Wie kann ich meinem Baby das an der Brust einschlafen entwöhnen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie kann ich meinem Baby das an der Brust einschlafen entwöhnen?

Guten abend, ich muss in kürze leider abstillen, da bei mir Schilddrüsenüberfunktion festgestellt wurde und ich nun tabletten einnehmen muss und der arzt zum abstillen geraten hat. Meine kleine ist in paar tagen 8 monate und ich habe sie bis her vollgestillt. Ich bin sehr traurig über meine diagnose, die dazu gefühlt hat, dass ich von dieser schönen zeit zu zweit schon abschied nehmen muss, wollte sogern bis zum vollenden des ersten jahres stillen.. habe mich mitlerweile damit abgefunden das es jetzt so sein muss. Nun zu meiner frage natürlich schläft sie auch an der brust ein wie viele stillkinder, was ich ja nach dem abstillen nicht mehr machen kann. Sie nimmt auch keinen schnuller, dass ich es ihr einfacher machen könnte, nun weiß ich überhaupt nicht wie ich sie zum schlafen bringen soll ohne zunuckeln. Ich habe schon im vorraus paar mal versucht mit : zubett legen mit schnüffelhase oder wenn ich merke, dass sie an der brust einschläft ins bett zulegen aber als ich sie dann hinlegen wollte hat sie angefangen zu weinen, auch auf dem arm in schlaf wiegen klappt nicht sie wehrt sich sehr dagegen. Auch mittagsschlaf ist nicht ohne nuckeln möglich, wenn sie zb. ihr brei gegessen hat und sie müde ist, lege ich sie an zum stillen und nach drei vier minuten schläft sie ein. Das selbe spiel auch nachts, sie wird zurzeit sehr oft wach will nur an der Brust bleiben und meine wärme spüren. Es ist ja alles schön und gut, es hat mich bisher nicht zu sehr gestört, habe das mama sein voll genossen aber was mache ich in solchen momenten nach dem abstillen? Was für möglichkeiten habe ich dann mein Baby zuberuhigen oder schlafen zulegen, soll ich versuchen ihr doch einen schnuller anzugewöhnen?(was ich eigentlich nicht möchte) sie läss sich ja nur an der brust beruhigen wie mache ich das dann? Ich danke schonmal für Ihre antwort bin sehr gespannt Mit freundlichen Grüßen

von Elisasmommy am 01.05.2018, 00:43



Antwort auf: Wie kann ich meinem Baby das an der Brust einschlafen entwöhnen?

