Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Verdauung - Stillen + Beikost zu viel über Nacht

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo liebes Still-Team,
meine 9 Monate alte Tochter und ich kämpfen seit Monaten mit nächtlichem 2-Stunden Stillen - und dafür dass wir so oft stillen finde ich, trinkt sie jedes 2. Mal ganz ordentlich, der Rest ist Beruhigung.

Abends futtert sie gegen 18.30 max. 100g Milchbrei: sie findet Brei essen momentan nicht sehr spannend, möchte lieber essen wie eine Große, darum nur so wenig.
Dazu trinkt sie 60 - 90ml Folgemilch: tagsüber und in fittem Zustand lässt sie sich nicht mehr stillen, die MIlch bekommt sie seit sie insgesamt Brei essen nicht mehr so toll findet + damit sie genug trinkt
Dazu futtert sie ein bisschen Obst/Gemüse/Butterbrot oder was sonst so von unserem Essen geeignet ist, bzw. leicht ungewürzt abgezwackt werden kann bevor ich würze.

Zum Einschlafen um ca. 19.30 Uhr stille ich sie nochmal.

Seit einer guten Woche legt nachts um halb 5 die Verdauung voll los und wir 2 Großen und die Kleine können mit dem Gepupse und Gedrücke kaum mehr schlafen.
Mute ich der Kleinen mit dem Abendessen + Stillen + Milch zu viel zu?

Danke,
Verena

von Anerev86 am 17.11.2014, 14:45 Uhr

Antwort auf:

Liebe Verena,

probiere es einfach mal aus, ob die Blähungen weniger werden, wenn Du den Milchbrei am Abend weg lässt.
Vielleicht reagiert dein Kind auch auf Milchprodukte (Butter).
Wenn es gar nicht besser wird, sprich einmal mit dem Kinderarzt.

LLLiebe Grüße
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 17.11.2014

Antwort auf:

Hallo Biggi,
wir nehmen laktosefreien + Rapsöl - auch hat sich an der "Art" in den letzten Monaten nix verändert.
Kann es die "Menge" sein?

von Anerev86 am 17.11.2014

Antwort auf:

Liebe Verena,

vielleicht ist es deinem Baby wirklich zu viel, das kann ich nicht sagen.
Probiere es einfach aus, wenn Du den Brei mal weg lässt.

Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 17.11.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag