Unruhige Nächte, stündliches kurzes Stillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Unruhige Nächte, stündliches kurzes Stillen

Sehr geehrte Damen, ich wende mich an Sie, weil ich durch den Schlafmangel am Rande der Erschöpfung stehe und keine Besserung in Sicht ist. Mein Sohn ist 10 Wochen alt und wiegt stolze 7 kg. Die ersten Wochen musste ich ihn Tag und Nacht dauerstillen, sobald ich ihn abgelegt habe, hat er geweint. Bis heute schläft er tagsüber kaum bzw. nur in der Trage, wenn ich mit dem Hund spazieren gehe. Er schläft nur, wenn ich mich bewege, dh. ich kann mich noch nichtmal hinsetzen und schon gar nicht schlafen legen. Ich habe aber keine Kraft mehr, da ich nachts auch nicht zum schlafen komme. Tagsüber kommt er alle 2 - 3 Stunden, was völlig in Ordnung ist, aber nachts will er stündlich an die Brust, die er mir manchmal regelrecht rausreißt, wenn er den Kopf hin und her schmeißt. Dann schläft er nach 4-10 Minuten ein, auch wenn ich versuche ihn zum weitertrinken zu motivieren. Wenn ich dann auch versuchen will zu schlafen wird er ganz unruhig, er zappelt, strampelt, quengelt, stöhnt, die Händchen rudern und schlagen um sich und trotz trösten/streicheln geht das so lange bis er anfängt zu weinen und ich ihn an die Brust nehme. Dann geht das Spiel von vorne los... Dadurch dass er nur so kurz trinkt, sind meine Brüste immer prallvoll und ich muss abpumpen. Er schläft übrigens im Beistellbett, manchmal lass ich ihn aber bei mir im Bett liegen. Er hat auch Blähungen, schreit aber eher nicht, motzt und quengelt dann nur. Seit neustem sabbert er ganz viel und kaut auf seinen Händchen rum. Wir haben schon vieles ausprobiert, Kümmel- und Viburcol-Zäpfchen, Windsalbe, Bauchmassage, Kirschkernsäckchen, sabsimplex, Bigaja-Tropfen, Pucken, Osteopathie. Ich würde gerne mal nachts 3-4 Stunden am Stück schlafen, denn langsam kann ich nicht mehr. Obwohl ich genug Milch habe und gerne weiterstillen möchte, bin ich wirklich schon am Überlegen - zumindest nachts- mit der 1er Milch zuzufüttern. Was kann ich machen / ändern?

