Richtiges Ernähren während der Stillphase?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Richtiges Ernähren während der Stillphase?

Hallo! Man liest ja allerhand, was man so in der Stillzeit essen darf und was nicht! Bezüglich Obst scheiden sich ja anscheinend die Geister! Zitrusfrüchte nein, Mango, Bananen, etc. ja, aber: am besten nur einheimische Obstsorten (Mango, Banane???)! Nun meine zwei Fragen: Sind Erdbeeren während der Stillzeit erlaubt? Ist Trockenobst möglich (Apfel, Birne, Banane)? Mit freundlichen Grüßen, Herbert Langer!

Mitglied inaktiv - 23.04.2003, 13:44



Antwort auf: Richtiges Ernähren während der Stillphase?

? Lieber Herbert, schön mal wieder einen Vater im Stillforum zu sehen. Eine stillende Frau kann zunächst einmal prinzipiell ALLES essen, auch Erdbeeren und Zitrusfrüchte. Es gibt keine allgemeingültige „Stilldiät" oder generell verbotenen oder erlaubte Nahrungsmittel für die Frau während der Stillzeit (mit der Einschränkung, dass Alkohol möglichst gemieden werden soll und koffeinhaltige Getränke nicht im Übermaß genossen werden sollten). Der Einfluss der Ernährung der Mutter auf das Verhalten des Kindes wird meist erheblich überschätzt. Eine stillende Mutter muß weder bestimmte Nahrungsmittel (z.B. Kuhmilch) zu sich nehmen, noch müssen alle stillenden Mütter bestimmte Nahrungsmittel meiden. Von Ausnahmefällen abgesehen macht die Mehrheit der stillenden Mütter die Erfahrung, dass sie alles, was sie mögen, in Maßen essen können - auch Schokolade und stark gewürzte Speisen - ohne dass sich dies auf ihre Babys auswirkt und viele kleine Babys haben Blähungen ganz gleich, was ihre Mütter essen. Auch wenn viele Mütter davon gehört haben, dass durch den Genuss von „blähenden" Lebensmitteln Blähungen bei ihrem Baby hervorgerufen werden, ist diese Meinung mit Vorsicht zu genießen. Darmgase entstehen bei der Verarbeitung von Faserstoffen (Ballaststoffen) durch die Darmbakterien im Verdauungstrakt. Weder Verdauungsgase noch Ballaststoffe gehen in die Muttermilch über, auch nicht, wenn die Mutter unter extremen Blähungen leidet. Genausowenig verändern stark säurehaltige Nahrungsmittel den pH-Wert der Muttermilch. Deshalb gibt es auch kein Verbot für Orangensaft. In diesem Zusammenhang ist interessant, wie unterschiedlich die Empfehlungen für stillende Mütter in verschiedenen Ländern sind. In Neuseeland zum Beispiel wird stillenden Müttern geraten keine Tomatensuppe zu essen, in Italien jedoch dürfen die Mütter mit Tomaten zubereitete Gerichte ohne Bedenken essen, außerdem wird ihnen empfohlen, möglichst viel weiße Nahrung wie Teigwaren und Weißwein zu sich zu nehmen. Diese Empfehlung beruht auf der Vorstellung, dass Milch am reichlichsten durch Nahrungsmittel gebildet wird, die die gleiche Farbe besitzen. Letztlich bleibt nur auszuprobieren, ob ein Kind auf etwas reagiert, was die Mutter isst. Prophylaktische Enthaltsamkeit ist keineswegs sinnvoll und führt nur zu Frust bei der Mutter. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 23.04.2003



Antwort auf: Richtiges Ernähren während der Stillphase?

Hallo! Vielen Dank für die schnelle Antwort! Habe alles an meine Frau weitergeleitet! Wir werden uns nun doch einiges mehr "gönnen", als zuerst angenommen! Dennoch werden "wir" (doofe Formulierung, aber ich mache so gut es geht mit: Warum soll meine Frau alleine leiden!) auf einiges verzichten, da wir es gar nicht riskieren wollen, daß unser kleiner, süßer, eine-Woche-alter Pupser eventuell unangenehme Blähungen oder einen wunden Popo bekommt! Vielen Dank auch im Namen meiner Frau und des kleinen Nils! Mit freundlichen Grüßen, Herbert Langer!

