man dabei auch mal überängstlich, vor allem wenn man unwissend etwas gegessen hat, ...

von Kathy4 12.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pizza

Kann ein nicht ganz durchgebackener Pizzateig meinem Ungeborenen Baby schaden?

Guten Tag, Ich habe mir gestern einen fertigen Pizzateig belegt und ihn bei 200 grad Umluft, 15 Minuten gebacken. Ich habe die Pizza auch gegessen sie sah nicht sehr dunkel aus aber der Rand war leicht gebräunt. Der Boden der Pizza war noch sehr hell und weich, ich dachte mir ...

von Jul20 28.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pizza

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.