Frage: Bauch/Gewichtszunahme

Sehr geehrter Herr Costa ich bin in der 22. Woche und mit dem 2. Kind schwanger. Ich bin mit ca. 58 Kilo in die Schwangerschaft gestartet (Körpergrösse 175). Nun bringe ich erst 61.5 Kilo auf die Waage und man sieht eigentlich noch nicht, dass ich schwanger bin. Ich hatte schon in der ersten Schwangerschaft wenig zugenommen und nur einen sehr kleinen Bauch gehabt. Unser Sohn ist dann 3 Wochen zu früh und mit 2.5 Kilo sehr leicht auf die Welt gekommen. Er hatte einen "Schiefhals". Ich esse eigentlich gut, wobei ich keine grosse Esserin bin und das Baby entwickelt sich gemäss Ultraschall normal. Trotzdem habe ich immer das Gefühl nicht gut für mein Kind zu sorgen - ich stelle es mir unbequem vor in einem so kleinen Bauch (könnte das ein Grund für den Schiefhals sein?) und frage mich, was ich tun kann, damit das Baby sich wohl fühlt. Danke für Ihren Rat und die tolle Arbeit in diesem Forum. Susehr

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 00:12



Antwort auf: Bauch/Gewichtszunahme

Mit der Ernährung können Sie nicht viel machen, insbesondere können (und sollen) Sie das Wachstum des Kindes nicht wirklich beeinflussen. 2.5 Kilo 3 Wochen vor dem Entbindungstermin ist nicht besorgniserregend. Wenn die Fruchtwassermenge ausreichend ist, hat Ihr Kind genügend Platz und eine Einengung, die gar zu Haltungsschäden führt, ist fast ausgeschlossen. Ein Schiefhals hat viele Ursachen und Sie können ihn eigentlich nciht verhindern. Also - Gründe für Sorgen sehe ich nicht, wenn sich Ihr Kind normal entwickelt.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.09.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaum Gewichtszunahme in Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 37. SSW, mein Baby nimmt laut Ultraschallmessungen stetig zu (ca. 600 g innerhalb der letzten 3 Wochen), aber ich nehme kaum zu (Ich bin momentan bei 8,2 kg, am Anfang hatte ich 2 kg abgenommen, BMI ca. bei 25 zu Beginn). Diese dritte Schwangerschaft ist sehr anstrengend für mich, zum Einen der ...


Enorme Gewichtszunahme in SS nach Untergewicht

Guten Tag Dr. Costa Nach 21 Eingriffen im Bauchbereich (Magen,Speiseröhre), hatte ich kurz vor der SS eine Fundoplicatio und eine PEG-Sonde. Dadurch wog ich bei 160cm 41 kg und konnte nie zunehmen. Seit der SS (keine PEG mehr), habe kann ich wieder „normal“ essen und wiege nun in der 26. SSW bereits 61.5 kg, ist dies noch normal? Soll ich für di...


Bauch nach Bauchspiegelung, Eileiterschwangerschaft

Guten Abend, bei wurde vor 4 Wochen eine Bauchspiegelung wegen einer Eileiterschwangerschaft durchgeführt, es konnte alles erhalten bleiben. Ich habe nun nach wie vor das Gefühl, dass mein Bauch immer noch nicht wieder ganz so flach wie vorher ist? Er wirkt noch etwas "gebläht". Kann das nach dieser Zeit noch möglich sein? Vielen Dank und he...


Gewichtszunahme auf Grund Kinderwunsch

Guten Tag Ich bin bereits Mutter eines 2-jährigen Mädchens und mache sehr oft Sport (Halbmarathon). Seit einem halben Jahr habe ich an Gewicht zugenommen, vorher war ich untergewichtig, 46.5 kg, nun ca. 54 kg auf 164 cm Körpergrösse. Diese plötzliche Gewichtszunahme ist für mich absolut unerklärlich. Auf Grund meiner sportlichen Tätigkeit will ic...


Mozzarella Zutaten/ Gewichtszunahme allgemein

Hallo Herr Costa, 2 Fragen:1.)im Moment könnte ich (22.SSW) mich mit Tomate-Mozzarella dumm und dämlich essen. Ich verspeise seit 2 Wochen jede 1-2 Tage, einen Mozzarella (125Gramm, pasteurisiert)dazu 1-2 Tomaten, mit etwas Salz, Pfeffer, Essig+ Rapsöl.Ich frage mich nun, ob dies gesund ist, od. ob ich den Mozzarella Konsum einschränken sollte?Lau...


Gewichtszunahme

Guten Tag In der ersten SS habe ich 20kg zugenommen. Leider habe ich nach der Geburt nicht die ganzen Kilos weggebracht, 6kg sind geblieben. Jetzt, 2 Jahre später, bin ich mit dem zweiten Kind schwanger. Startgewicht 6kg mehr als in der ersten SS. Werde ich wieder 20kg zunehmen oder ist es möglich, dass ich etwas weniger zunehmen werde, da meint ...


Keine Gewichtszunahme normal trotz Zwillingen

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, Auch ich nutze gerne die freien Kapazitäten, da das Fragenaufkommen scheinbar heute nicht so groß ist. Ist es möglich, trotz einer Zwillingsschwangerschaft bisher abgenommen zu haben? Hab inzwischen 4 Kilo weniger als zu Beginn der Schwangerschaft, die beiden entwickeln sich aber normal, Größe und Gewicht passen. M...


Knacken aus dem Bauch

Guten Tag, Es tut mir Leid, dass ich Sie gleich zwei Mal in dieser Woche mit Fragen bombardiere. Ab und zu kommt ein leises Knacken aus meinem Bauch wenn sich das Baby bewegt. Ich bin davon ausgegangen, mich verhört zu haben. Das ist seit ca. 2 Wochen der Fall. Es passiert auch nicht täglich. Gestern habe ich (nach lautem Knacken, sodass ich m...


Gewichtszunahme verlangsamen

Sehr geehrter Prof. Dr. costa, ich bin von Haus aus schlank mit einem BMI von 19 zu Beginn dieser Schwangerschaft. Leider nehme ich sehr sehr schnell zu, da mir gegen die Übelkeit nur regelmäßig essen hilft. Ich bin zwischen in der 20. Woche und habe bereits 7 kg zugenommen. Mein Ziel war ursprünglich 10 kg Zunahme, das schaffe ich wohl nicht...


Schnelle Gewichtszunahme

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich war schon vor meiner Schwangerschaft adipös (92 kg bei 174 cm) Nun habe ich innerhalb von 14 Wochen 4,2 kg zugenommen. Ich esse 99 % gesund, nehme 2600 Kcal zu mir und mache durchschnittlich 8000 Schritte am Tag.  Meine Frage ist, ob ich die Kalorienzahl ein wenig reduzieren kann? Laut Rechnern im Inte...