Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anke768 am 17.05.2024, 7:01 Uhr

Krankes Baby allein lassen

Ich habe ein Problem...

Heute Abend ist ein Termin auf den ich mich seit Monaten freue, ein Treffen mit Jugendfreunden. Ich würde auch auswärts schlafen, die ultimative Me-Time nach einem heftigen Jahr....


Jetzt hat das Baby natürlich punktgenau gestern Abend 39 Fieber bekommen (ich vermute Mittelohrentzündung, wenn man von außen aufs Ohr drückt schreit er)...

Eigtl würde sich meine Tante diese Nacht um ihn kümmern. Sie kennen und verstehen sich, sie ist aber keine enge Bezugsperson wie Papa zB. Oma (enge Bezugsperson) wohnt 3 Häuser weiter und ist auf Abruf falls irgendwas ist, sie hat nur nicht die Nerven den kleinen die ganze Nacht zu betreuen. Meine Tante hat 4 Kinder großgezogen.

Der Kleine hat diese Nacht Ibu bekommen und dann einfach geschlafen wie immer, trinkt auch bisher normal.

Ich weiß was der Papa tun würde...

Was würdet ihr tun?

Zu Hause bleiben? Oder fahren?

 
38 Antworten:

Re: Krankes Baby "allein lassen"

Antwort von Steffi0405 am 17.05.2024, 7:07 Uhr

Kann der Papa nicht aufpassen?

Ist das Treffen weit weg, sodass die Übernachtung zwingend notwendig ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankes Baby "allein lassen"

Antwort von Anke768 am 17.05.2024, 7:10 Uhr

PS

Nein, Papa kann nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankes Baby "allein lassen"

Antwort von Anke768 am 17.05.2024, 7:10 Uhr

Leider nein und ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankes Baby "allein lassen"

Antwort von MeMa22 am 17.05.2024, 7:11 Uhr

Hallo
Bei uns war es ähnlich wir wollten das erste mal als paar wieder was unternehmen hatten Karten für was gekauft und wollten war auch weiter weg und die kleine sollte bei Oma und Opa schlafen
Und Zack hatte sie morgens Fieber.
Hab sie mit Absprache der beiden dahin gebracht und halt ibu Saft mitgeben.
Abends war nichts mehr und wir hatten alle einen schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankes Baby "allein lassen"

Antwort von Cpt_Elli am 17.05.2024, 7:13 Uhr

Was macht denn der Papa? Kommt der mit oder warum ist der nicht verfügbar?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankes Baby "allein lassen"

Antwort von Maluna am 17.05.2024, 7:14 Uhr

Da du fragst, was wir tun würden... ich würde wohl zu Hause bleiben. Aber ob das die richtige Entscheidung ist, kann ich dir auch nicht sagen.
Kannst du es denn so trotzdem genießen, oder denkst du dann sowieso dauernd an das Kranke Baby und sorgst dich weil es "nur" bei deiner Tante ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankes Baby "allein lassen"

Antwort von Anke768 am 17.05.2024, 7:19 Uhr

Ne ich denke wenn ich einmal da bin bin ich da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankes Baby "allein lassen"

Antwort von misssilence am 17.05.2024, 7:26 Uhr

Ich würde zuhause bleiben. Bei einer leichten Erkältung kein Problem, aber MOE, hohes Fieber mit Schmerzen - das könnte ich nicht. Bei Papa lassen - klar; bei Oma evtl., bei noch weniger vertrauten Bezugspersonen nein. Es sei denn mein Baby wäre da regelmäßig über Nacht. Für erste Übernachtung und das krank....nee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankes Baby "allein lassen"

Antwort von BabyBoy20 am 17.05.2024, 7:39 Uhr

Wie alt ist denn dein Baby? Bei einem Neugeborenen/ kleinen Säugling würde ich zuhause bleiben. Da könnte ich das Treffen nicht genießen, weil ich mir Sorgen machen. Gerade bei Krankheit ist da Muttermilch auch einfach die wichtigste Medizin. Ab ca. Halben Jahr würde ich fahren. Du hast zwei Betreuungspersonen organisiert, denen du vertraust. Im Notfall wärst du oder der Papa sicher irgendwie verfügbar. Häufig ist plötzlich Fieber ja auch nur einfach ein Symptom von Zahnen. Da kann man nicht viel machen, außer da sein und ggf Ibu/ Paracetamol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankes Baby "allein lassen"

Antwort von Anke768 am 17.05.2024, 7:54 Uhr

10 Monate

Ich bin gleich eh im KH, ich werde ihm dann dem Notdienst vorstellen und heute nachmittag entscheiden, danach wie es ihm geht

Das Fieber lässt sich nämlich nicht senken, er fiebert gerade wieder auf.

