Frage: Kann ich das Einschlafstillen ohne schlechtes Gewissen für 2 Nächte unterbrechen

Nesslie
Hallo! meine Tochter (18 Monate) wird zum Einschlafen und tagsüber bei Bedarf gestillt. Das Einschlafen in der Kita und zuhause mit Papa oder Oma klappt mittags problemlos. Es sei denn ich bin da, dann verlangt sie natürlich nach der Brust. Nun muss ich Anfang November beruflich für 3 Tage und 2 Nächte verreisen. Ich habe jetzt schon ein wahnsinnig schlechtes Gewissen, dass ich Tochter und Papa allein lasse und mache mir wahnsinnig viele Gedanken. Eigentlich ist das natürlich Quatsch, weil sie bei ihrem Papa in den allerbesten Händen ist... Kann ich irgendwas tun, um sie schon einmal darauf vorzubereiten (außer ihr davon zu erzählen)? Ich mache mich selbst schon so verrückt, dass ich darüber nachdenke mich krankschreiben zu lassen, um nicht weg zu müssen... Liebe Grüße. Nesslie

Biggi Welter
Liebe Nesslie, ganz ruhig bleiben ;-). Dein Kind wird dort in seiner gewohnten Umgebung sein und dein Mann könnte mit ihr spazieren gehen und sie im Wagen schlafen lassen, bis sie schläft. Auch kann er sie einfach wach lassen, bis sie in seinen Armen einschläft. Hab Vertrauen, dein Kind wird damit klar kommen! Dein Kind weiß ganz genau, dass es nur bei DIR an die Brust kann und es wird lernen, dass es bei einer anderen Person andere Regeln gibt. Dein Mann und dein Baby werden es schaffen! Mein Mann ist damals mit dem Auto durch die Stadt gefahren und die Kinder haben Lichter gezählt, bis ihnen die Augen zufielen, an anderen Tagen durften die Kinder auf der Couch in Papas Arm einschlafen und wenn es gar nicht gegangen wäre, hätten Sie eben gekuschelt bis zum Umfallen ;-). Hab Vertrauen! Und wenn es dir gar nicht passt, dann pack beide ein und nimm sie mit auf die Reise! LLLiebe Grüße, Biggi