Frage: Wie lange kann man Zwiemilch-ernähren?

Hallo Biggi, meine Tochter ist 7 Wochen alt und bwkommt zusätzlich zur Brust noch BEBA Start. Im Gegensatz zu ihren beiden grösseren Brüdern hat es bei ihr von Anfang an nicht zum vollständigen Stillen gereicht. Versucht habe ich alles, aber als sie 2 Wochen nach der Geburt ihr Geburtsgewicht noch nicht ganz wieder erreicht hatte, habe ich angefangen zuzufüttern. Seitdem geht es uns besser, sie wiegt inzwischen 4730g (Geburtsgewicht 3260g). Ich habe beschlossen, im Augenblick nicht, wie vom KiArzt empfohlen, auf BEBA 1 umzusteigen, sondern bei jeder Mahlzeit erst zu stillen, und dann BEBA Start zu geben. Nun meine Frage: wie lange kann ich dies weitermachen? Wochen-, bzw. monatelang? Oder sollte ich doch irgendwann mit diesem Doppelfüttern aufhören? Bin gespannt auf Deine Antwort! Liebe Grüsse, Christine

Biggi Welter
Liebe Christine, eine Gewichtszunahme von mehr als 1500 g in sieben Wochen ist hervorragend und bei dieser Gewichtszunahme würde ich nicht von Pre-Nahrung auf 1er Nahrung umstellen (was sowieso nicht notwendig ist, denn Pre-Nahrung kann das gesamte erste Jahr gegeben werden), sondern allmählich die Zufütterung einschränken und versuchen, zum vollen Stillen zu kommen. Erstens ist es sehr viel praktischer nur zu stillen und zweitens bringt das volle Stillen auch gesundheitliche Vorteile und außerdem besteht bei Zwiemilchernährung immer das Risiko, dass sich das Kind zur Flasche hin abstillt. Am besten besprichst Du einmal in aller Ruhe mit einer Kollegin vor Ort, wie ihr von der Flasche (schnell) wegkommt. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi