Frage: Kind wiederholt sich ständig

Hallo Frau Henkes,  unser Sohn wird im Januar 2 Jahre alt. Er spricht schon in vollständigen Sätzen, kann auch schon in Fällen sprechen (der Ball ist runtergefallen), hat einen ungewöhnlich umfassenden Wortschatz und plappert viel nach. Auch beantwortet er manchmal einfache Fragen mit einem Wort. Allerdings wiederholt er oft dieselben Sätze wie z.B. "Das ist ein Hirsch. Das ist ein großer Hirsch.Tatsächlich ein großer Hirsch". Gerne auch 15x. Wie sollen wir als Eltern darauf reagieren, einfach bestätigen, dass wir auch den Hirsch sehen oder eine Frage dazu stellen? Wollen die Kinder durch solche Wiederholungen eine Bestätigung erhalten? Es ist mittlerweile sehr anstrengend😊. Vielen Dank!

von Rivini am 07.12.2023, 11:17

Antwort auf: Kind wiederholt sich ständig

Guten Tag, Kinder lieben das Spiel mit Lauten und Wörtern oder Sätzen. Ihr Sohn probiert aus, wie sprachliche Gebilde klingen. Er moduliert und verändert geringfügig. Das alles gehört zur Vertiefung des Spracherwerbs und ist völlig in Ordnung. Ihr Sohn erwartet vermutlich keine Bestätigung von Ihnen. Sie können auf eine Äußerung reagieren, müssen das aber nicht - und vor allem nicht immer - tun. Für Ihren Sohn ist es wichtig, sich Sprache so zu erschließen. Sie sollten also seine Wiederholungen möglichst nicht unterbinden. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 07.12.2023