Frage: Beeren / Oliven aus dem Glas

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich esse liebend gerne Beeren aller Art, wie man sie momentan ja überall bekommt. Nun habe ich schon öfter gelesen, dass man, wenn eine Beere schimmelig ist, alle verwerfen soll. Nun ist aber immer mal wieder doch eine Beere dabei, die anfängt zu schimmeln – auch wenn ich sie noch am selben Tag esse. Mir blutet jedes Mal das Herz, wenn ich die anderen Beeren, die einwandfrei (und so lecker!) aussehen, wegwerfen soll. Oft isst mein Mann sie dann trotzdem, er findet das übertrieben. Ist es denn wirklich so, dass ich besser alle Beeren entsorgen sollte, wenn eine einzige schimmelt? Noch eine Frage: Ich habe ein Glas Oliven, eingelegt in Wasser, Salz, Branntweinessig geöffnet. Es hat dabei allerdings nicht geknackt. Hätte es das tun müssen? Da die Oliven normal aussahen, gerochen und geschmeckt haben, habe ich sie trotzdem gegessen, frage mich aber, ob das bedenklich sein könnte. Vielen lieben Dank und sonnige Grüße!

von Elek am 30.06.2020, 08:25



Antwort auf: Beeren / Oliven aus dem Glas

Es stimmt schon, dass man besonders vorsichtig sein soll, wenn die Beeren anfangen zu schimmeln, weil der Schimmel auch woanders vorhanden sein kann, wo man ihn nicht sieht. Andererseits ist Schimmel nicht sehr gefährlich in der Schwangerschaft und es passiert nichts, wenn eine einzige Beere sichtbar verschimmelt ist, während die anderen noch gut aussehen... Aber bitte nicht weiter sagen... Seien Sie trotzdem lieber vorsichtiger als "sparsam"... Wenn die von Ihnen eingelegten Oliven normal aussahen, nicht gerochen und gut geschmeckt haben, besteht nach meiner Einschätzung keinerlei Gefahr. Machen Sie sich also deswegen keine Sorgen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.07.2020



Antwort auf: Beeren / Oliven aus dem Glas

Hallo, die Frage mit dem klacken der Gläser habe ich mir auch gestellt und recherchiert. Die meisten Gläser heutzutage klacken nicht mehr. Nur wenn sie einen sogenannten Vakuumverschluss haben. Das ist ein Kreis in der Mitte des Deckels. Wenn dieser da ist, dann muss es klacken, wenn nicht, dann klackt es nicht. :) Grüße

von Ana2020 am 14.07.2020, 15:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Oliven in Salzlake

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe eine kurze Frage zu der ich bei eigenen Recherchen etwas unterschiedliche Angaben gefunden habe. Ich habe gestern einige Oliven in Salzlake aus dem Glas gegessen (Alnatura). Leider habe ich erst später gelesen, dass die Oliven nicht in Öl eingelegt wurden und die Firma Alnatura damit wirbt, die Oliven nicht zu p...


Essiggurken aus dem Glas

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Wie verhält es sich mit Essiggurken oder diversen Varianten wie Honiggurken etc. Wenn man immer mit einer sauberen Gabel hineinfährt? Ein solches Glas hält sich zumindest bei mir einige Zeit lang, wird aber im Kühlschrank aufbewahrt. Besteht eine Listeriengefahr bzw wie lange kann man davon essen? Mit freundlich...


Darf rote Beete aus dem Glas erhitzt werden?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, überall lese ich, dass man gekochte rote Beete nicht erneut erwärmen darf, da sich sonst aus Nitrat das schädliche Nitrit bildet. Darf rote Beete aus dem Glas und darf vakuuminierte rote Beete dann gekocht oder im Ofen gebacken werden? Beide Produkte sind doch bereits ein Mal gekocht worden, um haltbar zu sein. Mit ...


Oliven-Brot Listerien?

Lieber Prof. Serban-Dan Costa, erstmal möchte ich mich für Ihre unendliche Geduld und Gelassenheit in diesem Forum bedanken. Das ist wunderbar! Vielen Dank dafür! Leider habe ich auch eine kurze Frage bezüglich Listerien. Habe am Freitag ein leckeres Oliven-Baguette mit ganzen saftigen Oliven darin und darauf gekauft (keine getrockneten) und le...


Joghurt aus dem Glas

Hallo, ich esse eigentlich sehr gerne Joghurt, nun bin ich mir nicht sicher, ob man auch den Joghurt aus dem Glas von verschiedenen Herstellern ohne Bedenken essen kann. Seit Beginn der Schwangerschaft esse ich vorerst wieder die Plastikbecher, dies produziert jedoch viel Müll. Außerdem war ich mit meinem Sohn und meinem Mann im Tierpark, ...


Kapern aus dem Glas

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, sind eingelegte Kapern aus dem Glas (industriell eingelegt, aber nicht erhitzt bei der Herstellung) bedenklich in der Schwangerschaft? Mir geht es da vor allem um die Gefahr vor Toxoplasmose und Listeriose… Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen M.


Oliven aus dem Glas und Erbrechen

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe heute Oliven aus dem Glas gegessen, welche bestimmt schon 3-4 Monate geöffnet waren, aber noch MHD 02/25 hatten. Sie waren in Salzlake eingelegt. Sie sahen gut aus und haben auch normal geschmeckt. Aus dem Glas haben wir immer nur mit sauberer Gabel Oliven herausgeholt. Es war innen auch kein Schimmel zu erkennen. Nu...


Kapern aus dem Glas

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, darf man Kapern aus dem Glas in der Schwangerschaft essen? Vielen Dank


Geschnittene Gurken aus dem Glas

Hallo Dr. Costa,  entschuldigen Sie, ich hatte noch etwas vergessen: darf man Gurken aus dem Glas essen, die bereits vorgeschnitten sind, also z.B. Schlesische Gurkenhappen, Münchner Gurken o.ä.? Gibt es da Bedenken bezüglich Listerien? Vorgeschnittenes Obst soll man ja auch nicht essen, wie ich gelesen habe... Vielen Dank! Deine Schwange...


Rote Beete aus dem Glas

Guten Tag Herr Dr. Costa.  Ich habe mal eine Frage. Die Rote Beete aus dem Glas ist ja an sich sehr gesund in der Schwangerschaft. Aber jetzt frag ich mich, da das Gemüse sehr viel Nitrat beinhalten soll und dies zum gefährlichen Nitrit umgewandelt werden kann (auch durch Körpereigene Bakterien). Ist da die Gefahr die man darüber liest, viel dr...