Frage: Unruhige / schlaflose Nächte

Hallo ich brauche Ihre Hilfe. Mein Sohn ist nun 9,5 Monate alt und ist seit 3 Monaten ein miserabler Schläfer. Tagsüber ist er ein sehr neugieriger aufgeschlossene Entdecker, laut Kinderarzt ist er schon sehr weit entwickelt, er krabbelt, zieht sich überall hoch und läuft auch schon mit dem Lauflernwagen durch die Wohnung. Jetzt kommt das Problem: Er geht nur mit mir ins Bett und schläft nur beim stillen oder beim nuckeln an der Brust ein und wird nachts bis zu 13 mal wach und lässt sich auch nur mit der Brust beruhigen. Wir haben ein Familienbett mit Baby Bettbalkon, seit seiner 15. Lebenswoche schläft er im Familienbett. Leider kann ich ihn nicht in sein Bett legen geschweige denn wieder aufstehen., Er hat IMMER seine Füße an meinem Bauch und sobald ich einen Zentimeter weg rutsche wird er wach. Das war von Anfang an unser Hautkontakt, da ich leider nur im Liegen stillen kann und es nach seiner Geburt so heiß war, daß ich es nicht haben konnte ihn nackt auf mir liegen zu haben wegen dem schwitzen. Muss noch dazu sagen, er nimmt keinen Schnuller. Die ersten wenigen Wochen hat er einen bekommen, aber auch nur weil er ein starkes Saugbedürfnis hatte und ich blutige Brustwarzen. Als diese wieder abgeheilt waren, hab ich den Job des Schnullers übernommen. Unser Tagesablauf: Wir stehen zwischen 8 und 9 Uhr auf. Er macht Vormittags gegen 11 ein kurzes Schläfchen ca 30-60 Minuten im Bett an der Brust, und das zweite macht er gegen 15 Uhr im Kinderwagen meisten 1,5 bis 2 Stunden. Nach dem Abendessen, er isst Abends vom Tisch mit, mache ich ihn Bett fertig und dann geht er um 20 Uhr ins Bett. Die Rituale die wir haben, haben wir vom ersten Tag an. Er wird gewaschen, eingecremt (Neurodermitis), umgezogen, Pempas wechseln, Zähne putzen, Papa eine gute Nacht wünschen und dann ins Bett. Alles ohne Probleme aber Nachts das ständige aufwachen bringt mich zum verzweifeln. Was kann ich machen, das wir beide ruhiger und besser schlafen? Ich weiß nicht mehr weiter. Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße

Antwort auf: Unruhige / schlaflose Nächte
Liebe Engelchen91, gerade in diesem Alter schlafen viele Babys sehr schlecht, gerade weil sie am Tag so viel erleben und das in der Nacht verarbeiten essen. Also, ganz klar: Du hast nichts falsch gemacht, und es liegt auch nicht an Dir, dass Dein Kleiner sich verhält, wie er sich verhält! (wäre es anders, warum glaubst du gibt es soooo viele Ratgeber zum Thema??) Hast Du schon einmal den so genannten Kinn-Trick ausprobiert? Dabei legst Du, wenn Du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "Suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen…probiere es mal aus. Dein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um länger und besser schlafen zu können und Du kannst nur versuchen, Dir die Zeit so einfach wie möglich zu machen. Bis dahin ist es meist einfacher, das Drumherum zu ändern, als das Baby. • Nimm ALLE Hilfe an, die Du bekommen kannst. Erkundige dich mal, ob Du nicht eine Haushaltshilfe bekommen kannst (wegen absoluter und chronischer Erschöpfung). Möglicherweise kann dir auch deine Mutter, Schwiegermutter, Schwester oder eine Freundin (selbstverständlich auch das männliche Pendant dazu) etwas unter die Arme greifen. Das können ganz simple Dinge sein z.B. einmal alle Fenster putzen, deinen Bügelkorb leerbügeln, einige vorgekochte Mahlzeiten für deine Tiefkühltruhe, ein Nachmittag Babysitten während Du schläfst oder sonst etwas für Dich tust ... • Vielleicht findest Du auch einen verantwortungsbewussten Teenager, der gegen geringes Entgelt bereit ist, mit Deinem Kind zu spielen oder spazieren zu gehen. In dieser Zeit solltest Du dann aber wirklich entweder schlafen (bzw. ruhen) oder DIR etwas Gutes tun. • Lass den Haushalt auf Sparflamme laufen. Nicht alles muss gebügelt werden. Wenn Handtücher nach dem Baden und Duschen wieder aufgehängt werden, statt auf dem Fußboden zu landen, können sie mehrmals benutzt werden, das spart Wäsche. Es ist nicht wesentlich mehr Arbeit die doppelte Menge Spaghettisoße zu kochen, aber Du hast dann eine fast fertige Mahlzeit für die Tiefkühltruhe. Es schadet nicht der Gesundheit der Familie, wenn Du die Fenster erst wieder im nächsten Jahr putzt. Du wirst sicher einiges finden, was im Haushalt nicht so perfekt gemacht werden muss. • Achte darauf, dass Du genügend isst und trinkst. Du musst keine perfekten Menüs kochen und essen, einigermaßen ausgewogen reicht und es darf auch Tiefkühlgemüse statt frischem Gemüse sein (dann sparst Du Dir auch das Schälen und Putzen). Eine hungrige Mutter ist nicht so belastbar. Ich hoffe, die Antwort hilft dir weiter. LLLiebe Grüße Biggi