Frage: Bohnen aus dem Glas

Hallo Prof Dr Costa Ich habe vor der schwangerschaft immer mal Bohnen aus dem Glas als Salat gegessen. Einfach abgeschüttet und mit essig und Öl angemacht. Darf ich das in der Schwangerschaft auch essen. Die sind doch eigentlich vorgegart oder besteht hier Gefahr bzgl Toxoplasmose, Listeriose oder dem Phasin? Danke im voraus und schönen Tag

von Adlerherz am 26.06.2014, 12:04



Antwort auf: Bohnen aus dem Glas

Das ist richtig, die Bohnen werden vorher gekocht und dann erst in Gläser aufbewahrt - eine Gefahr geht von ihnen nicht aus.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Phasin in grünen Bohnen und Sprossen

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, erstmal vielen Dank, dass Sie sich soviel Zeit nehmen und unsere Fragen beantworten. Ich habe am Samstag Chinesisch - gebratener Eierreis mit Hähnchen - gegessen. Die darin enthaltenen grünen Bohnen waren noch sehr bissfest, da sie direkt aus einem TK-Beutel in den Wok gegeben wurden und nur kurz miterhitzt wurden. Nu...


Joghurt aus dem Glas

Hallo, ich esse eigentlich sehr gerne Joghurt, nun bin ich mir nicht sicher, ob man auch den Joghurt aus dem Glas von verschiedenen Herstellern ohne Bedenken essen kann. Seit Beginn der Schwangerschaft esse ich vorerst wieder die Plastikbecher, dies produziert jedoch viel Müll. Außerdem war ich mit meinem Sohn und meinem Mann im Tierpark, ...


Kapern aus dem Glas

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, sind eingelegte Kapern aus dem Glas (industriell eingelegt, aber nicht erhitzt bei der Herstellung) bedenklich in der Schwangerschaft? Mir geht es da vor allem um die Gefahr vor Toxoplasmose und Listeriose… Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen M.


Rohe Grüne Bohnen gegessen

Guten Tag Herr Prof. Costa, Ich habe heute eine Portion Bohnen Salat aus grünen Buschbohnen aus dem Garten gegessen. Die Bohnen wurden nur max. 5 min gekocht und waren sehr bissfest. Jetzt habe ich gelesen, dass Bohnen giftig sind, wenn sie nicht mindestens 10 Minuten gekocht wurden. Aktuell gehts mir gut, aber ich mache mir große Sorgen, dass i...


Oliven aus dem Glas und Erbrechen

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe heute Oliven aus dem Glas gegessen, welche bestimmt schon 3-4 Monate geöffnet waren, aber noch MHD 02/25 hatten. Sie waren in Salzlake eingelegt. Sie sahen gut aus und haben auch normal geschmeckt. Aus dem Glas haben wir immer nur mit sauberer Gabel Oliven herausgeholt. Es war innen auch kein Schimmel zu erkennen. Nu...


Erbden und grüne Bohnen

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich wünsche Ihnen ein frohes und gesundes neues Jahr! Ich hsbe folgende Frage. Ich stehe momentan zial auf grüne Bohnen und Erbsen und esse nahezu mindestens jeden 2. Tag Erbsen und Bohnen. Immer TK und lasse auch beides immer 10 Minuten kochen. Kann ich dadurch meinem Baby schaden? Kann man zu viel an Erbsen und B...


Grüne Bohnen und Erbsen

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich hatte Ihnen schon bezüglich Bohnen und Erbsen geschrieben. Es ist das einzige Gemüse, das mir momentan schmeckt und ich esse es abwechselnd täglich, dann eine ganze Packung (TK) Jetzt bin ich doch verunsichert. Bei den Bohnen steht auf der Verpackung, 5 Minuten köcheln lassen. Ich koche sie immer 10 Minuten. J...


Kapern aus dem Glas

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, darf man Kapern aus dem Glas in der Schwangerschaft essen? Vielen Dank


Geschnittene Gurken aus dem Glas

Hallo Dr. Costa,  entschuldigen Sie, ich hatte noch etwas vergessen: darf man Gurken aus dem Glas essen, die bereits vorgeschnitten sind, also z.B. Schlesische Gurkenhappen, Münchner Gurken o.ä.? Gibt es da Bedenken bezüglich Listerien? Vorgeschnittenes Obst soll man ja auch nicht essen, wie ich gelesen habe... Vielen Dank! Deine Schwange...


Rote Beete aus dem Glas

Guten Tag Herr Dr. Costa.  Ich habe mal eine Frage. Die Rote Beete aus dem Glas ist ja an sich sehr gesund in der Schwangerschaft. Aber jetzt frag ich mich, da das Gemüse sehr viel Nitrat beinhalten soll und dies zum gefährlichen Nitrit umgewandelt werden kann (auch durch Körpereigene Bakterien). Ist da die Gefahr die man darüber liest, viel dr...