Frage: (Tagsüber) abstillen und alleine einschlafen beibringen - wie gehts am besten?

consciously
Liebe Biggi, liebe Kristina, mein Sohn ist 9 Monate alt und hat sich sehr gerne stillen lassen. Nach einer Phase, in der er weniger Beikost wollte und mehr stillen, ist er jetzt wieder gut drauf und isst mehr und wurde tagsüber zum einschlafen (1x vormittags, 1x mittags und 1x abends sowie nachts nach Bedarf -ziemlich häufig-) gestillt. Als ich festgestellt habe, dass er sich morgens im Bett gut ablenken lässt, wenn er gestillt werden will, habe ich beschlossen, das Stillen tagsüber einzustellen. Abends zum einschlafen (und nachts, wann er will) wird er weiterhin gestillt. Wenn keine andere "Einschlafhilfe" wie der Kinderwagen oder das Auto zum Einsatz kommt, ist das einschlafen ein anstrengender, tränenreicher Kampf für ihn, weil er das bisher immer an der Brust getan hat. Heute mittag habe ich versucht ihn bei Müdigkeitsanzeichen in sein Bettchen zu legen, aber natürlich fängt er dann an zu weinen/schreien, hat sich durch seine Teeflasche nur für wenige Sekunden beruhigen lassen. Letztendlich habe ich ihn dann auf sein "Bitten" (ausgetreckte Arme) rausgenommen und er ist nach weiterem Weinen und Brustsuchen auf meinem Arm eingeschlafen. Er bekommt tagsüber regelmäßig trinken angeboten und isst seine 5 Mahlzeiten mehr oder weniger gut. Heute war erst der 2. Tag ohne tagsüber stillen. Es wäre toll, wenn ihr Tipps habt, wie ich ihm das einschlafen erleichtern kann ohne dass es jedes Mal so tränenreich abläuft. Ich habe heute die Spieluhr angemacht, habe aber Angst, den "richtigen" Moment zu verpassen, so dass die Verknüpfung nicht Musik=Einschlafen ist, sondern Musik=Kampf wird. Gibt es noch weitere Ritualideen? Oder ist die Spieluhr in dem Fall eher ungeeignet? Vielen Dank im Voraus für eure Hinweise! J.

Liebe J., am leichtesten wird es wohl gehen, wenn du ihn liebevoll begleitest. Soll heißen: Vielleicht könnt ihr gemeinsam den Mittagschlaf machen? Statt ihn alleine in sein Bett zu legen, was natürlicherweise seine Urinstinkte triggert (unsere Babys sind so programmiert, dass sie unsere Nähe und Geborgenheit brauchen, um abschalten zu können). Wenn es wirklich sein muss, dass er jetzt nicht mehr stillt zum Einschlafen (täte er er doch, wäre das nichts schlimmes oder gefährliches, nichts, was ein "Fehler" wäre...), dann braucht er dich an seiner Seite - mit der Klarheit, dass Stillen nicht drin ist, aber Liebe und Nähe trotzdem bleiben. Vielleicht ist das Buch "Schlafen statt Schreien" von Elizabeth Pantley für dich geeignet? Darin finden sich einige Tipps, wie man auch ohne Stillen sein Kind liebevoll in den Schlaf begleiten kann. Doch auch sie weiß und schreibt: Mit 9 Monaten ist das noch eine ziemliche Herausforderung für unsere Kleinen, die man vielleicht doch noch etwas aufschieben sollte... Lieben Gruß, Kristina