Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Tandemstillen-gerne auch an andere Mamas mit Erfahrungswerten

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

Hallo, mal wieder eine Frage

ich habe schon mehrfach gelesen dass Tandemstillen kein Problem ist und das freut mich zu hören.
Mein Sohn ist jetzt 16 M alt und stillt als Familientischesser noch gerne vor allem nachts.
Er ist mein erstes Kind, ich hatte in der SS schon ab der 16 Woche immer wieder einen harten Bauch (nicht MM wirksam),
ab der 29 SSW dann eine Cervixverkürzung mit Schonung, ab der 32 SSW eine Cervixinsuffizienz mit Kh aufenthalt, Toko, Lungenreife.
Gott sei Dank habe ich letztendlich 5 Tage übertragen.
Jetzt wird der Wunsch nach einem 2ten Kind größer.
Hab ich eine Chance das die 2te ss normal verläuft, oder einmal Wehen immer Wehen und Cervixprobleme.
Wenn ich in der SS noch weiter stille und ich habe wieder Wehen (zu früh) was dann?
Ab welcher SSW sind dann Probleme zu erwarten, weil am anfang ist der Uterus ja noch klein und kontrahiert sich doch bestimmt noch nicht?
Würde mich sehr über Infos und Erfahrungen Freuen.
Vielen Dank und liebe Grüße

von vro am 22.10.2010, 14:38 Uhr

Antwort auf:

Liebe vro,

stell doch die Frage auch mal im benachbarten Stillforum, da tauschen sich die Mütter untereinander aus!

Ja, es ist nicht so, dass Probleme beim ersten Kind automatisch Probleme beim 2. Baby bedeuten. Also kannst du es einfach mal probieren und mit deiner Ärztin in Ruhe darüber sprechen. Wenn sie möchte, kann ich euch Informationen zum Tandemstillen für Ärzte zukommen lassen...

Und oft ist es so, dass sich die älteren Kinder im Laufe der Schwangerschaft abstillen, weil der Geschmack und die Menge der MuMi sich verändern...

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 22.10.2010

Antwort auf:

Huhu,

hab meine beiden Großen tandemgestillt, völlig problemlos. Ich wurde schwanger, als meine Älteste 15 mon alt war. Es hat uns allen gutgetan.
Bei dem dritten und vierten tat mir jedoch die Brustwarze in der Schwangerschaft so sehr weh, daß ich die jeweiligen Stillkinder nicht mehr stillen ließ - aber da sie da auch schon 3,5 Jahre alt waren und nur noch einen Minischluck zum Einschlafen tranken, war das für alle soweit ok.
Das Tandemstillen war wie gesagt völlig problemlos, sogar sehr vorteilhaft, keine Eifersucht und wenn das Baby mal nicht so richtig saugen wollte, hat an der anderen Seite die Große getrunken.
Das Stillen hat nicht zu vorzeitigen Wehen geführt, meine Zweite kam nach ET. Auch die zwangsweise Unterbrechung, als ich im KH lag (weil KS), hat die Große gut weggesteckt - da hatte ich ja die größten Befürchtungen!
LG und alles Gute!

von maummurki am 23.10.2010

Antwort auf:

Als ich zum zweiten Mal Schwanger wurde,war meine große-kleine 1 3/4 Jahre alt,die ersten 3 Schwangerschaftsmonate,hatte ich wahnsinnige Schmerzen beim stillen,aber ich habe durchgehalten.Ich hatte niemals vorzeitige Wehen,im gegenteil,die Geburt wurde 5 Tage nach Termin eingeleitet.Mein Baby hatte gleich leckerste Milch zur Verfügung,ohne,daß die Milch erst schmerzhaft einschießen mußte.Und Brustentzündung bekamm ich auch keine,weil die große immer alles leer trank,wenn die kleine zu müde dazu war.Meine große ist gerade 4 geworden,sie ist gerade dabei sich abzustillen,bin so froh,daß sie jetzt selbst entscheiden konnte,wann sie soweit ist.Meine Kleine ist 1 1/2 und Stillfanatikerin.Würde es immer wieder genauso machen.

von JulBea am 29.10.2010