Mitglied inaktiv - 24.04.2003, 23:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sitllen-Ernähren

Sehr geehrte Frau Welter Meine Tochter ist 5 Monate alt und bis jetzt voll gestillt. Ab Dezember werde ich 2 x 1/2 Tag arbeiten. Das heisst, dass meine Tochter 1 (evt. 2) Schoppen auswärts haben muss. Ich will nicht abstillen und abpumpen nur wenn es gut geht. Muss ich ihr für diese 2 Mahnlzeiten pro Woche eine Anfangsmich oder eine Folgem...


Wie lange kann man Zwiemilch-ernähren?

Hallo Biggi, meine Tochter ist 7 Wochen alt und bwkommt zusätzlich zur Brust noch BEBA Start. Im Gegensatz zu ihren beiden grösseren Brüdern hat es bei ihr von Anfang an nicht zum vollständigen Stillen gereicht. Versucht habe ich alles, aber als sie 2 Wochen nach der Geburt ihr Geburtsgewicht noch nicht ganz wieder erreicht hatte, habe ich angefa...


Stillen - milchfrei ernähren

Hallo Biggi, mein Sohn (3 Monate) hat offensichtlich eine Kuhmilchallergie. Der Kinderarzt empfiehlt, weiterzustillen, aber ich soll auf Milchprodukte verzichten. Momentan nehme ich deshalb Calciumtabletten mit 500 mg Calcium pro Tag, sie enthalten auch noch etwas Vit. K und Vit D 3. Ist das ok, oder muss ich sonst noch was beachten oder nehmen? ...


Wie lange kann man ein Baby nur durch Muttermilch ernähren?

Hallo, meine Sohn ist jetzt 6 Monate alt, bis jetzt ist er voll gestillt... ;) Er wiegt bereits 9,5 kg, fängt jetzt grad mit dem robben an... Ich würde ihn gern so lang wie möglich voll stillen, ich finde es schön und gut für ihn... ;) Ab wann sollte/muss ich mit Brei spätestens beginnen, noch macht er nicht den Eindruck, dass er nicht...


Kann ich mein Baby mit abgepumpter Mumi komplett ernähren?

Hallo zusammen, mein Sohn, 11 wochen, nimmt nur schleppend zu. Er wiegt bei ca 60cm, 5kg. Seit dem letzten Wiegen sind das 100gr Zunahme in 10 Tagen. Vermutung: Es liegt am schlechten Trinkverhalten, er nuckelt nur an der Brust. Ich stille mit Hütchen. Dann nimmt er einen Nuckel. Und im Werdegang unserer Stillmisère habe ich ich zeitweise Milch ab...


Wie soll ich mein Baby ernähren?

Hallo liebe Sillexpertinnen, Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt. Sie ist gut entwickelt und trinkt regelmäßig etwa alle 3 Stunden und manchmal ein paar Schlucke zwischendurch. Leider hatten wir aber seit dem Milcheinschuss große Probleme beim Stillen. Sie ist oft sehr unruhig und verschluckt sich häufig an der Brust, schreit viel beim Stillen ...


Wie ernähren wir das Kind ausreichend?

Hallo, unser Sohn, 17 Wochen, verweigert konsequent jegliche Alternativfütterung zur Brust. Stillen ist unproblematisch, aber ich gehe seit einigen Wochen wieder Vollzeit arbeiten, so dass die Brust tagsüber nicht zur Verfügung steht. Becher, Flaschen aller Art, Trinklernsysteme, LLöffel, Schnapsgläschen, etc. haben wir alles probiert. Er brüllt n...


Kohlenhydratfrei ernähren trotz stillen möglich?

Guten Tag, ich habe eine Ernährungsfrage in Bezug auf das Thema Stillen. Mein Mann plant eine Ernährungsumstellung, bei der er versucht möglichst viele Kohlenhydrate wegzulassen. Es geht dabei nicht um ein Kaloriendefizit, sondern lediglich um eine Nährstoffumstellung (und mehr Bewegung). Könnte ich mich dieser Umstellung anschließen oder ist das i...


Wie lange kann ich mein Baby mit einem Milchvorrat ernähren?

Hallo Biggi und Kristina, Meine Tochter wird noch voll gestillt (3 Monate alt). Bei mir steht evtl. eine ambulante OP mit Einnahme von Schmerzmittel und Antibiotikum an, dabei gibt es zwar in der Stillzeit zugelassene Medikamente, aber das Antibiotikum wäre ein Reservemedikament und das eigentlich empfohlene darf in der stillzeit nicht gegeben wer...