Ständiger Seitenwechsel beim Einschlafstillen/unruhige Nächte durch Drehen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Ständiger Seitenwechsel beim Einschlafstillen/unruhige Nächte durch Drehen

Hallo liebe Frau Welter, Meine Tochter ist 8 Monate alt. Unsere Nächte sind seit einer Woche echt super anstrengend. Nach dem Abendritual lege ich mich mit ihr ins Bett und beginne das Einschlafstillen. Normalerweise komplett problemlos - Stillen, ins Beistellbett legen, ca. 2-3 Std. schlafen, wieder stillen usw. Aktuell tut sie sich enorm schwer mit dem Einschlafen. Ich lege sie wie immer an einer Brustseite an und plötzlich will sie ständig von einer zur anderen Seite wechseln. Anfangs lasse ich es auch zu. Doch irgendwann versuche ich sie auf einer Seite zu lassen. Bei dem Versuch wird sie richtig zornig und krallt sich an meinem Dekolleté fest. Sie will UNBEDINGT an die andere Brustseite. Das geht dann unter Umständen 10 Minuten. Wenn sie dann „endlich“ zur Ruhe gekommen ist, lege ich sie in das Beistellbett. Und ebenfalls seit einer Woche legt sie sich dann auf die Seite und nach einiger Zeit rollt sie auf dem Bauch. Dies passiert die ganze Nacht!!! Sie schläft nämlich dann nicht weiter, sondern wird von dem „Auf-dem-Bauch-liegen“ wach und stützt sich auf und fängt an zu weinen/meckern. Ich nehme sie hoch und drehe sie um. Entweder schläft sie sofort weiter oder aber sie will Nähe und an die Brust. Diesen Vorgang wiederholen wir nachts bis zu 8-10 mal. Neben dem schlechten Einschlafen, dem seltsamen Einschlafstillen und des auf den Bauch drehen, hängt sie mir in einigen Nächten fast die gesamte Nacht an der Brust. Ich habe das Gefühl, dass meine Brust „leer“ ist. Es zerrt ganz schön an meinen Energiereserven und auch Nerven. Sie kann sich schon längere Zeit vom Rücken auf den Bauch drehen. Deshalb verstehe ich nicht, wieso sie es nun auf einmal auch nachts tut. Das zurückdrehen gelingt halt nicht. Und das auf dem Bauch schlafen will sie scheinbar nicht. Wie kann ich ihr helfen/sie unterstützen, dass es aufhört? Sobald sie wach wird und sich aufstützt, robbt sie sogar zu mir herüber. Demnach „muss“ ich eingreifen bzw. reagieren. Vielleicht haben Sie zu dem Seitenwechsel beim Einschlafstillen oder aber der nächtlichen Unruhe einen Tipp oder eine Erklärung. Vielen Dank für Ihre Mühe.

von JenniferS123 am 08.12.2021, 19:59



Antwort auf: Ständiger Seitenwechsel beim Einschlafstillen/unruhige Nächte durch Drehen

Liebe JenniferS123, hast Du mal versucht, Dein Baby mit einem Stillkissen zu lagern, so dass es nicht auf den Bauch fallen kann? Kann es sein, dass Dein Baby zahnt und deshalb so unruhig ist? Oder könnte es sein, dass Dein Baby durch das Wechselstillen die Milchproduktion anregen möchte? Wie oft stillst Du denn im Moment? Bekommt Dein Baby zusätzlich eine Flasche? Ich freue mich auf Deine Antwort, bis dahin liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 08.12.2021



Antwort auf: Ständiger Seitenwechsel beim Einschlafstillen/unruhige Nächte durch Drehen

Hallo Frau Welter, vielen Dank für Ihre Antwort. Meine Tochter hat noch keinen einzigen Zahn. Ich nehme an, dass das Zahnen immer mal vorkommen kann. Sie zeigt ansonsten aber keine weiteren Anzeichen. Ich stille noch nach Bedarf und wir haben keine Mahlzeiten ersetzt. Sie isst lediglich am Mittag etwas Brei (5-6 Löffel) und am Abend ca 100g (3/4 vom Gläschen) Abendbrei. Flasche nimmt sie nicht an. Die Milchproduktion könnte angeregt werden. Diese Erklärung empfand ich sehr passend. Ansonsten kann ich mir das Verhalten beim Einschlafen nicht erklären.

von JenniferS123 am 13.12.2021, 12:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich das Einschlafstillen ohne schlechtes Gewissen für 2 Nächte unterbrechen

Hallo! meine Tochter (18 Monate) wird zum Einschlafen und tagsüber bei Bedarf gestillt. Das Einschlafen in der Kita und zuhause mit Papa oder Oma klappt mittags problemlos. Es sei denn ich bin da, dann verlangt sie natürlich nach der Brust. Nun muss ich Anfang November beruflich für 3 Tage und 2 Nächte verreisen. Ich habe jetzt schon ein wahnsinni...


