Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


ADHS/Hochsensibel?

Hallo, ich frage mich manchmal ob meine Tochter in eine Richtung von ADHS oder Hochsensibiliät geht. Sie ist 3,5 Jahre und seit Beginn ist sie schon ...

BabyLiebe22

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kindergarten Probleme Eingliederung

Hallo Frau Henkes, ich habe Ihnen bereits einmal bzgl der Eingewöhnung meines Sohnes (nun 25 Mon) geschrieben. Nach fast 3 Monaten läuft diese imm...

BarbaraT

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind mit mehrere Verhaltensauffälligkeiten

Guten morgen  Bei meiner 6 jährigen tochter wurde august schweres adhs festgestellt sie bekommt altuell Methylphenidat 10mg sie hat unter anderem au...

sabse1904

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Verhalten im Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, ich wende mich nochmal an Sie, um das Verhalten unseres Sohnes (3 Jahre) hoffentlich etwas besser einordnen und ihn ggf.u...

ClauPhil84

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind (knapp3) spielt nur noch mit Schwester

Hallo Frau Henkes,  ich bin Mama von drei Kindern (5, knapp 3 und 14 Monate). Wir alle sind 400km umgezogen und die großen Kinder hatten einen Kit...

Mamarama

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Ausgeprägte Mama-Phase Mädchen 4 Jahre

Sehr geehrte Frau Henkes, vielen Dank vorab für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen. Mir geht es um meine 4,3 Jahre alte Tochter. Sie hat jetzt...

Regenbogenfarben1

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind wiederholt sich ständig

Hallo Frau Henkes,  unser Sohn wird im Januar 2 Jahre alt. Er spricht schon in vollständigen Sätzen, kann auch schon in Fällen sprechen (der Ball ...

Rivini

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Wutanfälle

Hallo, ich bin einfach nur noch verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn wird demnächst 4. Er ist ein pfiffiger, aber auch dominanter, Be...

sumsum

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Spielen lernen

Guten Abend, ich habe heute eine Frage zum Thema Selbstständigkeit! Meine Tochter wird in zwei Tagen vier Jahre und ich merke, dass sie nicht alleine...

Susan1312

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet



Tochter sehr schüchtern

Schönen guten Tag Meine Tochter 3 1/2 , war schon immer sehr scheu. Angefangen hat es schon als Baby (corona bedingt waren wir nicht oft unter leu...

Sirius88

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


ADHS??

Liebe Frau Henke, unser Sohn, 22 Monate, braucht sehr viel Aufmerksamkeit. Er ist ständig unterwegs und bleibt nie länger ruhig sitzen. Während an...

Johanna0407

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Wechsel vom Kindergarten

Liebe Frau Henkes! Mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt und geht seit Septemer in den KIGA. Seit Ende Mai dJ ist er auch großer Bruder geworden....

k_ristina

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Ausgeprägtes Fremdeln

Hallo, ich habe ein Anliegen bei denen ich mich über Ratschläge und Tipps sehr freuen würde. Meine Zwillinge sind nun 8,5 Monate alt und werden von...

Isaplus2

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kleinkind kann nicht mit Mama alleine sein

Hallo, ich hatte neulich schon geschrieben und nun bleibt von meiner Problematik ein Aspekt stehen, der mir so viele Rätsel aufgibt. Mein Sohn (2 ...

Twodo

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Fremdeln

Hallo Frau Henkes,  Mein Sohn ist letzte Woche 7 monate alt geworden. Mein Mann und er fahren jede Woche 1 x für 1 bis 2 Stunden zu Oma und Opa. D...

Sternenkindmama1

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Umgang mit "klammernder" Tochter

Liebe Frau Henkes,  vielen Dank vorab dafür, dass man hier Fragen stellen darf. Wir sind momentan in einer schwierigen Phase und wissen nicht wie wi...

Schonwiedervergeben?!

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Haare reißen

Guten Tag, Unser Sohn ist 15 Monate und reißt gerne an meinen Haaren.  Wenn ich mit ihm alleine bin macht er das eher selten.   Am Abend, wenn ...

Poan

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Umstellungen

Sehr geehrte Frau Henkes,    im Januar ziehen wir mit unserem Sohn (gerade 3) um. Bereits im Dezember wohnen wir bei meinen Eltern in der Nähe ...

AnniV

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Dreht sich im Kreis

Hallo Frau Henkes, unser 2-jähriger Sohn wächst bilingual auf und ist leider mit der Sprachentwicklung noch nicht so weit. Ansonsten ist er sehr a...

kevdaco

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet