Frage: Einschlafen ohne Brust

Hallo, meine Maus, 5 Monate, schläft ausschließlich an der Brust. Sie schläft also nicht nur an der Brust ein, sonder schläft auch nur wenn die Brust in der Nähe ist. Ca.alle 30-40 Min. wacht sie auf und nuckelt sich erneut in den Schlaf. Sie schläft nicht im Auto, im Kinderwagen, in der Trage/Tuch, eben tatsächlich ausschließlich an der Brust. Nachts schlägt sie deshalb direkt neben mir, sodass sie einfach selbst andocken kann und ich wenigstens selbst ein wenig Schlaf ab bekomme. Es ist direkt von anfang an so gewesen, im Krankenhaus schon konnte ich sie nach dem stillen nicht ablegen. Ich kuschel auch unabhängig vom stillen viel mit ihr, also kann ich mir nicht vorstellen, dass es ihr an Nähe fehlt. Schnuller nimmt sie nicht. Tagsüber ist sie sehr aktiv, hat sich mit 15 Wochen schon gedreht und startet aktuell die ersten Versuche sich selbst fortzubewegen. An sich ein fröhliches Baby. Beikost hat sie auch gut angenommen und bekommt mittags ihren Brei. Würden Sie mir raten einfach so weiter zu machen, bis sie selbst so weit ist sich von der Brust zu lösen oder habe ich mein Baby schon so sehr verwöhnt, dass sie sich von alleine nicht lösen wird? Lieben Dank vorab für eine Antwort.
Mitglied inaktiv - 26.06.2020, 13:49

Antwort auf: Einschlafen ohne Brust
Liebe Mami!2020, es ist sicher keine Folge von "Verwöhnen", dass deine Kleine so ein großes Bedürfnis nach dir und deiner Brust hat. Überrascht hat mich, dass du schreibst, sie schläft auch im im Tragetuch nicht - denn da liegt ihr Köpfchen ja ganz nah an der Brust. Woran genau es liegt kann ich von hier aus leider nicht sagen; manchmal etwa kann eine belastete Schwangerschaft oder schwere Geburt zu einem stärkeren Bindungsbedürfnis der Kleinen führen. Vielleicht kann es sinnvoll sein, dass du mal Revue passieren lässt, ob es irgendetwas gibt, das als "Belastung" noch nachwirkt. Wenn es für dich erträglich ist, dass sie so viel Nähe braucht, dann schadest du ihr keinesfalls, wenn du es weiter laufen lässt. Irgendwann ist ihr Akku "voll" und dann wird es definitiv leichter... Lieben Gruß, Kristina