Also insgesamt hab ich mich eigentlich schon von meinen Plänen für heute Abend verabschiedet und denke dass ich zu Hause bleibe. Aber ich will mir eine kleine Hintertür auf lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankes Baby "allein lassen"

Antwort von rabe71 am 17.05.2024, 8:01 Uhr

Kann nicht der Papa (den scheint es ja zu geben) seinen Termin canceln und beim Baby bleiben?
Du scheinst ja nicht soo oft über Nacht weg zu sein, da könntest du ja einfach heute Vorrang haben!
Ansonsten: erst 10 Mon., Betreuungsperson nicht absolut vertraut, Kind krank…- da würde ich wohl zu Hause bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankes Baby

Antwort von Lizzlie am 17.05.2024, 8:09 Uhr

Ich würde auch zum Kinderarzt und dann wohl zuhause bleiben.
Wenn der Infekt am abklingen wäre, dann würde ich gehen. Aber nicht wenn das Kind grad fiebert.

Die kleine Hintertür würde ich auch offen lassen, manchmal geht es ja Ruck zuck mit dem Fieber. Obwohl es nicht wirklich danach klingt, dass es fix geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankes Baby "allein lassen"

Antwort von Parimo am 17.05.2024, 8:09 Uhr

Ich wäre beim ersten Kind sicher zu Hause geblieben. Beim zweiten nicht mehr da kann man es schon gut einschätzen wie es sich entwickelt, finde ich.
Aber auf jeden Fall hätte ich dann Krankenversicherungskarte inkl. Vollmacht dagelassen. Sonst kann sie ja nicht zum Arzt oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankes Baby

Antwort von misssilence am 17.05.2024, 8:16 Uhr

Geht es dem Kind so schlecht, dass man sogar zum Notdienst fährt, würde ich erst Recht zuhause bleiben. Die Verantwortung würde ich nicht gerne auf Dritte auslagern wollen...

Es ist soooooo bitter für dich, aber ich wollte das weder für mein Kind, für mich noch die Betreuungsperson.

Ach Mensch...

Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ki-Arzt

Antwort von Mijou am 17.05.2024, 8:29 Uhr

Huhu,

mit so etwas fährt man an einem normalen Werktag zum Kinderarzt und nicht zum Notdienst einer Klinik, der dafür nicht da ist. Auch wenn du sowieso im Krankenhaus bist, ist das die falsche Anlaufstelle.

Zum Beispiel ist deren Budget stark limitiert, sie verschreiben oft nicht die nötigen Antibiotika, selbst mehrfach erlebt. Außerdem wird das Kind dort nicht vom erfahrenen Pädiater, sondern meist von jungen Assistenzärzten mit wenig Erfahrung untersucht.

Was die Babysittingfrage angeht, gibt es da sicher nicht richtig und falsch. Ich selbst habe meine Kinder in diesen Situationen lieber nicht allein gelassen, schon gar nicht im ersten Lebensjahr, wo die Mäuse schon noch gut „bewacht“ werden sollten, wenn sie krank sind. Ich hätte das nicht einer Verwandten überlassen wollen.

Klar ist das doof, wenn man sich aufs Ausgehen gefreut hat. Aber, dass man für ein Kind Opfer bringen muss, ist nicht nur so ein Spruch. Es ist wirklich so, wenn man Eltern wird. Das Kind kommt immer an allererster Stelle, und erst dann kommt man selbst. Das bleibt auch noch viele Jahre so. Ich musst mal mitten in der Pause aus einer Theatervorstellung heimgehen, weil meine Tochter weinte und sich nicht beruhigen ließ (beginnender Infekt). Das ist dann eben so, es geht zum Muttersein dazu.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankes Baby "allein lassen"

Antwort von Romys-mama am 17.05.2024, 8:48 Uhr

Bei so einem kleinen Kind würde ich auch zuhause bleiben…
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankes Baby "allein lassen"

Antwort von cherish am 17.05.2024, 9:29 Uhr

Zu Hause bleiben. Ich hätte ohnehin keinen Spaß und wäre mit den Augen ständig beim Handy und den Gedanken beim Kind.