Liebe Elisasmommy, warum sollst Du abstillen? Deinem Kind schadet deine Schilddrüsenproblematik nicht. Bleib also ganz ruhig, eine Schilddrüsenüberfunktion kann auch in der Stillzeit behandelt werden. Ich zitiere aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, Vetter 7. Auflage 2006: Thyreostatika Erfahrungen. Zu den Thyreostatika zählen Carbimazol (z. B. Carbimazol Hexal®), Propylthiouracil (z. B. Propycil®), Thiamazol (= Methimazol, z.B. Favistan®) und Natriumperchlorat (Irenat®). Carbimazol wird zu Thiamazol als aktivem Metaboliten verstoffwechselt. Carbimazol und Thiamazol besitzen einen M/P-Quotienten von etwa 1. Unter täglich 40 mg Carbimazol wurden Konzentrationsspitzen des Methimazol von 0,72mg/l Milch gemessen (Cooper 1984). Daraus errechnet sich eine relative Dosis für Carbimazol von maximal 27% für Jen gestillten Säugling, im Durchschnitt sind jedoch nur 2-10% der gewichtsbezogenen Dosis anzunehmen (Übersicht in Bennett 1996). Unter 5 mg/Tag Thiamazol konnten maximal 65 µg/l Milch gemessen werden. Ein Säugling erhält demnach täglich bis zu 9,8 µg/kg. Das entspricht etwa 12% der mütterlichen Dosis pro kg Körpergewicht. Im Plasma eines gestillten Zwillingspärchens wurde Thiamazol mit 45 und 53 µg/l im subtherapeutischen Bereich gefunden. Die Kinder zeigten keine Symptome, ihr Schilddrüsenstatus war unauffällig (Rylance 1987). Von 46 gestillten Kindern, deren Mütter einen Monat lang 20 mg Methimazol und von 42, deren Mütter zunächst 30 mg täglich einnahmen und dann bis auf eine Erhaltungsdosis von 5-10 mg reduzierten, wiesen alle gleich bleibend normale T3-, T4- und TSH-Werte auf (Azizi 2002). Nicht nur altersentsprechende Schilddrüsenparameter, sondern auch eine normale psychomotorische Entwicklung bis zum Alter von 49 bis 86 Monaten wurden beobachtet (Azizi 2003). Bei Behandlung mit 400 mg Propylthiouracil wurden in der Muttermilch maximal 0,7 mg/l gefunden. Das sind für den Säugling in 24 Stunden höchstens 0,1 mg/kg, also 1,5% der mütterlichen gewichtsbezogenen Dosis. Der M/P-Quotient liegt bei 0,1 (Kampmann 1980). In älteren, methodisch unzureichenden Untersuchungen wurden M/P-Werte von 12 beschrieben. Eine neuere Untersuchung an elf Kindern, deren Mütter täglich 300-750 mg einnahmen, erbrachte erhöhte TSH-Werte bei zwei Kindern 7 Tage nach der Geburt. Diese normalisierten sich jedoch trotz gleich bleibender oder erhöhter mütterlicher Dosis. Es wurde kein Zusammenhang zwischen der mütterlichen Dosis und dem mütterlichen Schilddrüsenhormon fT4 einerseits und dem kindlichen TSH andererseits gefunden. Die Autoren sehen auch bei der höchsten Tagesdosis kein Risiko für das gestillte Kind (Momotani 2000). Natriumperchlorat ist ein Reservethyreostatikum. Es blockiert die Schilddrüse durch Verdrängung des Iod und wird bei szintigraphischen Untersuchungen anderer Organe mit radioaktiv markiertem Iod verwendet. Durch Perchlorat wird auch der Iodtransport in die Brust gehemmt (Janssen 2001), denn das laktierende Brustgewebe kann Iod anreichern. Erfahrungen zur Stillzeit liegen nicht vor. Empfehlung für die Praxis: Propylthiouracil ist Thyreostatikum der ersten Wahl in der Stillzeit. Thiamazol und Carbimazol können auch eingenommen werden, insbesondere wenn die tägliche Erhaltungsdosis 10 mg nicht überschreitet. Wenn Thiamazol oder Carbimazol in einer höheren Dosierung gegeben werden, oder die Dosis von Propylthiouracil im oberen therapeutischen Bereich liegt, sollten nach etwa 3 Wochen die Schilddrüsenparameter des Säuglings kontrolliert werden. Schilddrüsenhormone dürfen nicht zusammen mit Thyreostatika gegeben werden, da hierdurch eine höhere Dosierung der Thyreostatika erforderlich wird. Natriumperchlorat soll in der Stillzeit nicht genommen werden. Bei Fragen zur Vereinbarkeit und Dosierung von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Vielleicht kann Dir auch Dr. Paulus aus dem Nebenforum schnell helfen oder auch Dr. Bluni und Dir bleibt dieser Stress jetzt erspart. Wenn Du das nicht möchtest, bleibt Dir keine andere Lösung, als Dein Baby zu trösten und zu begleiten. Vielleicht wäre in diesem Alter ein Schnuller doch noch sinnvoll. als Saugersatz bietet sich auch ein Lutschetuch an. Viele Mütter geben ihrem Baby auch einfach ein getragenes Shirt in die Hand oder ein kleines Stofftuch, welches sie vorher im BH getragen haben. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 01.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen ohne Brust

Hallo, meine Maus, 5 Monate, schläft ausschließlich an der Brust. Sie schläft also nicht nur an der Brust ein, sonder schläft auch nur wenn die Brust in der Nähe ist. Ca.alle 30-40 Min. wacht sie auf und nuckelt sich erneut in den Schlaf. Sie schläft nicht im Auto, im Kinderwagen, in der Trage/Tuch, eben tatsächlich ausschließlich an der Brus...


