Ständiger Seitenwechsel beim Einschlafstillen/unruhige Nächte durch Drehen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Ständiger Seitenwechsel beim Einschlafstillen/unruhige Nächte durch Drehen

Hallo liebe Frau Welter, Meine Tochter ist 8 Monate alt. Unsere Nächte sind seit einer Woche echt super anstrengend. Nach dem Abendritual lege ich mich mit ihr ins Bett und beginne das Einschlafstillen. Normalerweise komplett problemlos - Stillen, ins Beistellbett legen, ca. 2-3 Std. schlafen, wieder stillen usw. Aktuell tut sie sich enorm schwer mit dem Einschlafen. Ich lege sie wie immer an einer Brustseite an und plötzlich will sie ständig von einer zur anderen Seite wechseln. Anfangs lasse ich es auch zu. Doch irgendwann versuche ich sie auf einer Seite zu lassen. Bei dem Versuch wird sie richtig zornig und krallt sich an meinem Dekolleté fest. Sie will UNBEDINGT an die andere Brustseite. Das geht dann unter Umständen 10 Minuten. Wenn sie dann „endlich“ zur Ruhe gekommen ist, lege ich sie in das Beistellbett. Und ebenfalls seit einer Woche legt sie sich dann auf die Seite und nach einiger Zeit rollt sie auf dem Bauch. Dies passiert die ganze Nacht!!! Sie schläft nämlich dann nicht weiter, sondern wird von dem „Auf-dem-Bauch-liegen“ wach und stützt sich auf und fängt an zu weinen/meckern. Ich nehme sie hoch und drehe sie um. Entweder schläft sie sofort weiter oder aber sie will Nähe und an die Brust. Diesen Vorgang wiederholen wir nachts bis zu 8-10 mal. Neben dem schlechten Einschlafen, dem seltsamen Einschlafstillen und des auf den Bauch drehen, hängt sie mir in einigen Nächten fast die gesamte Nacht an der Brust. Ich habe das Gefühl, dass meine Brust „leer“ ist. Es zerrt ganz schön an meinen Energiereserven und auch Nerven. Sie kann sich schon längere Zeit vom Rücken auf den Bauch drehen. Deshalb verstehe ich nicht, wieso sie es nun auf einmal auch nachts tut. Das zurückdrehen gelingt halt nicht. Und das auf dem Bauch schlafen will sie scheinbar nicht. Wie kann ich ihr helfen/sie unterstützen, dass es aufhört? Sobald sie wach wird und sich aufstützt, robbt sie sogar zu mir herüber. Demnach „muss“ ich eingreifen bzw. reagieren. Vielleicht haben Sie zu dem Seitenwechsel beim Einschlafstillen oder aber der nächtlichen Unruhe einen Tipp oder eine Erklärung. Vielen Dank für Ihre Mühe.

von JenniferS123 am 08.12.2021, 19:59

Antwort auf: Ständiger Seitenwechsel beim Einschlafstillen/unruhige Nächte durch Drehen

Liebe JenniferS123, hast Du mal versucht, Dein Baby mit einem Stillkissen zu lagern, so dass es nicht auf den Bauch fallen kann? Kann es sein, dass Dein Baby zahnt und deshalb so unruhig ist? Oder könnte es sein, dass Dein Baby durch das Wechselstillen die Milchproduktion anregen möchte? Wie oft stillst Du denn im Moment? Bekommt Dein Baby zusätzlich eine Flasche? Ich freue mich auf Deine Antwort, bis dahin liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 08.12.2021

Antwort auf: Ständiger Seitenwechsel beim Einschlafstillen/unruhige Nächte durch Drehen

Hallo Frau Welter, vielen Dank für Ihre Antwort. Meine Tochter hat noch keinen einzigen Zahn. Ich nehme an, dass das Zahnen immer mal vorkommen kann. Sie zeigt ansonsten aber keine weiteren Anzeichen. Ich stille noch nach Bedarf und wir haben keine Mahlzeiten ersetzt. Sie isst lediglich am Mittag etwas Brei (5-6 Löffel) und am Abend ca 100g (3/4 vom Gläschen) Abendbrei. Flasche nimmt sie nicht an. Die Milchproduktion könnte angeregt werden. Diese Erklärung empfand ich sehr passend. Ansonsten kann ich mir das Verhalten beim Einschlafen nicht erklären.

von JenniferS123 am 13.12.2021, 12:40