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ki-Arzt

Antwort von annarick am 17.05.2024, 9:33 Uhr

Wenn sich das Fieber nicht senken lässt bei einem Baby mit Mittelohrentzündung, ist der Notdienst die richtige Anlaufstelle am Wochenende.
Wo hast du deine Informationen her??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankes Baby "allein lassen"

Antwort von kia-ora am 17.05.2024, 9:38 Uhr

Ich finde Mütter, die ihre Pläne durchziehen, auch wenn das Kind krank ist, sehr befremdlich.

Aber es scheint wohl Mode zu sein. Treffe in letzter Zeit öfter Mütter mit Kindern im Zoo, Freizeitpark o.ä. und man sieht deutlich, wer davon nicht fit ist und besser zu Hause geblieben wäre. Aber Verzichten fällt eben schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankes Baby "allein lassen"

Antwort von Philomena0303 am 17.05.2024, 9:50 Uhr

Warum nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ki-Arzt

Antwort von Suomi am 17.05.2024, 9:50 Uhr

Aber es ist doch noch kein Wochenende sondern Freitag Morgen.
Warum also nicht zum Kinderarzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankes Baby "allein lassen"

Antwort von Baerchie90 am 17.05.2024, 9:51 Uhr

Ich würde entweder selbst zu Hause bleiben oder meinen Mann daheim lassen - auch wenn das heißt, dass er seine Pläne ändern muss, das dürfen Papas auch mal machen.

Kranke Kinder haben meiner Meinung nach nichts beim Babysitter (egal ob das nun Tante, Oma, Nachbar oder sonst wer ist) zu suchen.
Klar mag es da Ausnahmesituationen geben, die es nicht anders zu lassen, ein Abend mit Freunden zählt da meiner Meinung nach allerdings nicht zu.
Da ist mir das Alter des Kindes auch relativ wumpe. Weder der Zwerg (fast 1,5 Jahre alt) geht krank zur Oma, noch der älteste (11 Jahre alt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankes Baby

Antwort von netteKlarinette am 17.05.2024, 9:55 Uhr

Weil er halt wahrscheinlich auch unterwegs ist . Der eine braucht ja auch keine wichtigeren Gründe als der andere. Wir haben wenn wir eine Betreuung organisiert haben auch beide gleichzeitig Termine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankes Baby

Antwort von netteKlarinette am 17.05.2024, 10:00 Uhr

A die AP: Wenn das Kind so krank ist, dass es zum Arzt muss und es sich - bei zumindest einem von euch - um einen Freizeittermin handelt, ist mein Rat, dass einer von uns beiden, du oder dein Mann den Termin canceln sollte und beim Kind bleiben sollte. Die Verantwortung würde ich dann nicht an einen Dritten auslagern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ki-Arzt

Antwort von annarick am 17.05.2024, 10:27 Uhr

Ach, es ist Freitag.... Ja, dann hast du Recht. Ich war schon bei Samstag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankes Baby "allein lassen"

Antwort von Kerstin123 am 17.05.2024, 10:36 Uhr

Ganz genau so würde ich es auch machen

Entweder du selbst oder der Papa bleibt zu Hause

Kranke Kinder mit Fieber oder Magen Darm Infekt oä würde ich zu keiner Betreuungsperson geben

Leichte Erkältung wäre vllt noch was anderes, aber nicht mit Fieber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankes Baby

Antwort von Cpt_Elli am 17.05.2024, 10:38 Uhr

Kann vorkommen. Bei uns würde aber zumindest gemeinsam besprochen, wer was absagt und ich müsste mir nicht alleine Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankes Baby "allein lassen"

Antwort von Bonnie95 am 17.05.2024, 10:53 Uhr

Hui, dass sich die Frage da überhaupt stellt?
Also ich bin auch ein durchaus Freiheitsliebender Mensch & verzichte tatsächlich nicht sehr gerne, wenn ich mich auf was freue.
Aber Kind krank, in deinem Fall mit nicht senkbarem Fieber, braucht Mama oder Papa. Wäre dein Mann verfügbar, ok - aber selbst dann würde ich glaub absagen.
Ich hab vor Jahren einen 3-Nächte Trip, der ein gutes halbes Jahr geplant war, abgesagt, obwohl Papa dagewesen ist. Aber ich weiß halt auch einfach, dass wenn Kind krank ist und oft meckrig, dass man dankbar um Hilfe ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankes Baby "allein lassen"

Antwort von MissMieze am 17.05.2024, 11:23 Uhr

Es ist natürlich immer blöd, wenn sowas passiert, aber eine Krankheit lässt sich nicht planen.

