Frage: Nächte

tinki2015
Guten Morgen, Ich habe eine Frage, ich bin vorhin ganz erschrocken wach geworden und fühle mich jetzt richtig schlecht. Meine Tochter hat jetzt mit 15 Wochen (sie ist bei 36+4 geboren und wiegt aktuell 5800g) 8 Stunden geschlafen. Ich vermute jedoch das ich einfach nicht wach geworden bin. Sie liegt neben mir. Ich bin zur Zeit aber sehr erschöpft und habe dadurch das Gefühl, dass ich sie nicht mitbekommen habe. Es ist ja so sehr heiß da benötigt sie doch nachts auch Flüssigkeit oder? Darf sie so lange schon schlafen? Muss ich mir bezüglich der Flüssigkeit jetzt Sorgen machen? Sie ist vollgestillt. Sie hatte vorhin auch nicht weint, sondern einfach wach mit ihren Füßen gehen das Gitter getreten, dadurch werde ich immer wach ( also sie weint nie nachts sondern tritt mit den Füßen gegen das Gitter und dann gebe ich ihr Essen). Sollte ich mir Sorgen machen oder mir lieber nachts alle 4 Stunden einen Wecker stellen? Vielen lieben Dank für ihre Antwort

Biggi Welter
Liebe tinki2015, ein gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Ob dein Kind gedeiht kannst du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Ist der Urin deines Babys hell, ist es heute fit und fröhlich? Ein dünner Body schadet deinem Baby sicher nicht. Liebe Grüße Biggi