Baby nuckelt an der Brust zum Einschlafen

Hallo, Meine kleine Maus ist 12 Wochen alt und nuckelt zum Einschlafen an der Brust. Die ersten Tage nach der Geburt war sie auch den ganzen Tag an meiner Brust und wollte auch in meinen Armen schlafen, das habe ich auch zugelassen. Ich habe kein Problem damit, dass sie an meiner Brust nuckelt. Ihr Wohl steht an erster Priorität und wenn sie da...


Wie gewöhne ich meinem Baby die Brust zum Einschlafen ab?

Hallo:) Mein Kleiner ist gerade 4 Monate alt, er wird voll gestillt. Mittlerweile stillen wir tagsüber alle 3 Stunden, abends vor dem Einschlafen stille ich ihn nochmal, lege ihn dann wach in sein Bettchen und er schläft dann irgendwann auch gut ein. Manchmal schläft er dann gute 4 Stunden bis zum ersten Stillen. Danach ist er aber alle 2 Stund...


Baby nachts nicht an der Brust einschlafen lassen?

Liebe Biggi, Erstmal vielen Dank für eure tolle Arbeit hier :) Unser Sohn ist jetzt 4 Monate alt. Bis vor ca 4 Wochen hatten wir schon traumhafte Nächte mit 7-8 std Schlaf am Stück. Nun wacht er wieder öfters auf, ist quengelig. Ich gebe ihm dann die Brust, wo er dann etwas trinkt und recht schnell und zufrieden wieder einschläft. Mei...


Einschlafen/Weiterschlafen nur mit Brust

Hallo liebes Forum/Experten, Unsere Tochter ist nun 7 Monate alt (aktuell stillen und etwas Beikost je nach Lust und Laune der Maus) und stillt weiterhin abends zum Einschlafen stundenlang und kann ohne Brust kaum weiterschlafen. Ich sehne mich zunehmend nach etwas Zeit mit meinem Mann und einer kleinen Pause, leider haben wir keine Familie in d...


Einschlafen ohne Brust

Liebe Frau Welter, ich habe folgendes Problem. Mein Sohn ist 11 Monate alt & ich Stille ihn noch nach Bedarf. Früh biete ich ihn Frühstück an, aber meist möchte er noch gestillt werden, dann bereits nach dem er erwacht ist. Mittag bekommt er Brei, in der Regel ist er gut. Abend bekommt er auch sein Brei, auch diesen ist er in der Regel gut. N...


Abstillen, wenn das Baby die Brust zum einschlafen braucht.

Liebe Biggi, Mein Sohn ist nun 8 Monate alt, er bekommt schon Beikost (3 Mahlzeiten pro Tag) und ich möchte nun abstillen. Leider gestalten sich vor allem die Nächte problematisch, grundsätzlich schläft er nicht länger als 2Std am Stück, und dann bekommt er immer die Brust um möglichst schnell wieder einzuschlafen. Mir ist bewusst, dass er dadurch...


Einschlafen ohne Brust

Hallo Frau Welter, ich hoffe Sie haben einen guten Tipp für mich. Mein kleiner Moritz ist nun 10 Wochen alt. Er hat von Anfang an recht schlecht in den Schlaf gefunden. Inzwischen schläft er aber immerhin nachts recht gut. Die letzten Wochen hat es sich so eingebürgert, dass ich ihn zwischen halb 9 und halb 10 im Bett gestillt habe und ich ...


Abstillen wenn Baby nur an der Brust einschlafen kann

Hallo, meine Tochter, 7.5 Monate kann leider nur an der Brust, v.a. In Seitlage im Bett einschlafen, seltener auf dem Arm. Bis vor 2 Wochen habe ich es jedes zweite oder dritte Mal geschafft sie nach dem stillen abzulegen und bei ihr zu sein, bis sie nach einiger Zeit spielen, selbst in den Schlaf gefunden hat. Alternativ funktionierte auch manchma...


Abstillversuch und nur an der Brust einschlafen

Hallo, ich habe bzw. meine Mutter hat mir empfohlen und auch Hilfe angeboten beim Abstillen, weil ich derzeit Probleme mit sehr schmerzhaften Rückenschmerzen habe während nächtlichem Stillen meines Sohnen (14 Monate). Mein Sohn kann und will nicht ohne Stillen einschlafen seitdem er geboren wurde, zudem hat ihn bis heute niemand zu Bett gebracht...