Frage: Einschlafen ohne Brust

Hallo Frau Welter, ich hoffe Sie haben einen guten Tipp für mich. Mein kleiner Moritz ist nun 10 Wochen alt. Er hat von Anfang an recht schlecht in den Schlaf gefunden. Inzwischen schläft er aber immerhin nachts recht gut. Die letzten Wochen hat es sich so eingebürgert, dass ich ihn zwischen halb 9 und halb 10 im Bett gestillt habe und ich ihn dann noch wach ins Beistellbett legen konnte. Er ist dann relativ gut mit Schnuller, Einschlafmusik und meiner Hand auf seinem Bauch eingeschlafen. Er nimmt auch sehr gut das Fläschchen mit abgepumpter Milch. Gestern habe ich nun versucht, dass ich ihn nicht im Bett, sondern im Wohnzimmer das letzte Mal stille und ihn dann mit dem gewohnten Einschlafritual ins Bett bringe. Das hat überhaupt nicht funktioniert, denn er brauchte dann nochmals zum Einschlafen die Brust (er hat aber auch richtig getrunken und nicht nur genuckelt) Haben Sie einen Tipp für mich, wie Moritz auch ohne unmittelbar davor die Brust zu bekommen einschlafen kann? Wir hatten auch überlegt, dass Moritz immer abends vor dem Zubettgehen eine Flasche mit abgepumpter Milch bekommen soll, so könnte auch der Papa schon mit einbezogen werden. Wie könnten wir das langsam einführen? Vielen Dank schon mal vorab für Ihre Antwort :)

Antwort auf: Einschlafen ohne Brust
Liebe Lilli17, ich würde einfach versuchen, die Flasche am Abend zu geben, bevor das Baby ins Bett gelegt wird, allerdings kann es sein, dass die Milchmenge zurück geht und das Baby irgendwann die Brust ablehnt. Ihr Baby sucht auch nicht nur Nahrung, sondern auch Nähe. Das Stillen bietet Ihrem Kind auf natürlichste Weise Nähe und Geborgenheit. Das Saugen hat einen beruhigenden Effekt auf Ihr Kind und lässt es leichter in den Schlaf finden. Probieren Sie aus, wie es für Sie am besten funktioniert! Lieben Gruß Biggi