Susanne Sch

Hallo liebe Biggi! Ich bin wirklich schon am Verzweifeln. Unsere Kleine ist 7 Wochen alt und die Schmerzen beim Stillen hören einfach nicht auf. Ein paar Grundinfos: Die Kleine saugt von Anfang an spitze und nimmt sehr gut zu. Allerdings hatte ich zig Milchstaus und offene & eitrige Brustwarzen. Die Schmerzen waren aber erträglich bzw. wieder weg, sobald der Milchstau gelöst wurde. Mit 2 Wochen wurde zudem Mundsoor diagnostiziert, die Brustwarzen habe ich vorsorglich mitbehandelt. Ich habe sehr große Brüste und viel Milch, die Kleine war immer wieder überfordert damit. Da unsere Kleine viel schreit, haben wir vor drei Wochen u.a. eine Stillberaterin aufgesucht, um vor allem das Problem mit der vielen Milch zu beheben. Sie hat uns dann empfohlen, nur mehr eine Brust pro Mahlzeit zu geben (statt 2x10') und Salbeitee zu trinken. Sie hat zudem gemeint, dass es kein Mundsoor sei, weshalb wir die Behanlung eingestellt haben. Ein paar Tage danach habe ich nach jedem Stillen stechende Schmerzen in der rechten Brustwarze verspürt. Da die Warze immer die Farbe verliert, hat die Stillberaterin die Ferndiagnose Vasospasmus gestellt. Ich solle Schüsslersalze nehmen (abends Heiße 7). Die Schmerzen sind nach einer Woche dann tatsächlich besser geworden, allerdings hatte ich plötzlich wieder wunde Brustwarzen und Schmerzen beim Stillen - ich nehme an, das kam durch die Umstellung auf 1 Brust pro Mahlzeit, meine Kleine saugt dann meist 20 Minuten an einer Brust, statt bisher 10. Die wunden Brustwarzen habe ich mit Silberhütchen nachts und Lansinoh Creme + Frischluft tagsüber mittlerweile weggebracht. Allerdings habe ich seit 1 Woche auf beiden Seiten die schlimmsten Schmerzen bisher sowohl BEi als auch NACH dem Stillen! Für die Schmerzen nach dem Stillen tippe ich noch immer auf Vasospasmus, da sie immer wieder ganz blass werden (scheinbar haben die Schüsslersalze vorübergehend gewirkt & jetzt nicht mehr!?). Die Schmerzen beim Stillen kann ich mir aber gerade überhaupt nicht erklären. Ich zähle wirklich die Sekunden, vor allem nachts ist es kaum auszuhalten, die Brüste jucken dann auch total. 😩 Der Kinderarzt hat vorige Woche doch wieder Mundsoor diagnostiziert. Kann es sein, dass die schmerzenden Brustwarzen dann vom Soor kommen? Die Warzen sehen aber total unauffällig aus und die Brüste sowieso.. Seit ein paar Tagen friere ich nachts nach dem Stillen auch total, da hilft gar nix 😔🤔 Ich würde es nun mal mit reinem, hochdosierten Magnesium versuchen, um den Vasospasmus zu bekämpfen. Den Soor fange ich jetzt auch wieder an bei Baby und mir zu behandeln. Da habe ich allerdings gelesen, dass das den Vasospasmus verschlimmern kann. 😩 Vielleicht hast du einen Rat für mich. Hört es sich für dich nach Vasospamus und Soor an oder könnte es auch etwas anderes sein?

Liebe Susanne Sch, gerade wenn die Brust so brennt, kannst du davon ausgehen, dass das ein Soor ist und dieser muss behandelt werden und auch nicht nur mit Magnesium! Soor ist eine ungeheuer hartnäckige Sache und muss mit ebenso ungeheurer Konsequenz mit dem richtigen Mittel und lange genug behandelt werden. Ganz wichtig ist dabei, dass nicht nur das Kind, sondern auch die Mutter behandelt wird. Wird nur das Kind behandelt und die Mutter nicht, dann stecken sich beide gegenseitig immer wieder an (Ping Pong Effekt). Da Pilzinfektionen eben so seeeeehr hartnäckig sind, ist neben der Behandlung absolute Hygiene unabdinglich ist absolute Hygiene wichtig und du musst auch noch weiter behandeln, wenn schon alle Symptome verschwunden sind. Die Pilze halten sich nämlich noch eine Weile, nachdem die Symptome bereits verschwunden sind und schlagen erneut zu, wenn die Behandlung zu früh beendet wird. Einmalstilleinlagen sollten nach jedem Stillen weggeworfen werden. Stilleinlagenaus Stoff sollte die Mutter nach jedem Stillen wechseln und erst wieder benutzen, nachdem sie in heißem Seifenwasser gewaschen wurden. Ist das Baby bereits alt genug, um mit Spielsachen zu spielen, muss alles, was es in den Mund nehmen kann, häufig mit heißem Seifenwasser abgewaschen werden, um eine erneute Infektion und ein Weiterverbreiten der Infektion an andere Kinder zu verhindern. Auf der Webseite von LLL findest du ein Infoblatt zum Thema Soorinfektion in der Stillzeit http://lalecheliga.de/downloads Dort ist das geballte LLL-Wissen zu diesem Übel zusammengefasst! Gute Besserung und liebe Grüße, ich hoffe, es geht dir ganz bald besser! Biggi