Ich würde auf jeden Fall bei meinem kranken Kind bleiben. Selbst wenn der Papa da wäre, in dem Alter waren meine Kinder sehr anhänglich. Selbst mein kleiner, der jetzt 2 wird, braucht seine Mama, wenn es ihm schlecht geht.

Wenn es nur um ein paar Stunden gehen würde, wäre es was anderes, aber nicht die ganze Nacht.
Was wäre denn, wenn es ihm trotz Fiebersaft schlecht gehen würde und er die halbe Nacht weinen würde? Das wäre ja weder für das Baby noch für die Tante schön.
Ich denke, wenn es einem Kind eh schon schlecht geht, braucht es seine vertrauten Bezugspersonen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankes Baby "allein lassen"

Antwort von ak am 17.05.2024, 11:25 Uhr

Mein Sohn hatte das so oft... ich weiß , wie anhänglich er immer war.... das Kind hätten wir in diesem Zustand nur ungern abgegeben... nur im äußersten Notfall.

Aber... mein Mann wäre in diesem Fall zu Haus geblieben... da hätte ich schon gehen können.
Wäre das nicht der Fall gewesen..... Nein.. da wäre ich mit dem Popo zu Hause geblieben.

Aber.. ist auch immer Ansichtssache-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankes Baby

Antwort von Philomena0303 am 17.05.2024, 12:05 Uhr

Genau das meinte ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankes Baby "allein lassen"

Antwort von DecafLofat am 17.05.2024, 12:18 Uhr

Ein krankes Kind braucht dich dringender als Du deine "me Time".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankes Baby "allein lassen"

Antwort von miss_spicy am 17.05.2024, 12:25 Uhr

Wenn der Kleine gut auf Ibu anspricht und zu erwarten ist, dass er gut schläft würde ich fahren, sonst nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankes Baby "allein lassen"

Antwort von Tigerblume am 17.05.2024, 14:07 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankes Baby "allein lassen"

Antwort von Anke768 am 17.05.2024, 14:50 Uhr

Ich denke nicht dass du beurteilen kannst wie dringend ich eine Auszeit brauche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankes Baby "allein lassen"

Antwort von Mausi97 am 17.05.2024, 14:52 Uhr

Ich würde zu Hause bleiben.

Kind geht vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankes Baby "allein lassen"

Antwort von DecafLofat am 17.05.2024, 17:05 Uhr

Aber ich kann beurteilen, wie schlimm es für das Kind ist, das nicht verstehen kann, warum keiner der beiden Eltern für es da ist, wenn es sich unwohl fühlt und krank ist. Und das Kind weiß weder, wo Du bist, noch wann du wieder kommst, dafür hat es kein Gefühl. Und dass du eine Auszeit brauchst, versteht es nicht. Schon gar nicht, wenn es krank ist und Schmerzen hat.

Meine Mutter ist mit ihrem Lover auf und davon, weil sie eine "Auszeit" brauchte und sich nicht bereit fühlte, als ich zwei war, es waren die 1980er, mein Vater hat nur mit den Schultern gezuckt und sich hinter seinem Job versteckt, gelandet bin ich bei meiner Oma. ich habe keinerlei aktive Erinnerung daran, aber dennoch Jahre von Therapie hinter mir. Diese Verlassensangst brennt sich in die Seele.

Mir geht's gut, keine Sorge. Aber du wolltest Meinung, das war meine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankes Baby

Antwort von netteKlarinette am 17.05.2024, 22:37 Uhr

Aaaaah… ok, dann nehme ich alles zurück, denn da bin ich auch genau deiner Meinung. War für mich wahrscheinlich so klar, dass ich gar nicht darauf gekommen bin, das so zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.