Richtiges Ernähren während der Stillphase?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Richtiges Ernähren während der Stillphase?

Hallo! Man liest ja allerhand, was man so in der Stillzeit essen darf und was nicht! Bezüglich Obst scheiden sich ja anscheinend die Geister! Zitrusfrüchte nein, Mango, Bananen, etc. ja, aber: am besten nur einheimische Obstsorten (Mango, Banane???)! Nun meine zwei Fragen: Sind Erdbeeren während der Stillzeit erlaubt? Ist Trockenobst möglich (Apfel, Birne, Banane)? Mit freundlichen Grüßen, Herbert Langer!

Antwort auf: Richtiges Ernähren während der Stillphase?

? Lieber Herbert, schön mal wieder einen Vater im Stillforum zu sehen. Eine stillende Frau kann zunächst einmal prinzipiell ALLES essen, auch Erdbeeren und Zitrusfrüchte. Es gibt keine allgemeingültige „Stilldiät" oder generell verbotenen oder erlaubte Nahrungsmittel für die Frau während der Stillzeit (mit der Einschränkung, dass Alkohol möglichst gemieden werden soll und koffeinhaltige Getränke nicht im Übermaß genossen werden sollten). Der Einfluss der Ernährung der Mutter auf das Verhalten des Kindes wird meist erheblich überschätzt. Eine stillende Mutter muß weder bestimmte Nahrungsmittel (z.B. Kuhmilch) zu sich nehmen, noch müssen alle stillenden Mütter bestimmte Nahrungsmittel meiden. Von Ausnahmefällen abgesehen macht die Mehrheit der stillenden Mütter die Erfahrung, dass sie alles, was sie mögen, in Maßen essen können - auch Schokolade und stark gewürzte Speisen - ohne dass sich dies auf ihre Babys auswirkt und viele kleine Babys haben Blähungen ganz gleich, was ihre Mütter essen. Auch wenn viele Mütter davon gehört haben, dass durch den Genuss von „blähenden" Lebensmitteln Blähungen bei ihrem Baby hervorgerufen werden, ist diese Meinung mit Vorsicht zu genießen. Darmgase entstehen bei der Verarbeitung von Faserstoffen (Ballaststoffen) durch die Darmbakterien im Verdauungstrakt. Weder Verdauungsgase noch Ballaststoffe gehen in die Muttermilch über, auch nicht, wenn die Mutter unter extremen Blähungen leidet. Genausowenig verändern stark säurehaltige Nahrungsmittel den pH-Wert der Muttermilch. Deshalb gibt es auch kein Verbot für Orangensaft. In diesem Zusammenhang ist interessant, wie unterschiedlich die Empfehlungen für stillende Mütter in verschiedenen Ländern sind. In Neuseeland zum Beispiel wird stillenden Müttern geraten keine Tomatensuppe zu essen, in Italien jedoch dürfen die Mütter mit Tomaten zubereitete Gerichte ohne Bedenken essen, außerdem wird ihnen empfohlen, möglichst viel weiße Nahrung wie Teigwaren und Weißwein zu sich zu nehmen. Diese Empfehlung beruht auf der Vorstellung, dass Milch am reichlichsten durch Nahrungsmittel gebildet wird, die die gleiche Farbe besitzen. Letztlich bleibt nur auszuprobieren, ob ein Kind auf etwas reagiert, was die Mutter isst. Prophylaktische Enthaltsamkeit ist keineswegs sinnvoll und führt nur zu Frust bei der Mutter. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 23.04.2003

Antwort auf: Richtiges Ernähren während der Stillphase?

Hallo! Vielen Dank für die schnelle Antwort! Habe alles an meine Frau weitergeleitet! Wir werden uns nun doch einiges mehr "gönnen", als zuerst angenommen! Dennoch werden "wir" (doofe Formulierung, aber ich mache so gut es geht mit: Warum soll meine Frau alleine leiden!) auf einiges verzichten, da wir es gar nicht riskieren wollen, daß unser kleiner, süßer, eine-Woche-alter Pupser eventuell unangenehme Blähungen oder einen wunden Popo bekommt! Vielen Dank auch im Namen meiner Frau und des kleinen Nils! Mit freundlichen Grüßen, Herbert Langer!