Frage: Einschlafen ohne Brust

Liebe Frau Welter, ich habe folgendes Problem. Mein Sohn ist 11 Monate alt & ich Stille ihn noch nach Bedarf. Früh biete ich ihn Frühstück an, aber meist möchte er noch gestillt werden, dann bereits nach dem er erwacht ist. Mittag bekommt er Brei, in der Regel ist er gut. Abend bekommt er auch sein Brei, auch diesen ist er in der Regel gut. Nur wenn er zahnt oder seinen Entwicklungsschub hat, lehnt er das ab. Ich koche für ihn frisch. Ich habe nun begonnen ihn zu den Mahlzeiten Wasser anzubieten. Er übt mit dem Becher zu trinken, das funktioniert schon gut. Er ist ein ausgeglichenes und fröhliches Kind. Seid seiner Geburt hat er kaum geweint, da es kaum ein Grund gab. Wir sind ein eingespieltes Team. Nun zum Thema was mir Sorgen bereitet. Ich habe ihn nach dem Mittags und Abends vor dem schlafen noch gestillt, dabei ist er meist eingeschlafen. Er schläft in meinem Bett. Ich habe meine Brust nachdem ich gemerkt habe, dass er nicht mehr trinkt, immer versucht zu lösen. Er hatte danach auch keine Saugbewegungen mehr. Manchmal lies er selbst ab und drehte sich um zum weiterschlafen. Ich habe damit überhaupt kein Problem. Mich stört es auch gar nicht, denn ich denke, dass er das einfach noch braucht und er schläft so sicher ein. Er hat aber in zwei Wochen seine Eingewöhnung und wird dort auch Mittagsschlaf halten. Ich könnte heulen wenn ich daran denke. Ich habe versucht ihn im sitzen zu stillen, bis er langsam eingedöst ist. Als ich meine Brust gelöst hatte, habe ich ihn langsam ins Bett gelegt, dabei ist er erwacht und hat mich verwundert angeschaut. Nun hatte ich ihn gestreichelt, das ging so lange bis er total übermüdet anfing zu weinen. Irgendwann war ich fertig und ich legte ihn zu mir und er trank kurz an der Brust und schlief ein. Schnuller mochte er nie und ich glaube kaum dass er den jetzt nehmen würde. Im Kinderwagen, Tragetuch schläft er gelegentlich auch ein, sowie bei einer Autofahrt in der Schale. Deswegen denke ich nicht, dass es das „Nuckeln“ ist. Trotzdem macht es mich so traurig und ich denke schon, ich habe ein Fehler damit gemacht. Mache ich ihn dadurch den Start in der Krippe nun schwerer ? Können sie mir einen Rat geben ? Ich weiß nicht mehr weiter :( Danke für ihre Zeit & ihre Mühe. Herzlichst Mami von Felix

Antwort auf: Einschlafen ohne Brust
Liebe Mami von Felix, ich würde gar nichts ändern, denn Dein Kind weiß ganz genau, dass es nur bei Dir stillen kann und in der Kita andere Regeln gelten. Gerade jetzt ist es wichtig, dass zu Hause nicht auch noch Veränderungen kommen, dein Kind braucht Sicherheit, die Kita ist aufregend genug! Es ist immer gut, sich auch seine eigenen Gedanken zu machen und aufs Mutterherz zu hören... tatsächlich macht es keinen Sinn, Dein Baby nicht in den Schlaf zu stillen, denn es tut ihm wirklich gut, in der Zeit, die ihr zusammen seid, "Normalität" tanken zu können. Je sicherer es sich bei Dir fühlt, umso leichter wird es sich daran gewöhnen, dass es in der Kita ohne Brust einschläft. Gerade jetzt ist es wichtig, dass zu Hause nicht auch noch Veränderungen kommen, Dein Kind braucht Sicherheit, um die Umstellung gut zu meistern. Vertrau Deinem Sohn, er wird das schaffen! Herzlichen Gruß Biggi