Frage: Wie gewöhne ich meinem Baby die Brust zum Einschlafen ab?

Hallo:) Mein Kleiner ist gerade 4 Monate alt, er wird voll gestillt. Mittlerweile stillen wir tagsüber alle 3 Stunden, abends vor dem Einschlafen stille ich ihn nochmal, lege ihn dann wach in sein Bettchen und er schläft dann irgendwann auch gut ein. Manchmal schläft er dann gute 4 Stunden bis zum ersten Stillen. Danach ist er aber alle 2 Stunden wach und ich habe das Gefühl er will die Brust dann nur zum Nuckeln, denn wirklich trinken tut er da nicht mehr. Ist das in diesem Alter noch ok oder muss ich anfangen, ihm das anzugewöhnen? Liebe Grüße und vielen Dank Marina

Antwort auf: Wie gewöhne ich meinem Baby die Brust zum Einschlafen ab?
Liebe Marina0910, Deinem Sohn tut es unendlich gut, dass Du auf seine Bedürfnisse eingehst und ihn ernst nimmst. Die Nähe, die Du ihm dabei schenkst, wird dazu beitragen, dass er ein gesundes Selbstwertgefühl entwickelt. Leider gibt es viele Menschen, die versuchen uns immer wieder reinzureden und Angst zu machen, dass wir unsere Kinder verziehen, verwöhnen, verderben. Doch ich sag Dir was: Ich habe La Leche Liga Familien gesehen, die sich eben NICHT davor gefürchtet haben, und die ihre Kinder mit liebevoller Aufmerksamkeit (und später dann auch mit liebevollen Grenzen) erzogen haben, und diese Kinder haben mich zutiefst beeindruckt! Es sind selbstbewusste, gesunde und starke Persönlichkeiten geworden. Wenn es DICH also nicht stört, dann schenke Deinem Kind diese Zeit. Herzlichen Gruß Biggi