Frage: Abstillen, wenn das Baby die Brust zum einschlafen braucht.

Liebe Biggi, Mein Sohn ist nun 8 Monate alt, er bekommt schon Beikost (3 Mahlzeiten pro Tag) und ich möchte nun abstillen. Leider gestalten sich vor allem die Nächte problematisch, grundsätzlich schläft er nicht länger als 2Std am Stück, und dann bekommt er immer die Brust um möglichst schnell wieder einzuschlafen. Mir ist bewusst, dass er dadurch mittlerweile gelernt hat, ausschliesslich mit der Brust einzuschlafen. Was mich nun vor eine grosse Herausvorderung stellt. Wie kann ich abstillen und ihm beibringen, ohne Brust einzuschlafen? Tatsächlich braucht er beim Einschlafen am Abend keine Hilfe, da haben wir ein Abendritual, und er schläft immer von alleine ein. Hinzu kommt, dass er die Pre-Milch aus der Flasche verweigert. Diese hätte ich ihm vormittags angeboten. Kann ich ihm alternativ Brei geben? Braucht er denn überhaupt noch Milch? Ich danke dir vielmals im Voraus! Liebe Grüsse, Miriam

Antwort auf: Abstillen, wenn das Baby die Brust zum einschlafen braucht.
Liebe Miriam, ja, dein Kind braucht noch Milch und ist im ersten Jahr immer auch ein SÄUGling. Es ist völlig normal, dass die Milch noch eingefordert wird und dein Kind auch noch ein hohes Saugbedürfnis hat. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Es liegt auch nicht an dir, dass dein Baby in der Nacht noch aufwacht und die Brust braucht. Wenn du abstillen möchtest, könntest du anfangs abgepumpte Muttermilch aus der Flasche geben und diese immer weiter mit Pre strecken, das klappt oft recht gut. Du kannst aber auch einfach in der Nacht noch weiterhin stillen, dann musst du nicht extra aufstehen und Flaschen zubereiten. Hab noch ein wenig Geduld, dein Baby wird von ganz alleine länger schlafen. Lieben Gruß Biggi