von Lacrima1983 am 23.11.2018, 11:59



Antwort auf: Unruhige Nächte, stündliches kurzes Stillen

Liebe Lacrima, bitte verzeih, dass die Antwort erst jetzt kommt!! könnte es sein, dass dein Kleiner Schwierigkeiten hat, sich selbst zu regulieren? Das ist völlig normal bei Neugeborenen, weil sie allesamt unreif zur Welt kommen. Jedoch ist es bei manchen stärker ausgeprägt als bei anderen. Milch scheint er genug zu bekommen, so dass ich vermute, er braucht die Brust vor allem zur Beruhigung - an sich auch völlig normal und ok. Dein Kleiner braucht mehr als andere, man könnte ihn als ein Baby mit besonderen Bedürfnissen bezeichnen. Dr. Sears schrieb mal ein tolles Buch darüber, "Das 24-Stunden-Baby", weil eines seiner Kinder auch so war. Leider ist es vergriffen und gebraucht nur für ein Heidengeld zu finden. Vielleicht ist es auch "nur" das Zahnen, was ihn schon früh plagt... Wie auch immer: Du hast das Recht darauf, nicht krank zu werden, nur weil du ein Baby hast! Ich empfehle dir auf jeden Fall, Anschluss an eine Stillgruppe zu suchen, schon allein, weil es so unendlich gut tut, Gleichgesinnte zu treffen, die vielleicht schon ähnliches durchgestanden haben und dir Mut machen können! Du scheinst schon alles ausprobiert zu haben, was ich dir auch empfehlen würde: Pucken (wie reagiert dein Kleiner darauf), und vor allem viel tragen!!! Am besten in einem elastischen Tragetuch, was weniger kompliziert ist zum Binden. Zudem können sowohl dein Baby als auch du darunter so viel nackte Haut wie möglich haben, denn auch dieser Hautkontakt hilft einem Baby beim (neurologischen) Reifen. Und: Getragene Babys sind in der Regel deutlich ruhiger, weil die Nähe ihnen so gut tut!! Ihm statt der Brust 1er Milch zu geben wird sein Verhalten nicht automatisch verändern. Möglicherweise wacht er genauso oft auf, nur musst du dann noch mit einer Flasche hantieren. Wenn du jemanden verfügbar hast, der mal ein paar Nachtschichten mit dem Baby übernehmen könnte, dann wäre das vielleicht eine gute Option. Jemand, zu dem dein Baby eine vertrauensvolle Bindung aufbauen kann; jemand, der es liebevoll und einfühlsam im Arm hält, auch wenn es brüllt und herzzerreißend schreit, weil Mama eben auch das Recht hat, mal ein paar Stunden am Stück zu schlafen, bevor sie kollabiert. Dein Kleiner wird ja nicht verhungern!! Er kann jedoch erfahren, dass es auch ohne Brust klappen kann, Ruhe und Entspannung zu finden - wenn er angemessen und ohne Strafe oder Schlaftraining dabei begleitet wird. Ihn direkt bei dir im Bett zu haben ist übrigens nicht verkehrt! Die meisten Babys schlafen deutlich ruhiger, je näher sie bei der Mutter liegen dürfen, da diese Nähe ihr Bindungsverhalten beruhigt, sie also nicht ständig in Alarmbereitschaft sein müssen. Vergiss nicht, nach einer Stillberaterin vor Ort zu schauen. Je mehr gute Unterstützung du findest, desto besser ist es. Sprich auch mal mit eurem Hausarzt. Er könnte dich krankschreiben lassen und dir eine Haushaltshilfe verschreiben (wenn ihr belegen könnt, dass dein Mann sich keinen Urlaub nehmen kann). So kannst du einfach nur mit dem Baby im Bett bleiben, während jemand kompetentes sich um den Haushalt kümmert und euch versorgt. Auch das kann Wunder wirken!!! Ich hoffe, meine Antwort hilft dir ein bisschen weiter. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 24.11.2018



Antwort auf: Unruhige Nächte, stündliches kurzes Stillen

Ich weiß nicht, ob es relevant ist, aber wir stillen leider mit Stillhütchen wegen der Wunden und blutenden brustwarzen zu Beginn (ich hatte leider einen Kaiserschnitt wegen Geburtsstillstand). Nun kann er mit meiner Brustwarze leider nix anfangen...

von Lacrima1983 am 23.11.2018, 12:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unruhige / schlaflose Nächte

Hallo ich brauche Ihre Hilfe. Mein Sohn ist nun 9,5 Monate alt und ist seit 3 Monaten ein miserabler Schläfer. Tagsüber ist er ein sehr neugieriger aufgeschlossene Entdecker, laut Kinderarzt ist er schon sehr weit entwickelt, er krabbelt, zieht sich überall hoch und läuft auch schon mit dem Lauflernwagen durch die Wohnung. Jetzt kommt das Pro...


Flasche, Blähungen und schlechte nächte

Hallo ihr Lieben! Ich habe ein paar Fragen bezüglich meiner Tochter (11 Monate). Sie schläft aktuell sehr schlecht. Sie ist gerade in der Umstellung von 3 auf 2 Tagschläfchen. Tagsüber wenn sie zweimal schläft, schläft sie meist insgesamt 2 Stunden tagsüber. Nachts ist sie sehr unruhig. Sie trinkt noch 2 Flaschen (jeweils ca. 120-150 ml). Sie...