Einschlafstillen - unruhige Nächte?

Hallo Frau Welter, unser Sohn ist 7 Monate alt und kennt - neben dem Einschlafstillen am Abend - auch das Einschlafen im Kinderwagen oder im Auto tagsüber. An manchen Abenden schläft er bei meinem Mann auf dem Arm ein. An anderen Abenden wird er einschlafgestillt. Je nachdem, was für ihn am Besten passt. Unser Sohn war noch nie ein guter Sch...


Nachts Einschlafstillen aber starker Milchspendereflex. Was kann man tun?

Hallo Frau Weller, Sie schreiben immer so tolle, verständnisvolle und kindorientierte Nachrichten, daher wende ich mich an Sie. Eigentlich habe ich 3 Fragen, aber als erstes die Situation. Meine Maus und ich machen Einschlafstillen. Nachts kommt sie ca. aller 1,5 bis 2 h. Sie ist 8 Monate alt. Das viele Stillen nachts stört mich überhaupt nicht...


Einschlafstillen und Entbindung zweites Kind

Liebe Biggi, ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger, der errechnete Termin ist Ende Juli und wir freuen uns schon sehr auf den Familienzuwachs :) Nun ist es aber so, dass ich meine 2 1/2 Jahre alte Tochter noch sehr viel stille, vor allem Nachts zum ein- und weiterschlafen. Wir genießen es beide noch sehr und eigentlich möchte ich von mir...


Einschlafstillen und häufiges Aufwachen

Liebe Biggi, Mein Sohn wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Er wird noch viel tagsüber und nachts gestillt. Ich biete es von mir aus nicht mehr an, aber er fordert es von sich aus ein, zeigt auf meine Brust, macht Schmatzgeräusche ect. Vor allem Nachts und tagsüber zum Einschlafen geht es nicht ohne Brust. Eigentlich stille ich gerne, auch weil ich mer...


Stillen nach Bedarf auch gleich Einschlafstillen

Hallo, ich hoffe ich bekomme meine Frage gut formuliert, weil Momentan habe ich etwas Chaos im Kopf. Meine Tochter ist nun 3 Monate alt und wir stillen von Anfang an und nach Bedarf. Eigentlich lief es bis jetzt immer gut. Zwischen den jahren mussten wir nun ins Krankenhaus mit ihr und ich hatte sie dort häufiger an der Brust. Nun seit wir zuha...


Einschlafstillen

Hallo Mein Sohn ist nun 5 Monate alt. Tagsüber möchte er am liebsten jede Stunde gestillt werden. Bisher habe ich ihn in den Schlaf gestillt. Doch es dauert zunehmend länger bis er schläft und er ist dann auch alle 1-2 Stunden wach.  Er hat oft (fast immer) den Mund geöffnet und wir haben nun eine Überweisung zum Logopäden bekommen. Er pupst...


Nächtliches Einschlafstillen soll die soziale Entwicklung behindern???

Hallo Frau Welter, Unsere fast dreijährigen Tochter wurde mit Sodbrennen diagnostiziert. Im Rahmen dessen, müssen wir nun die Ursache finden und einige Verhaltensweisen ändern. Unter anderem sagte die Fachärztin, dass beim nächtlichen Stillen Luft in den Bauch gelangen könnte, welche dann ausgerülpst wird. Inwieweit das der Fall ist, können ...


Einschlafstillen/ Still-Schlaf-Assosiation

Hallo Biggi, unsere Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Sie nimmt keinen Schnuller und keine Flasche. Sie stillt noch zwischen 2 und 4 mal tagsüber, zum schlafen abends und nachts. Das stillen an sich ist für mich kein Problem. Meine Herausforderung sind die Abende. Sie schläft abends eigentlich nur mit stillen ein und somit kann mein Mann sie ...


Einschlafstillen re-etablieren

Hallo, habe mal Fragen zum Einschlafstillen. Unsere Kleine ist jetzt 4 Monate, die Trage und Schunkeln wird lästig. Würde das gerne als alternative Einschlafbrücke etablieren. Nachts als "Weiterschlafstillen" funktioniert's momentan. Vorher auch tagsüber bis Monat 2 o.ä. .   Kann das jetzt noch klappen oder ist die schon zu "alt"dafür? ...