Ständiger Seitenwechsel beim Einschlafstillen/unruhige Nächte durch Drehen

Hallo liebe Frau Welter, Meine Tochter ist 8 Monate alt. Unsere Nächte sind seit einer Woche echt super anstrengend. Nach dem Abendritual lege ich mich mit ihr ins Bett und beginne das Einschlafstillen. Normalerweise komplett problemlos - Stillen, ins Beistellbett legen, ca. 2-3 Std. schlafen, wieder stillen usw. Aktuell tut sie sich enorm sc...


Abstillen - besser ein paar Nächte zu Papa?

Hallo Biggi Ich versuche, nicht zu weit aufzuholen, aber ich muss ein bisschen Kontext mitgeben.. Du hast mir vor einem Jahr sehr geholfen, das Ruder für den nicht so gelungenen Stillstart noch mal rumzureißen und es hat bis zum ersten Geburtstag gut gepasst. Danke noch mal dafür, das war eine ganz tolle Hilfe < 3 Nun möchte ich mit 13 Monat...


Horror-Nächte

Liebe Biggi, eigentlich bin ich Stillprofi, aber nun brauche ich doch mal Hilfe. Mein Sohn ist 15 Wochen alt und von Anfang an sind die Nächte sehr schlecht. Bisher hat er maximal zwei Stunden am Stück geschlafen. In letzter Zeit wird er die ganze Nacht stündlich wach. Er meckert dann so lange, bis er die Brust bekommt, sonst würde er weinen. E...


Nächte

Guten Morgen, Ich habe eine Frage, ich bin vorhin ganz erschrocken wach geworden und fühle mich jetzt richtig schlecht. Meine Tochter hat jetzt mit 15 Wochen (sie ist bei 36+4 geboren und wiegt aktuell 5800g) 8 Stunden geschlafen. Ich vermute jedoch das ich einfach nicht wach geworden bin. Sie liegt neben mir. Ich bin zur Zeit aber sehr ersch...


Nächte mit großem Stillbaby

Hallo! Mein Sohn ist 12 Monate alt und wird noch gestillt. Schnuller und Flasche wollte er nie, allerdings hab ich es auch nicht sehr darauf angelegt. Mittlerweile ist es bei uns so, dass mein Sohn fast nur noch nach Bedarf nuckelt (Mittags und abends zum Einschlafen, nachts und tagsüber zur Beruhigung usw). Hunger ist selten Beweggrund. Ein pa...


Nächte plötzlich sehr unruhig und viel stillen

Hallo, mein Sohn wurde gerade drei Monate alt und seit ein paar Nächten ist er sehr unruhig und will stündlich an die Brust, hab angefangen im Liegen zu stillen-klappt wunderbar, allerdings würde er da am liebsten die ganze Nacht dann am Busen bleiben nur zum nuckeln und das möchte ich eigentlich nicht aus angst dass es zur Gewohnheit wird. Schnul...


Einschlafstillen - unruhige Nächte?

Hallo Frau Welter, unser Sohn ist 7 Monate alt und kennt - neben dem Einschlafstillen am Abend - auch das Einschlafen im Kinderwagen oder im Auto tagsüber. An manchen Abenden schläft er bei meinem Mann auf dem Arm ein. An anderen Abenden wird er einschlafgestillt. Je nachdem, was für ihn am Besten passt. Unser Sohn war noch nie ein guter Sch...


Zwei Nächte weg ohne Abstillen (Kleinkind)

Hallo, ich stille meinen Sohn (19 Monate) am Tag noch ein bis zwei mal und nachts nach Bedarf (meist noch 2-3mal). Nun steht im Sommer eine Dienstreise mit zwei Übernachtungen (drei Tage) an. Ich will nicht abstillen, frage mich aber ob ich dann die Reise antreten kann. Ich habe Angst vor einem Milchstau oder dass es dann mit dem stillen nich...